Leitz Ploemopak fuer Orthoplan; Tubusfaktor 1x oder 1,25x?

Begonnen von JB, Juni 09, 2016, 03:04:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich dachte bisher, der Ploemopak 2.2 fuer Orthoplan haette stets einen Tubusfaktor von 1,25x. Manchmal sieht man aber auch Exemplare ohne eingravierten Tubusfaktor http://www.ebay.de/itm/Leitz-Orthoplan-Microscope-Ploemopak-and-Trinocular-Head-/321803813145
Fehlt da nur die Gravur oder ist der Tubusfaktor tatsaechtlich 1x?

Beste Gruesse,

Jon

JB

Hallo,

Auch Leitz schweigt sich darueber aus :)  Der Tubusfaktor findet in den Broschueren kaum Erwaehnung.

Beste Gruesse,

Jon

HCLange

Hallo Jon,

wenn du durch die Tubuslinse schaust (vom Objektivgewinde her), und die Tubuslinse hat eine zerstreuende Wirkung, dann ist der Tubusfaktor 1,25x (wie auch in Leitz Katalogen angegeben). Das gilt für die "Ploemopak 2" an Orthoplan und Ortholux 2.
Für eine aufwändige Tubuslinse mit Faktor 1x wäre dort auch kein ausreichender Einbauraum vorhanden.
Warum Leitz diesen Faktor so gut wie nie graviert hat, obwohl sonst eigentlich überall, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Herzliche Grüße
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Vielen Dank fuer die Erklaerung!

Beste Gruesse,

Jon