Ölimmersion mit o. ohne Deckglas, färben möglich und Vergrößerungsfaktor Oly CH2

Begonnen von snowwhite, Juni 10, 2016, 20:59:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Ok, ich werde das Fußballspiel abwarten müssen. . .  ;D

Objekt: Pilzsporen

Ich habe in einem Mikrofibel gelesen, Ölimmersion NUR ohne Deckglas und in einem anderen mit Deckglas.
Wer kann was dazu sagen?

Kann ich ein Ölpräparat auch färben? Wie? Vor dem Öl, nach dem Öl?

Zum Olympus CH-2. Könnte jemand mir eine ca. Vergrößerungsfaktor für den 100x Öl nennen?
Ein Okularmikrometer habe ich, der Objektmikrometer ist noch in der Post.

Wenn ihr mit Öl arbeitet, schraubt ihr das 40er Objektiv ab? Oder die Bühne rauf/runter fahren, so dass das 40er nichts ab bekommt?

Ein Mikroskopierkurs habe ich verpasst, weil ich in Urlaub war und der nächste muss aus anderen Gründen ohne mich statt finden.

Wer würde mir ein paar Tipps geben?

Danke.
-Rebecca

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatIch habe in einem Mikrofibel gelesen, Ölimmersion NUR ohne Deckglas und in einem anderen mit Deckglas.

Das kommt darauf an, was Du beobachten möchtest UND welche Objektive Du hast. Auf den Objektiven steht eingraviert, ob sie für die Verwendung mit oder ohne Deckglas gerechnet sind. Du findest da so etwas wie "1,25 / 0,17" oder "1,25 / -" oder "1,25 / 0".

Im ersten Fall heißt das "Numerische Appertur 1,25, Deckglasdicke 0,17 mm". Die zwei anderen Beschriftungen bedeuten "ohne Deckglas".

Allerdings kannst Du ein "1,25 / -" oder "1,25 / 0" Objektiv nicht in den Wassertropfen tauchen, wenn Du Mikroorganismen sehen möchtest. Solche Objektive sind für Auflichtmikroskopie an Metall- oder Gesteinschliffen.


ZitatKann ich ein Ölpräparat auch färben? Wie? Vor dem Öl, nach dem Öl?

Natürlich, Ölpräparate sind ganz normale Präparate. Sobald das Einschlussmittel ausgehärtet ist, kann man auf das Deckgläschen einen Tropfen Öl geben.

Ölimmersion an wässrigen (frischen) Präparaten ist schwierig, da man mit den recht viskosen Öl beim Verschieben des Kreuztisches of das Deckgläschen mit verschiebt. In so einem Fall "klebt" man das Deckgläschen mit winzigen Vaseline-Füßchen am Objektträger fest.


ZitatWenn ihr mit Öl arbeitet, schraubt ihr das 40er Objektiv ab? Oder die Bühne rauf/runter fahren, so dass das 40er nichts ab bekommt?

Das verstehe ich nicht: hast Du keinen Objektivrevolver? Vielleicht erklärst Du mal, was Du womit beobachten möchtest.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

A. Büschlen

Hallo Rebecca,

Pilzsporen mikroskopiert man in der Regel als frisches Präparat in Wasser, Melzers, oder anderen Eindeckmittel nach Vorschrift und mit Deckglas.
In der Pilzmikroskopie werden Sporen im 100er Oil betrachtet und vermessen. Immer mit Deckglas abgedeckt!

Das 40er wird nicht entfernt!

Gruss Arnold

Nachtrag: lies im unten stehenden Link!

www.knnv.nl/sites/www.knnv.nl/files/PilzmikroskopieCOMPLEET_1_0.pdf
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

MikroTux

Zitat von: Carsten Wieczorrek in Juni 10, 2016, 21:13:22 NACHMITTAGS
Auf den Objektiven steht eingraviert, ob sie für die Verwendung mit oder ohne Deckglas gerechnet sind. Du findest da so etwas wie "1,25 / 0,17" oder "1,25 / -" oder "1,25 / 0".

Im ersten Fall heißt das "Numerische Appertur 1,25, Deckglasdicke 0,17 mm". Die zwei anderen Beschriftungen bedeuten "ohne Deckglas".

Allerdings kannst Du ein "1,25 / -" oder "1,25 / 0" Objektiv nicht in den Wassertropfen tauchen, wenn Du Mikroorganismen sehen möchtest. Solche Objektive sind für Auflichtmikroskopie an Metall- oder Gesteinschliffen.


Hallo,
da bin ich jetzt aber irritiert. mein CH-2 kam mit einem 100er Objektiv:
E A100
1,25Öl
160/ -

Ich habe das so verstanden:
Öl = daß man Ölimmersion braucht
"160/ -" = Tubuslänge 160, Deckglasverwendung egal, da Immersionsöl und Deckglas (fast) selben Brechnungsindex haben.
Da meine Präparate meist in Wasser sind, kommt ein Deckglas um Wasser vom Öl zu trennen.


Ich fahre den Tisch etwas nach unten, den Objetkivrevolver halb auf 100èr geschwenkt
(steht zwischen den Rasten), da ich so am leichtesten das Öl auftropfen kann.
Dann fahre ich den Tisch nach oben, und schwenke das 100er in das Öl bis es einrastet.
Störender als Ölhaftung beim Verschieben des Präparates finde ich die Rückwirkung durch das
zähflüssige Öl beim fokussieren auf ein wässriges Präparat (pumpeffekte).
Vielleicht ist das mit dünflüssigen Ölen etwas besser, oder ich muß auch mal Vaseline-Rand ausprobieren.
Wobei ich das 100er jetzt insgesammt nicht allzu nützlich finde, selten habe ich mehr erkennen können als beim 40er.
Bei dünnen Objekten wie Pollen ist das vielleicht anders.




Osilu

Hallo Mikrotux,

das hunderter sollte deutlich mehr Details zeigen können. Wichtig ist, das vorher richtig geköhlert wurde und es muss ein geeigneter Kondensor genutzt werden, der bei Aperturen über 1 ebenfalls immergiert werden muss. Nur dann erhälst Du die höhere Auflösung.

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

snowwhite

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Pilz hat am Ende des Trägers ausgeport. Das war ungünstig für den Halter, daher kam ich mit dem 100er nicht drüber. Ja, ich habe ein Revolver. Wenn der Träger mittig drauf liegt, ist es auch kein Problem

Das Objektiv ist Olympus E A 100, 1.25 oil, 160/---
Also ohne Deckglas? Oder kann man eins doch nutzen?

Mein 40 ist ein A40 PL 0.65 160/0.17.
Ich weiß nicht was Phasenkontrast ist und ob ich das für Pilzsporen brauche.
Ich kriege es auch nicht scharf gestellt. Gibt es einen Grund dafür? (z.B. ohne Öl am 100er auch kein scharfes Bild)

Ich habe das Mikroskop einer Medizinstudentin ungesehen abgekauft.

Danke für den Link Arnold. Ich habe die Beiträge alle bereits ausgedruckt. Ich fange an und ackere mich durch die ganze Materie. Lieber wäre mir natürlich ein Kurs. Ich finde Theorie und Ausprobieren gehen Hand in Hand. Außerdem habe ich so schöne Pilze, die muss man sich anschauen. Mit dem Fotografieren bin ich ein Stück weiter gekommen. Natürlich nicht perfekt - aber so, dass die Bilder erkennbar sind.

Ich wohne 1,5 Stunden von München entfernt in einem Tiroler Dorf. (Bin Zugereiste). Wenn ich hier die Leute erzähle, ich sammele Pilze für das Mikroskop, werde ich wie eine Außerirdische angeschaut. Entweder man isst sie, oder man lässt sie. Ich habe noch niemand hier gefunden mit einem ernsthaft gesteigertem Interesse an Mykologie.

Wirklich vielen Dank, dass ihr die Zeit nehmt, mir zu helfen.

-Rebecca


cabo

Zitat von: snowwhite in Juni 11, 2016, 00:27:01 VORMITTAG
Also ohne Deckglas? Oder kann man eins doch nutzen?

Hallo Rebecca,

um noch einmal Arnold zu zitieren:

Zitat von: A. Büschlen in Juni 10, 2016, 22:26:18 NACHMITTAGS
mit Deckglas.

Von Olympus gab es zwar in der LB-Serie (zu der auch Deine Objektive gehören) Immersionsobjektive, welche für die Verwendung ohne Deckglas vorgesehen waren, diese wurden aber mit "NC" (no cover) extra gekennzeichnet. Also auf jeden Fall ein Deckglas verwenden.

Ach ja, leider kann man das CH2 nicht "köhlern", es verfügt über eine sogenannte "kritische Beleuchtung". Das ist ein Nachteil, weil "köhlern" zumindest bei den Olympus Objektiven der LB-Serie die ich kenne (das sind aber nicht viele :) ), den Kontrast erheblich verbessert.


Grüße aus der Schweiz

Christian

Eckhard F. H.

ZitatAllerdings kannst Du ein "1,25 / -" oder "1,25 / 0" Objektiv nicht in den Wassertropfen tauchen, wenn Du Mikroorganismen sehen möchtest. Solche Objektive sind für Auflichtmikroskopie an Metall- oder Gesteinschliffen.
Hallo Carsten,
bezüglich des ´- ´ war ich auch Deiner Meinung, bis mich jemand belehrte, das Minus bedeute, daß dieses Objektiv sowohl mit Deckglas als ach ohne benutzt werden kann. Vielleicht sagt jemand etwas dazu.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Hallo Rebecca,
den Unterschied zwischen Öl oder Wasser, Deckglas oder ohne bekommt der Anfänger in der Regel gar nicht mit. Du kannst getrost experimentieren, nur bringe keine Flüssigkeit an ´Trocken´- Objektive. Das sind in der Regel solche, bei denen die Zahl hinterm Schrägstrich deutlich kleiner als 1 ist. Pilzsporen bringt man nicht ins Öl, aber nur deshalb nicht, weil Öl nicht ihre natürliches Medium ist, sie ungehalten werden und aus Protest ihre Form ändern. Die meisten ziehen sich einseitig so zusammen, daß das ´Fass´ zur Schale wird.
Gruß - EFH

A. Büschlen

Hallo,

Hier: www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf ist auf Seite 45 und Folgende von kompetenter Hand geschrieben, was die Objektivbezeichnungen aussagen.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Herbert Dietrich

Hallo Rebecca,

ich verstehe Deine Sorge  das 40er Objektiv betreffend. Manche 40er wurden schon durch Eintauchen in Immersionsöl ruiniert.
Ich platziere das 100er Objektiv gerne zwischen das Übersichtsobjektiv und das 10er, da kann das 40er kaum versehentlich mit dem Öl in Berührung kommen.

Herzliche Grüße

Herbert

Hugo Halfmann

Nur zur Vervollständigung:

100er o.D. sind durchaus für Durchlicht, nämlich für die Betrachtung von Blutausstrichen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

snowwhite

Lieben Dank für alle Anregungen.

Der Mikrofibel von Klaus Henkel ist sehr umfangreich.  Und für den Laien schwer verständlich - zumindest für mich.

Ich wollte kein Studium der Mikroskopie machen - nur soviel, dass ich die Pilze dokumentieren kann. Ein Pilz von gestern könnte mykologisch von Interesse sein.

Was ganz anderes: Weiß jemand welche Gewindegröße die IHAGEE Zwischenringe haben? Ich glaube 39mm Gewinde bräuchte ich.
Das würde ich gern mit meinem Asahi-Pentax Mikroskopadapter verbinden und bräuchte ein Stepdown-Ring. Ich glaube dieser könnte passen:
Heliopan - Adapterring (Messing) schwarz
Filter 39x0,5 mm (Ihagee Zwischenringe) / Optik 35,5x0,5 mm (Pentax Adapter)
Weiß das zufällig jemand? Die Maße habe ich schon mehrfach gegoogelt und noch nicht gefunden.
Wahrscheinlich bestelle ich bis etwas passt, oder fahre nach München in ein Kamerageschäft.

Momentan ist alles nur notdürftig geklebt (ja, Schande über meinen Haupt).

Ich probiere einfach weiter.

Schöne Grüße
-Rebecca

HCLange

Hallo Rebecca,

die Ihagee-Zwischenringe haben das Gewinde M40 x 0,75 mm.

Herzliche Grüße
Christoph