Ölimmersion mit o. ohne Deckglas, färben möglich und Vergrößerungsfaktor Oly CH2

Begonnen von snowwhite, Juni 10, 2016, 20:59:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

der Tipp
ZitatWenn ihr mit Öl arbeitet, schraubt ihr das 40er Objektiv ab? Oder die Bühne rauf/runter fahren, so dass das 40er nichts ab bekommt?
stammt möglicherweise von einem Praktiker, der sich mit dem Zustand von Kurs-Mikroskopen herum schlagen muss. Dort ist es weitgehend üblich, dass das 40 : 1 mit Immersionsöl verschmiert ist, weil vom 100 : 1 auf das 40 : 1 zurück geschaltet wird. Das 40 : 1 deshalb abzuschrauben ist natürlich kein guter Rat. Richtig ist: das Öl muss entfernt werden und zwar sehr sorgfältig, bevor man auf die niedrigere Vergrößerung schaltet.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bob

Hallo Rebecca,

was die Akzeptanz Deiner Beschäftigung bei naturwissenschaftlich unbeleckten Mitmenschen angeht, möchte ich einen Tipp vom Literatur-Nobelpreisträger John Steinbeck wiedergeben, der sich auch für Meeresbiologie interessierte und Mitautor eines Fachbuchs zum Thema ist. In "The Sea of Cortez" beschreibt er eine Schiffsreise in eine Bucht an die Küste vor Mexiko, die dazu dient, Meeresbiologische Proben zu sammeln. Da die armen einheimischen Indios kein Verständnis für die Sammeltätigkeit aufbringen konnten, hat die Crew fortan immer gesagt, dass die gesammelten Meerestiere einen gewissen, wenn auch nicht sehr großen Wert in den USA hätten. Der materielle Wert erklärte das Sammeln, und alle Fragen waren damit geklärt.

Vielleicht solltest Du mal ein Foto von Deinem Mikroskop und den einzelnen Objektiven hier einstellen. Wenn da etwas durcheinandergemixt ist, ergeben sich oft Schwierigkeiten beim praktischen Umgang.

Viele Grüße,

Bob

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatHallo Carsten,
bezüglich des ´- ´ war ich auch Deiner Meinung, bis mich jemand belehrte, das Minus bedeute, daß dieses Objektiv sowohl mit Deckglas als ach ohne benutzt werden kann. Vielleicht sagt jemand etwas dazu.
Gruß - EFH

Ja, da war ich etwas voreilig, meine am Vertival haben die 0 und mag keine Deckgläser.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Rawfoto

Guten Morgen

Wie die Olympus LB Objektive beschriftet sind hängt vom Fertigungsjahr und vom Modell ab. Bei weitem nicht alle haben also die Beschriftung NC (no cover) ...

Es gibt Öl Objektive wie z.B. das S-Plan APO 60x NA 1,4 wo ein "-" (Bindestrich) aussagt das es unbedeutend ist ob Öl verwenden wird oder nicht.

Beim S-Plan APO gibt es aber dafür 2 unterschiedliche Objektive ...

Aus welchem kleinen Dorf in Tirol bist Du denn?

Grüsse vom Pillersee

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

snowwhite


HCLange

Hallo Gerhard,

kleine Korrektur: Der Bindestrich bedeutet "mit Deckglas oder ohne"...


Grüße aus dem Hunsrück
Christoph