UV Harz zum Eindecken von Schnitte und Dünnschliffe

Begonnen von Ronald Schulte, Juni 13, 2016, 21:47:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo Michael

Araldite ist bei mir nach wie vor im Einsatz, vor allem wenn es sich um grobporiges Material oder Material zum Tränken handelt ==> dort härtet UV Kleber nicht aus wenn er eingezogen wird ...
Die Frage von Ronald war ob wer Erfahrungen mit UV-Kleber hat und die verwende ich auch ...

Im Buch werden auch die UV-Kleber erwähnt & die tolle UV-Einheit von Georg Abele gezeigt ...

@ Ronald

Mein UV-Kleber von Kranz hat über 2 Jahre im geöffneten Zustand gehalten ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael L.

Hallo Gerhard,

danke für die Klärung. Ich muss mich unbedingt mal mit dem System Abele beschäftigen. Herr Abele ich kann Sie da ja sicherlich bei Gelegenheit mal ansprechen?

Viele Grüße,

Michael

micromax

Hallo Herr Abele,

danke für die gute Übersicht. Es wäre bestimmt nicht nur für mich sehr interessant, zu welchen Ergebnissen Sie bei Ihren Versuchen gekommen sind.

So wie ich Ihre Zusammenstellung interpretiere, würden Sie einen UV Epoxy Kleber bevorzugen, da man bei dem auch mit Alkohol polieren kann. Dem stimme ich zu, mein empfohlener Kleber löst sich teilweise ab. Allerdings in der Regel nur der Überstand. Also der Schliff selbst nicht. Außer ich poliere zu lange, dann lösen sich auch die Ränder.

Ich würde auf alle Fälle gerne ein Einkompenenten Produkt verwenden wollen. So kleine Mengen bekomme ich nicht sauber gemischt.

Können Sie ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas