Erfahrung mit Zeiss Binokularaufsatz Bitumi

Begonnen von stereofan, Juni 15, 2016, 18:04:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stereofan

Hallo liebe Fangemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit dem alten Bino-Aufsatz "Bitumi" von Zeiss, so Anfang der 1920er Jahre?
Ich habe so ein Teil ergattern können und hatte ihn eigentlich deshalb gekauft, weil ich ihn als ganz normalen Bino-Ansatz auf mein IIIE Stativ schrauben wollte, einfach um den Komfort des binokularen Sehens geniessen zu können.
Im Netz stieß ich zufällig auf Allan Wissner`s Seite auf die originale Katalog-Beschreibung dieses Aufsatzes und dort steht, dass dies keineswegs ein einfacher Bino-Aufsatz ist, sondern dass es sich um einen, Zitat: "Binokularer Tubusaufsatz "Bitumi" zur stereoskopischen Betrachtung mikroskopischer Objekte mit einem einzelnen Objectiv"  handelt.
Das hört sich zwar spannend an, aber ich interpretierte das eher als eine Art verkaufsfördernde Übertreibung, wie man das aus alten Katalogen manchmal kennt.
Nun, als ich ihn ausprobierte, staunte ich nicht schlecht, denn es stimmt tatsächlich! Ich habe bewusst eher plastische Objekte wie Radiolarien etc. betrachtet und der Bitumi liefert tatsächlich ein astreines, räumliches Stereobild, wie man es sonst nur von "richtigen" Stereomikroskopen nach Greenough kennt.
Ich muß hinzufügen, dass ich mich in Punkto räumliches Sehen und Stereoskopie bestens auskenne (siehe meinen usernamen :)), denn dies ist ein anderes, intensives Hobby von mir auf anderer Ebene. Daher weiß ich erstens, wie eine räumliche Abbildung auszusehen hat (also keine Einbildung!) und zweitens bin ich von vornherein sehr skeptisch an die Begutachtung des Bitumi herangegangen.
Aber was soll ich sagen? Ich bin total begeistert! Das Teil funktioniert ein "normales" Mikroskop zu einem echten Stereomikroskop um!
Was mich interessiert ist, dass man nicht öfter mal von diesem Teil hört, bzw. dass nie auf seine eigentliche Fähigkeit eingegangen wird.
Sieht man die (wenigen) Einträge und Bilder des Bitumi im Netz, so wird er immer als "normaler" Binokularansatz gepriesen.
Gibt es hier jemanden, der das auch so sieht wie ich und den Bitumi auch schon mal ausprobiert hat?
Abschließend sei gesagt, dass ich ein reiner "Spaßgucker" und Sammler historischer Mikroskope bin, ich beurteile die Funktionen nicht bis ins letzte Detail auf Optimalität und habe auch keinen wissenschaftlichen Anspruch.
Aber dennoch, ein Bitumi, mit kleiner bis mittlerer Vergrößerung, beschert ein echtes Stereobild, ein toller Effekt!
Gruß
Wolfgang

Rene

Hi Wolfgang, I agree, it works very well. It works in a similar way to the Victorean Wenham binocular tube: it splits the bundle from the objective left and right: you can visually see that if you look at the entrance of the binotube. But it does split the back focal plane, and therefore does not yield a righteous image. And so it's usage disappeared in the old magician box ;-)

Best wishes, René

Rene

In addition, here´s an item that I inherited recently: a Reichert stereotube for a normal compound microscope. It splits the bundle from the objective early on. Can't test it with my own scope, unfortunately.
I don´t know what the long tubes in the box are for, they contain lenses. Anyone?

Stereo with a compound is rediscovered every once in a while. The simplest way is by covering half the condenser entrance, take an image and then cover the other side of the condenser entrance. These two images are forming a stereo pair. Real-time you can do it with a combined red/blue plate in the filterholder, and red and blue filters in the eyepieces. Or by using polaroids in a similar way. I think starting from the condenser is better, as it still allows the full use of the back focal plane, whereas with this Reichert tube and the Bitumi eyepiece splitters, it simply blocks half of the objective aperture. But that's the theory, I haven't beren able to compare the two methods.

Best wishes, René

Rene

Lupus

Hi René,

and a historical description you find here:

www.zobodat.at/pdf/EntAnz_5_0153-0156.pdf
www.zobodat.at/pdf/EntAnz_5_0161-0164.pdf
www.zobodat.at/pdf/EntAnz_5_0172-0175.pdf
www.zobodat.at/pdf/EntAnz_5_0177-0182.pdf

Hubert

Rene

Thanks again Hubert, it seems like I found a little gem!

Good luck Wolfgang, with your Bitumi tube. Is it the early odd-looking one?

Best wishes, René

stereofan

Thanks for sharing my interests!
Very interesting to learn about the Reichert tube!
Yes, mine is the early one with brass eye-pieces.
Advances my IIIE to a fat machine....;o)
Perhaps people are sometimes not aware of its abilities, because they perhaps watch the wrong slides.
I think that very thin objects or things like blood do not perform very well in stereo....
By using objects like diatomae or all those little creatures the effect appears much stronger.

Rene

True, I've had it working for quite a while on my inverted. You really have the idea of looking through a window, which is very helpful in large chambers on an inverted.
The stereo effect is attenuated by the out of focus bits. Here's an example, simply by covering left and right part of the condenser entrance (for the cross-eye stereo adepts):

(Live diatoms: Guinardia flaccida, G. delicatula, Rhizosolenia imbricata and a dinoflagellate)

Best wishes,
René

Tausendblatt

Hallo,

das ist hochinteressant.
Leider habe ich das Teil nicht selbst, und das Binokular an meinem D-Stativ (mit Mobimi-Okularen) macht kein Stereo-Bild...

Danke für's Zeigen!
Beste Grüße

Jens

Rene

Hi Jens, I believe there is a half-moon cap placed over the eyepieces, which makes the stereo effect with the Bitumi. I just haven't seen it myself. Wolfgang, can you show us pics of yours?

Best wishes, René