Hauptmenü

.

Begonnen von Jörn, Juni 19, 2016, 21:29:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörn

.
.

rhamvossen

#1
Hallo Jörn,

Die schwarzen sind eine spaetere Objektiv-Reihe. Es sind sehr gute Objektive mit einen besseren Kontrast als die verchromte. Aber wenn du ein F10/0.25 bekommen kannst, dann ist das der besseren Wahl fuer ein 10er Achromat.  Beste Gruesse,

Rolf

Jörn

#2
.

Baldrian

Beide Objektivserien gehören aber zu den niedrigen Qualitäten von Zeiss. Ihre numerische Apertur ist relativ klein.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

the_playstation

Zitat von: Baldrian in Juni 20, 2016, 11:27:52 VORMITTAG
Beide Objektivserien gehören aber zu den niedrigen Qualitäten von Zeiss. Ihre numerische Apertur ist relativ klein.

Tom

Hallo Tom.

Das kann man so nicht sagen. Jede Art von Objektiven hat seine Vor- und Nachteile. Manche sind z.B. DIK oder UV/Fluoreszenz-geeignet, andere Kontraststärker, planer oder mit weniger Farbfehlern oder haben einen größeren Arbeitsabstand. Für das Tümpeln z.B. gehört der schwarze (einfache) 10x Achromat am KF2 zu einem meiner Lieblings-Objektive. Sicher ist ihre NA (nur) normal (nicht klein). Aber Sie haben halt auch ihre Vorteile. Mit dem dazugehörigen KPL/CPL Okular haben Sie mit Sicherheit keine geringe Qualität.

NA ist auch nicht NA. So ist es üblich, daß auf jedem China-Mikroskop-Objektiv quasi die NA von Zeiss gedruckt oder graviert steht. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die Chinesen das mit dem NA-Wert auch wirklich verstanden haben (oder verstehen wollen). Man druckt halt drauf, was der Kunde möchte. ;) Ob es stimmt, ist eine andere Sache.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rhamvossen

Hallo Jorrit,

ZitatNA ist auch nicht NA.

Da gibt es sogar einen sehr kleinen Unterschied zwischen Carl Zeiss/Zeiss und Zeiss-Winkel! Bestimmte ZW Objektive haben einen grossere Apertur. Bei ein Paar meiner 25er Achromaten lässt sich das gut demonstrieren: mein schwarze Zeiss 25er gibt mit eine Bestimmte Blende ein Dunkelfeld weil die selben Blende mit mein ZW 25er Achromat nur Grenzdunkelfeld gibt. Mir wird so langsam klar das die ZW Objektive besser waren als mancher denkt....................Aber das ist etwas für ein neues Thema, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Beste Grüsse,

Rolf