Zwei Fragen zu Objektiven

Begonnen von FlotteLotte, Juni 23, 2016, 21:14:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlotteLotte

Liebes Forum,

1. was bedeutet die Gravur am (Immersions) objektiv m.l. ?

2. Hat ein (Immersions)objektiv, welches speziell für die Fluoreszenzanwendung angeboten wird, auch im Hellfeld eine Qualität, die ein Hellfeld Plan/Achromat Objektiv eventuell nicht leistet?

Beste Grüße
Cornelia

JB

Hallo Cornelia,

1. Bei Zeiss bedeutet "m.I." "mit Iris"; im Objektiv ist eine Irisblende eingebaut. Die dient insbesondere der Begrenzung der Apertur in der Dunkelfeldmikroskopie.

2. Das kommt ganz auf die Objektivbaureihe an. Koennen Sie genau sagen, um welches Objektiv es sich handelt? Ausserdem ist es wichtig zu erfahren, welche "Qualität im Hellfeld" Sie meinen/ Ihnen wichtig ist. Alle Objektive haben ihre eigenen Staerken und Schwaechen.

Beste Gruesse,

Jon

FlotteLotte

Danke für die blitzschnelle Antwort!

Hintergrund ist, dass ich ein Immersionsobjektiv mit 40er oder 50er Vergrößerung - ich bin Pilzler - erwerben möchte. Ein Objektiv, was in Frage käme, wäre von Zeiss Planapo 40/1,0 Oel m.I. 160/- . Stört die Irisblende dann im Hellfeld?
Das andere Objektiv wäre eines von der Firma Hund. Die bieten ein 50er Öl (1,0, 160 mm) speziell für die Fluoreszenzmikroskopie an. Ich mikroskopiere nur im Hellfeld.

Beste Grüße
Cornelia

Peter Reil

Hallo Cornelia,

das Zeiss Planapo 40/1,0 Oel ist für mich das beste 40er Hellfeldobjektiv für Pilze, das es gibt. Die Irisblende bleibt immer offen und gut ist.
Es harmoniert gut mit Olympus und ist quasi mein Lieblingsobjektiv geworden.
Wenn du das bekommen kannst, dann nimm es.

Vorsicht: Leider sind sehr viele der Objektive aus dieser Reihe delaminiert! Oft bringen sie dann ein miserables Bild und sind so komplett wertlos.
Deshalb empfehle ich nur den Kauf bei Rückgaberecht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Peter war schneller - aber trotzdem hier nochmals meine Bestätigung:

Hallo Cornelia -

wenn die Irisblende geöffnet ist, unterscheidet sich das Zeiss-Planapo in nichts von der entsprechenden Version ohne Irisblende (außer dass es teurer ist). Objektive für Fluoreszenzmikroskopie enthalten Glassorten, die im UV-Bereich (so um die 350 nm) noch gut durchlässig sind, allerdings sind viele Zeiss-Planapos genausogut für Fluoreszenz geeignet, vom PlanApo 40/0,95 (Trockenversion) weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Im vorliegenden Fall ist das 50er Hund zweifellos ein solides Objektiv, das für die meisten Ansprüche ausreichen dürfte aber mit dem PlanApo nicht zu vergleichen. Letzteres dürfte einen vorläufig finanziell unerreichbaren Traum so manchen Jungmikroskopikers verkörpern!

Viele Grüße

Rolf

Ulf Titze

Hallo Cornelia,

ich habe zwar keine Erfahrung in der Pilzmikroskopie, aber ich denke, dass der Hersteller Deines Mikroskopes und v. a. Deiner Okulare auch eine Rolle bei der Objektivwahl spielen sollte.

Gruß

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

JB

Hallo Cornelia,

Bei der Auswahl ist auch zu bedenken, ob das neue Objektiv auch zum den anderen Objektiven (hinsichtlich Abgleichlaenge) und den Okularen (hinsichtlich Farbkompensation) passt. Welche anderen Objektive und Okulare haben Sie?

Das Planapo 40/1,0 ist hervorragend, aber wie oben angesprochen oft von Delamination betroffen. Jedes Objektiv muss beim Kauf darauf getestet werden. Als etwas preiswertere Alternative gibt es auch noch das Apo 40/1,0 m.I. von Zeiss West.

Beste Gruesse,

Jon