Ungewöhnliche Diatomee vom Bodensee

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 27, 2016, 10:13:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Diatomeenspezialisten,

gestern waren wir auf einer Künstler-Messe in Frauenfeld (Schweiz) ganz in der Nähe des "schwäbischen Meeres" - das auf der Schweizer Seite natürlich nicht so genannt wird  ;) unter viel hochwertiger Kunst gab es einen Stand einer jungen Künstlerin, die Bilder von ungewöhnlichen Diatomeen ausgestellt hatte. Sie hat mir erlaubt ein Bild abzulichten, nachdem ich ihr versprach im Forum zu fragen, ob jemand diese Spezies bestimmen kann. Sie wäre auch sehr interessiert an einem Ergebnis. Ich habe auf jeden Fall nichts Vergleichbares gefunden, aber meine Bestimmungsliteratur ist auch eher spärlich.

Erst mal ein Bild eines anderen Künstlers und dann das Diatomeenbild. Das Originalbild hatte einen Durchmesser von ca 30 cm. Über die Größe der Diatomee konnte sie mir keine Angaben machen - typisch Künstlerin - Ästhetik ist wichtiger als naturwissenschaftliche Präzision! :D



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
UFF! Interessante Kunst - nix Natur?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

#2
Lieber Ernst,

du warst einer der Hoffnungsträger für eine Bestimmung! Die sympatische Künstlerin hatte einen schwer verständlichen Regional-Dialekt, so dass ich kaum verwertbare Zusatzinfos bekommen konnte. Ich glaube nur verstanden zu haben, dass die Diatomee wohl aus dem nahen Bodensee stammt. Es ist auch keine Fotografie, eventuell eine Zeichnung, auf jeden Fall sehr accurat ausgeführt! Ich werde sie anschreiben, vielleicht kann sie ja hochdeutsch schreiben! :D

Den oben abgebildeten Künstler konnte ich sehr gut verstehen, der hat aber auch keine Ahnung von Diatomeen! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knipser009

hallo Klaus

diese Diatomee sieht mir doch verdächtig nach künstlerischer "Zirkelarbeit" aus
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

ruhop

Hallo, Klaus.

Das ist nun garantiert keine Kieselalge! Entweder hatte die "Künstlerin" keine Ahnung oder wollte für eine Schöpfung eigentlich nur einen interessanten Titel und hoffte auf das Unwissen des Publikums. "Zirkelarbeit" kommt einer akkuraten Bestimmung wohl am nächsten.

Schönen Tag noch

Holger

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ulf Titze

Hallo Klaus,

Offensichtlich eine Erstbeschreibung. Wenn nicht doch noch Einzelbeschreibungen auftauchen, wäre ich für

Coscinodiscus reticella Herrmannii (2016).

Spätestens jetzt wirst Du Spuren hinterlassen. ...

Herzlich
Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

the_playstation

Hallo Klaus.

Könnte eine indische Mandala-Diatomee sein. Oder eine arabische Diatomee.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Ulf,

vielen Dank für die angedachte Ehre, aber ich würde dann doch der Künstlerin selbst den Vortritt lassen und "Elinii" statt meines Namens vorschlagen. :D
Sicher trifft auch die Vermutung von Holger zu: die Künstlerin hat keine Ahnung von Diatomeen und wahrscheinlich mikroskopiert sie auch nicht täglich. "Zirkelarbeit" ist sicher richtig, wie die folgenden Bilder belegen. Elin hat nicht nur einen ungewöhnlichen Vornamen, sie hat auch ungewöhnliches Geschick und einen bewundernswürdigen Hang zur Präzission. Mit einem ziemlich abgewetzten Zirkel macht sie die Vorzeichnungen und dann schneidet sie mit einem Skalpell alles weg, was nicht hin gehört. Ergebnis sind dann solche Kunstwerke. Geht schon in die Richtung Diatomeen legen - Ungeduld ist keine Tugend, die hier gebraucht wird!

Alles ist geometrisch, selbst ihre Kekse!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken