Hauptmenü

Zeiss MC 63A

Begonnen von Rathscheck, Juni 29, 2016, 13:05:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rathscheck

Liebe Mikroskopiker,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich habe bei der Auflösung unseres Labors folgendes technische Gerät gefunden: Zeiss MC 63 A. Das Gerät gehört zu einer Zeiss Kamera. Allerdings ist mir nicht ganz genau bewusst, was dieses Gerät macht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=226d3a-1467198240.jpg

Vielleicht ist jemand von Euch so freundlich und kann mir das kurz erklären.

Vielen Dank.

Gruß

Thorsten




Peter V.

#1
Hallo,

das ist ein Steuergerät für eine analoge Mikroskopkamera. Da so etwas seit Jahren (mittlerweile fast Jahrzehnten ;-) ) niemand mehr benutzt, ist dieses Steuergerät wohl - verzeih meine drastische Ausdrucksweise - Elektronikschrott. Vielleicht findet man noch einen Sammler, der aus nostalgischen Gründen noch so eine Kamera an seinem Mikroskop hat und an den man es verschenken könnte. Verkaufen ist sicher illusorisch.

Hier siehst Du eine etwas andere Bauart eines im Prinzip idetisch funktionierenden Gerätes an einer Analogkamera.

https://pics.ricardostatic.ch/2_804827006_Big/sonstiges-gewerbe/zeiss-mikroskop-kamera-m35.jpg

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus


wilfried48

#3
Hallo Thorsten,

anbei ein link zur Betriebsanleitung und den Kameras, zu denen diese Kamerasteuerung passt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiKncLHoc3NAhVHDxoKHcdzD0YQFggjMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.science-info.net%2Fdocs%2Fzeiss%2FMC63ACamera.pdf&usg=AFQjCNEM6vGU7rwtFPB3P50gKS-NmP2aJQ&bvm=bv.125801520,d.bGg&cad=rja

viele Grüsse
Wilfried

Edit: Ich sehe gerade Hubert war schneller. Aber doppelt hält hoffentlich besser.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rathscheck

Liebe Mikroskopiker,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß

Thorsten