Beratung für Anfänger - Suche Lötlupe mit Trinokular auf Galgen

Begonnen von Etna, Juni 29, 2016, 22:07:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Etna

Moin!

Ich bin neu hier und falls dieser Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist, kann er natürlich gerne sofort verschoben werden. Falls ich gegen irgendwelche Formalitäten verstoße, bitte teilt es mir mit. Da hat jedes Forum seinen eigenen Standard von Etikette.

Wie schon im Titel beschrieben bin ich neu in Sachen Mikroskopie und daher auch ziemlich erschlagen von der Auswahl auf diesem riesigen Markt. Zumindest habe ich angelesen, was ich zu lesen bekam und somit konnte ich eingrenzen was ich gerne haben wollen würde. Da ich derzeit meinen privaten Arbeitsbereich komplett auf SMD umrüsten möchte, brauche ich eine Lötlupe, um die kleinen Bauteile noch identifizieren zu können und auch die Lötstellen betrachten zu können. Daher suche ich nun eine neue/gebrauchte Lupe mit 10x-80x Vergrößerung. Damit ich auch Bilder machen kann, wollte ich gerne ein Trinokular haben. Der Stereo-Blick sollte aber beim Knipsen vorhanden bleiben. Die 3D Ansicht ist halt doch wichtig beim Arbeiten. Die Lupe darf kein Objektträger haben, sondern ich wollte gerne - besonders wenn die Platinen groß werden - die Möglichkeit haben direkt auf meine Arbeitsunterlage zu sehen. Daher dachte ich an einen Galgen oder Ähnliches. Die Arbeitshöhe oder der Abstand zur Linse sollte so um die 10cm betragen. Der Lötkolben muss ja auch drunter passen. Mein Budget läge eigentlich bei gewünschten 300-400 Euro. Dabei muss ich sagen, dass ich schon ein China-Skop vom Typ Bresser Researcher (der Aufkleber sagte aber was anderes...) getestet habe. Die Optik reicht mir vollkommen für das was ich tue oder tun möchte.