Beratung für Anfänger - Suche Lötlupe mit Trinokular auf Galgen

Begonnen von Etna, Juni 29, 2016, 22:07:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Jörn,

wo steht denn dass man ein Objektiv mit maximalem Abbildungsmaßstab 1:2 nicht legitim als Makroobjektiv bezeichnen kann? Bei Wikipedia? ;)

Hubert

Stuessi

#31
Hallo,

der Begriff Makrophotographie wird in Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905 - 1909) und im Großer Brockhaus von 1928 - 1935 nicht erwähnt.

In Photo-Technik und Wirtschaft 2/69 findet man als "übliche Einteilung"

Normalbereich bis 1:20
Nahbereich 1:20 bis 1:1
Lupen- oder Makro Aufnahmen 1:1 bis 25:1

Der Brockhaus Bd. 14 von 1991 übernimmt diese Einteilung mit dem Zusatz

"doch kennzeichnet der Vorsatz Makro... heute auch Geräte für verkleinerte Abbildungen (Nahaufnahmen, ß=0,2 bis ß=1)"

Gruß,
Rolf

Werner

... zur Erinnerung:

Es gibt auch Vorsatzlinsen. Damit wird ∞ auf die Linsenbrennweite verkürzt und man hat einen
"Näher-Einstellbereich". Brillenglas-Rohlinge (bis 70 mm Durchmesser) gibt es relativ billig beim Optiker.

Gruß   -   Werner

Lupus

Hallo,

ich wollte keine Grundsatzdiskussion über den Begriff lostreten.  :)  Übersetzt heißt Makro einfach "groß". Nach der früheren DIN 19040 war damit der Abbildungsmaßstab 1:10 bis 10:1 gemeint. Es kommt nach meinem Verständnis auf das Bildergebnis an, nicht so sehr auf den Abbildungsmaßstab des Objektives. Wenn ein Objektiv für den Abbildungsmaßstab 1:2 - 1:3 für gute Abbildung gerechnet ist, warum soll es kein Makroobjektiv sein. Das Endergebnis ist für den Betrachter eine vergrößerte Abbildung des Objektes.

Hubert

ortholux

Etna,

kurz und pragmatisch: ich habe in meinem früheren Leben etliche smds mit dem MBS 10 gelötet. Super!

Das Ding ist günstig, man kann einen Fotoadapter dranschnallen. Der Arbeitsabstand ist ausreichend groß.
Und aus der Praxis weiß ich, daß da nix auf die Linse spritzt.

Also los!
Wolfgang

Peter V.

Lieber Wolfgang,

ja,  Duuuuuuu vielleicht!

Aber warum so einfach, wenn man sich doch in Diskussionen über komplexeste Makro-Kamera-Konstruktionen oder teuerste Profitechnik verlieren kann?  :D

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Wolfgang, hallo Peter.

Ja. Das MBS 10 ist ein klasse Stemi. Allerdings ohne Trino und "sauschwehr". Man benötigt daher einen Röhrenfernseher-Schwenkarm wie Peter Ihn vorgestellt hat. Zusätzlich könnte man ein USB Mikroskop als Trinoersatz nutzen.

Meine Variante (gutes günstiges Stemi z.B. Olympus, MBS 10) + USB Mikroskop am Laptopp + stabiler Arm (wie Peter vorgeschlagen hat) müßte eine brauchbare, bezahlbare Kombination bilden.

Liebe Größe Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Jorrit,.

natürlich gibt es auch "bessere" Stemis als das MBS 10, weil leichter. Die Olys z.B. haben ja Kunststoffgehäuse. Dein Vorschlag ist sicher gut und pragmatisch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Hallo Rolf,
wie ich sehe, benutzt Du "noch" einen Rechenschieber!!
Für Überschlagsrechnungen geht das viel schneller als mit dem Taschenechner!
Ein Inschenör ohne  Rechensch. in der Brusttasche war kein echter.
Jetzt aber bitte keine Diskussion über Rechensch.!

Gruß vom Inschenör Peter

ortholux

Zitat von: the_playstation in Juli 02, 2016, 16:08:37 NACHMITTAGS
Allerdings ohne Trino und "sauschwehr".

Soso.

Und was ist das hier:



Quelle: http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/stereomikroskop/foto/stereomikroskop.htm

Und schwer sollte es doch sein, wenn ich Etna richtig verstanden habe.

Jetzt muß man nur noch eins finden. Oder werden die noch hergestellt? Ich weiß das leider nicht.

Wolfgang

the_playstation

#40
Hallo lieber Wolfgang.

ZitatJetzt muß man nur noch eins finden. Oder werden die noch hergestellt? Ich weiß das leider nicht.
Genau das ist der springende Punkt. Den Trinoaufsatz für das MBS 10 habe ich schon häufig gesehen. Leider wird Er weder häufig noch preisgünstig angeboten. Der Arm inkl. Stemi inkl. Trino inkl. Kamera muß über der SMD Platine "schweben". Du kannst Enta ja das komplettset für 300-400 Euro besorgen. Das wird aber wahrscheinlich etwas dauern. ;)

EDIT:
Hier gibt es das MBS 10 mit Kameratubus für 600 DM! ;D
http://www.mikrovid.com/stereo/LOMO.htm

Alternativ für 1600$
http://rusoptics.com/?module=catalog&action=viewcatalog&id=1

Also lieber hier im Forum eine Suchanfrage starten.
Der Fototubus wurde hier für 95,- angeboten:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26266.0

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Etna

Moin!

Das MBS10 gefällt mir sehr gut! Nur müsste ich es zu einem netten Preis irgendwo finden...    ::)

Mir ist das Gewicht nicht so wichtig, wie Usability und günstiger Preis. Daher kann auch gerne gebraucht kommen, was taugt und ich mir leisten kann.

Den Ausflug in die Foto Abteilung machte ich ja auch nur, weil ich viel davon bereits herumliegen habe. Wenn ich jetzt doch für nur 20,-€ das machen kann, was ich vor habe, um so besser. Nach der EM darf ich sicherlich auch den Fernseher aus dem Wohnzimmer auf dem Schreibtisch haben. So habe ich dann 1-2 Jahre Zeit, um mir etwas ordentlicheres zu hohlen. Oder einfach ein Trino von Müller. Daher die Idee. Dann hat das alles Zeit und ich kann mehr Geld ausgeben. Oder ein schickes Angebot abwarten.

Aber solche Tipps und Hinweise sind sehr nützlich! So kann ich regelmäßig nach diesen Typen suchen und schauen, ob etwas angeboten wird.

Schicken Gruß,
Etna

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Etna

Moin!

Ich habe bei heise.de gerade folgende News gelesen: Weniger Zölle auf technische Produkte

Da scheinen wohl keine Zölle mehr auf Mikroskope anzufallen. Wenn ich nur die Märchensteuer oben drauf zahlen muss, überlege ich gerade schon, ob ich nicht doch einfach bei Amscope zuschlagen sollte. Die scheinen nette Pakete zu haben. Und eine Ringleuchte für 37 Dollar haben die auch. Da lohnt sich keinesfalls eine Bastelei dabei. Ich schaue mich da mal um.

Generell mal in die Runde gefragt: Welche Kamera würdet ihr da empfehlen? Die meisten scheinen nur wirklich was zum fotografieren zu sein. Aber mal in 2k bei 25fps zu filmen hätte mal was...

Und ich weiß, ich gerate wieder aus meinem Budget.

Es stellt sich halt irgendwie die Grätchenfrage: Nehme ich was gutes gebrauchtes oder was chinesisch neues? Ich nehme mal an, dass die Top Gläser aus deutscher Fertigung mit 30 Jahren auf dem Buckel nicht viel besser sein können als neue Gläser aus China. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich auf diesem Gebiet keinerlei Entwicklung getan hat.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Und nein, ich habe leider immer noch keine Ringe für meine Kamera erhalten. Ich brenne darauf das mal zu testen. Derzeit nehme ich mit meiner Lupe und 3 Dioptrien vorlieb. Immerhin ist die Lampe daran sehr hell.