Beratung für Anfänger - Suche Lötlupe mit Trinokular auf Galgen

Begonnen von Etna, Juni 29, 2016, 22:07:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Etna.

Ich benutze Canon 600D und 650D. Mit Beiden kann man auch 1080p Videos machen. Sehen klasse aus. Besser als bei vielen Videokameras.

Auch wenn China-Stemis gar nicht so schlecht sind (im Vergleich zu Marken-Stemis besser als China-Normalmikroskope zu Markenmikroskopen) sind gute, teurere Marken-Stemis natürlich besser.

Der Zoll ist stark abhängig vom Ursprungsland, der Verkaufsplattform, ... Z.B. haben Produkte aus den USA über Ebay astronomisch hohe Märchensteuern von z.T. 100ten von Euros. Dagegen sind chinesische Produkte oft zolltechnisch viel günstiger.

Dann hängt es vom Produkt ab. Elektronische Bauteile super, gebrauchte Mikroskope mittel und z.B. neue Mode-Schuhe schlecht. Für mich als Elektronikbastler natürlich klasse.

Du mußt überlegen, auf was Du mehr Wert legst.

Max. Bildqualität beim Gucken = gebrauchtes Markengerät.
Möglichst günstiges Trino = Chinamikroskop.

Aber auch mechanisch sind da große Unterschiede. Bei den Markenmikroskopen ist halt mehr Metall verbaut. Besonders bei den älteren. Bei den Chinesischen ist halt viel "Plastik".

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Etna,

ZitatEs stellt sich halt irgendwie die Grätchenfrage:
Das war der Grund, warum unsere Kinder nie Fisch essen wollten : eine Grete findet man immer! ;D

Die Entscheidung trifft man immer selbst: ich würde einem älteren Markengerät immer den Vorzug geben gegenüber einem neuen Gerät aus China!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Zitat von: Etna in Juli 06, 2016, 20:55:19 NACHMITTAGS
Ich nehme mal an, dass die Top Gläser aus deutscher Fertigung mit 30 Jahren auf dem Buckel nicht viel besser sein können als neue Gläser aus China. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich auf diesem Gebiet keinerlei Entwicklung getan hat.

Etna,

30 Jahre sind doch nichts!

Selbstverständlich hat sich was getan. Sehr viel sogar. Man kann eine ähnliche Qualität wie vor 30, 40, 50 oder 60 Jahren sehr viel günstiger produzieren.
Das Rechnen der Optik wurde sehr viel einfacher. Die Materialien sind andere und - wenn auch noch nicht im Mikroskop - man kann das, was die Hardware, sprich das Glas, nicht leistet, mit Software korrigieren.

Was das Metall in Ermangelung seiner selbst nicht leistet, kann vorübergehend Kunststoff ersetzen. Du wirst Dein Mikroskop nicht die nächsten 30 Jahre im Dauereinsatz haben. Deshalb kann Kunststoff das Mittel der Wahl sein. Ich fasse lieber Metall an.

Viele Grüße
Wolfgang