Hauptmenü

Pflanzenfaser

Begonnen von Johann_M, Juli 03, 2016, 20:56:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo liebe Textilfachleute,

sind das Flachsfasern (Leinen)?







Viele Grüße,
Johann

RainerTeubner

Hallo Johann,

nach der Abbildung 12 in dem MIKROKOSMOS-Artikel "Die mikroskopische Bestimmung der Pflanzenfasern im Papier" (MIKROKOSMOS, Band 50(2), S. 45 (1961)) müßten es Lein-Fasern sein.

Die Verdickung der Faser in Deiner Abbildung 2 ist meiner Meinung ein gutes Indiz.



Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Johann_M

#2
Vielen Dank für Deinen Hinweis, Rainer.

Sowohl in einem Buch von Dieter Krauter als auch von Hager-Mez habe ich ähnliche Abbildungen gefunden aber ich war mir nicht sicher.
Der Grund für meine Anfrage hier im Forum war sehr banal; Ich suchte ein - wie z.B. von Stehli empfohlen wurde - 'nicht faserndes, oft gewaschenes  Leinenläppchen' um meine Objektträger und Deckgläser zu reinigen ;D

Liebe Grüße,
Johann