Hauptmenü

Sonnentier?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 05, 2016, 22:12:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

das folgende Wesen habe ich aus einer Algenprobe eines Kölner Sees. Es ist rot, bewegt sich wie eine Amöbe: es kann sich deutlich verformen und an den Seiten rel. lange Pseudopodien ausstülpen. Es kann sich schneller bewegen, als die meißten Amöben, die ich bisher beobachtet habe.



Ich habe im Wassertropfen nichts gefunden. Grüne Sonnentiere gibt es, aber rote?

Danke für jede Hilfe,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

the_playstation

Hallo Carsten.

Sieht für mich auch nach einem Sonnentier aus. :) Welche Art kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard

Hallo,

Das ist Vampyrella.

Herzliche Grüße
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Carsten Wieczorrek

@Eckhard,
Danke, konnte sie leider nicht beim Speisen beobachten. Dann muss ich dir wohl nochmal suchen.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

the_playstation

Hallo Eckhard.

Also kein Sonnentier? Wikipedia:

ohne Rang: Cercozoa
Klasse:    Proteomyxidea
Ordnung:    Aconchulinida
Familie:    Vampyrellidae
Gattung:    Vampyrella
Art:            Vampyrella lateritia

Sonnentierchen:
Klasse:    Sonnentierchen (Heliozoa)
Ordnung:    Actinophryida
Familie:    Actinophyridae
Gattung:    Actinophrys
Art:    Sonnentierchen

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard

Hallo Jorrit,

Sonnentierchen sind keine Gattung oder Art, sondern eine Form der Zellorganisation und Lebensweise. Mehr oder weniger rund, mit strahlen-artigen Pseudopodien (hier Axopodien genannt), die ein inneres Gerüst aus Mikrotubuli-Bündeln (Axoneme, früher als Achsenfaden bezeichnet) haben. Sonnentierchen gibt es in 3 Gruppen innerhalb des Baums des Lebens. Schau mal in den Visual Key bei www.penard.de, da findest Du sie. Andere Protisten, mit kugeliger Form aber ohne Axoneme wurden früher auch zu den Sonnentierchen gezählt, das ist aber seit über 100 Jahren vorbei.

Der Name Heliozoa wurde vor Urzeiten von Haeckel etabliert, als man dachte, alles kugelige gehört irgendwie zusammen. Von daher ist der Wikipedia Eintrag Blödsinn.

Als man festgestellt hat, dass die größte Gruppe von Sonnentierchen, die Centroheliden, genetisch zusammen gehören, hat man Haeckels Namen wieder benutzt und die Definition angepasst. Das ist etwas problematisch, denn der Name Heliozoa wird im Englischen als Synonym für Sonnentierchen genutzt.

Carstens Fund zeigt Filopodien und das typische granuläre, rötliche Plasma von Vamyrella. Zu sehen ist die Schwebeform, für die die radial ausgestreckten, relativ bewegungslosen Filopodien typisch sind.

http://penard.de/Key/

Herzliche Grüße
Eckhard





Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

the_playstation

Hallo Eckhard.

Danke für deine Aufklärung und die unglaublich guten Bilder auf deiner Seite. Da könnte ich stundenlang schauen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

es ist natürlich schwierig, auf Kommando einen speziellen Mikroorganismus aus einer beliebigen Seeprobe heraus zu fischen. Ich habe heute versucht, den Vampir in meiner Algenprobe wieder zu finden. Negativ: keine roten Tiere zu sehen.
Aber eine Menge an farblosen Objekten, seien es nun amöbenähnliche Sonnentiere oder sonnentierähnliche Amöben. Alle waren nur in unmittelbarer Nähe von Fadenalgen zu finden. Alle waren völlig bewegungslos, Pseudopodien konnte ich keine erkennen. Und halt ganz Farblos. Ist das die "Verdauungs-Zyste" ? In der nähe der Zellen konnte ich keine leergesaugten Fadenalgen finden.

Schönen Abend,

Carsten

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Ferry

Hallo Carsten,

Das ist eine leere Hülle, aber ein richtiges Sonnentier, Choanocystis aculeata.
http://www.arcella.nl/choanocystis-aculeata

Herzliche Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info