Festsitzender Deckglaskorrekturring am Objektiv - was tun?

Begonnen von Christian3000, Juli 08, 2016, 22:36:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian3000

Hallo, Jorrit,

ja, prima dass es geklappt hat. Gibt es denn Anleitungen wie man ein Objektiv öffnet? Bisher habe ich in der Literatur zumindest nur Ermahnungen gelesen es keinesfalls zu tun, keine Hinweise wie man es richtig macht.

Es geht ja jetzt auch weiter, ich habe das Mikroskop mal geöffnet, und war gewissermassen entzückt aus nostalgischen Gründen. Es ist ein 8085 Mikroprozessor drin, mit EPROM, statischem RAM, 8255, 8253 usw., all die Bausteine mit denen man in der Jugend gebastelt hat. Ein Teil der beweglichen Teile muss auch gereinigt und neu gefettet werden (Filterschieber, Augenabstandseinstellung, etc.). Die motorisch verstellbaren Teile laufen zum Glück wie Butter (Objektivrevolver, Kondensorlinsen-Revolver, Fluoreszenzfilterwürfel, Projektivmagazin für die Kamera, Irisblende des Kondensors...).

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Christian3000

#46
Hallo, Safari,

es ist ein Olympus AHBS3, etwas exotisch...die Teile sind auf der Steuerplatine des Mikroskops. Der Objektivrevolver dreht sich motorisch auf Knopfdruck, der Kondensor hat einen Revolver mit entspr. Optik die sich mitdreht, ebenso erfolgt die Einstellung der Köhlerbeleuchtung mit dem Objektivwechsel automatisch (Irisblenden...), es gibt 4 Projektive die motorisch gewechselt werden, ND Filter, die automatisch einschwenken damit das Bild immer gleich hell ist, per Tastendruck kann zwischen den verschiedenen Filterwürfeln der Fluoreszenzanregung gewechselt werden, es gibt 4 Kameraanschlüsse, zwischen denen per Knopfdruck gewechselt werden kann usw. Man sieht schon wieviele bewegte Teile es gibt. Einerseits eine tolle Sache, aber auch viele Stellen die Probleme machen können bzw. gewartet werden müssen.

Aber Du hast recht, ich drifte in Richtung off topic...

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Christian3000

Hallo, Arnold,

richtig, der Zustand ist auch sehr gut, mit Ausnahme einiger verharzter Fette eben, da das gute Stück jahrelang nicht benutzt wurde. Außerdem ist es ein 110V Gerät. Ich nehme es jetzt Schritt für Schritt in Betrieb.

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Klaus Henkel

Zitat von: Lupus in Juli 15, 2016, 15:24:55 NACHMITTAGS

Nach wenigen Minuten hat das Ballistol begonnen, die Glasfläche zu erobern, während bei den anderen Ölen,

Hubert

Wieder einmal möchte ich darauf hinweisen, daß Ballistol kein Öl ist, sondern ein Reinigungsmittel, ein Lösungsmittel, das für Gewehre und Handfeuerwaffen entwickelt wurde. Inwieweit es sinnvoll ist, ein Lösungsmittel in ein Gehäuse mit verkittetem, feinoptischem Glas einzubringen, darüber möchte ich mich lieber nicht auslassen.

KH

Lupus

Hallo Herr Henkel,

ich hatte gehofft dass der aufmerksame Leser meine kleine Demonstration richtig interpretiert, dass Ballistol nicht in der Nähe von optischen Komponenten verwendet werden darf. Ich kann Ihnen das gerne noch einmal erklären. ;)
Dass Ballistol kein Öl ist lässt sich nicht so einfach sagen, abgesehen davon dass es selbst der Hersteller so bezeichnet. Hauptbestandteil ist hochraffiniertes Mineralöl, nämlich dünnflüssiges Paraffin. Wesentlicher Zusatz sind Alkohole mit Hilfe von Ölsäure als Lösungsvermittler. Daher die Eigenschaften nicht nur als Reinigungsmittel sondern auch als Schmier- und Konservierungsstoff. Technische Öle bestehen heutzutage nicht nur aus "Öl".

Hubert