Welche Okulare passen an welches Stemi?

Begonnen von the_playstation, Juli 10, 2016, 11:14:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo.

Ich habe ein paar Stemis und hatte folgenden Gedanken. Bei Stemis ist, glaube ich, daß Zwischenbild auskorrigiert und es gibt keine Kompensationsokulare. Daher dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich könnte einfach mal probeweise ein Paar MBS 10 Okulare an mein Wild M7A ranstecken. Geht aber nicht, da die Okulare minimal breiter/dicker sind. Drüber gehalten funktionieren Sie mit verändertem Fokus und höherem Zwischenbild.

Meine Frage:
Welche Okulare passen an welche Stemis? Zeiss an Nikon oder Olympus an Wild, usw? Hat nur das MBS andere Okulardurchmesser?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Kay Hoerster

Hallo Jorrit, bislang sind mir 3 Typen von Stemis begegnet:
1.) Zeiss Jena mit Ø 23,2 mm Okularen (Technival, Citoval, GSM...)
2.) Olympus und weitere Stemis mit Ø 30mm Okularen (das scheinen die am weitesten verbreiteten zu sein)
3.) Lomo Stemis, den genauen Durchmesser kann ich nicht mehr angeben, ist aber größer 30mm. Ich erinnere mich, Okularhülsen durch Abdrehen an Teleskope mit Ø 31,8mm adaptiert zu haben...können es 33mm gewesen sein???

Vielleicht hilft es ja schon.
Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

the_playstation

Hallo Kay.

So denke ich auch. Das ist quasi meine Frage ob zumindest die 30ger (Olympus, Wild, ...) kompatibel sind und zu dieser Gruppe gehören.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

HCLange

Hallo Jorrit,

die Okulare für Stemi (farbfehlerfreies Zwischenbild) lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
1. Okulare mit Durchmesser 30mm und Abgleichlänge (Zwischenbildlage unter Okularauflage) = 10mm : Standard.
2. Okulare mit anderen Durchmessern und Abgleichlängen : Exoten.

Zu 1. : Stemiokulare und Mikrookulare neuerer Bauart von Olympus, Nikon, Zeiss, Leitz Stemi, Leica Mikro u.a.
zu 2. : Okulare von Zeiss Jena (Dm. 23,2mm und 30mm mit 13mm Abgleichlänge), von Wild-Leica Stemi (Dm. 30mm mit 14mm Abgleichlänge).
Exoten mit gänzlich anderen Durchmessern, Schnittstellen und Abgleichlängen sind z.B. Zeiss Opmi, Zeiss+Jena Stemi alt, Lomo und PZO.

Herzliche Grüße
Christoph

the_playstation

Hallo Christoph.

Das ist doch mal eine klare Aussage. Vielen Dank. :)  ;D 8)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.