Botanik: Pollen einer Margerite (Leucanthemum sp.) *

Begonnen von rhamvossen, Juli 11, 2016, 10:26:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Wir hatten schon einige Threads über Pollen, wobei sehr schöne Aufnamen gezeigt wurden, vor Allem die Fantastische REM Aufnamen von Wilfried und Anne. Gestern hatte ich wieder Lust um einige Aufnamen von Pollen zu machen, diesmal von Leucanthemum vulgare > Leucanthemum × superbum. Schiefe Beleuchtung und Hellfeld mit ZW Achromat 25 und  CZ Apochromat 40/1.0.













Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo Rolf,

wunderbar!!!!

Schreibst Du noch mit welcher Optik Du die Bilder gemacht hast?

lg
anne

rhamvossen

#2
Hallo Anne,

Zitatwunderbar!!!!

Schreibst Du noch mit welcher Optik Du die Bilder gemacht hast?

Ich freue mich das die Bilder dir gefällen. Mikroskop Optik: die erste 3 Bilder mit Zeiss-Winkel Achromat 25/0.45. Die letzten 3 Bilder mit Carl Zeiss Apochromat 40/1.0 Oel. Kamera: Olympus E-PL1 mit Sigma 30 mm Objektiv. Beste Grüsse,

Rolf

PS: die Grösse der Pollenkörner ist ungefär 40 uM.

Carlos

Hallo Rolf,
Sehr schöne und für mich mit dem Vergleich von ,,üblichen Hellfeld" mit "schiefe Beleuchtung" mit unterschiedlichen Objektiven (25-fach/0,45 und 40-fach-Öl/1,0) sehr informative Bilder.
Objekte mit reliefartiger Struktur ergeben bei ,,schiefer Beleuchtung" einen fantastischen plastischen Eindruck. ,,Hellfeld" zeigt zwar die gleichen Objektmerkmale aber nicht so hervorgehoben.
Sehr schön zu sehen ist, dass höhere Aperturen höhere Auflösung bringen, sowohl im ,,Hellfeld" als auch mit ,,schiefer Beleuchtung".  Strukturen, die bei A=0,45 nicht zu erkennen sind, kommen bei A=1,0 sehr klar heraus. (Das liegt natürlich auch an der Wahl des Objekts, das derartig unterschiedliche Strukturmerkmale haben muss. Die von Dir gewählten Pollen jedenfalls haben sie.)
M.E. ist das eine Bilderserie, die hervorragend demonstriert, was man mit einem Mikroskop auch ohne großen Zusatzaufwand alles sehen kann.
Weiter so!
Gruß Carlos

rhamvossen

Hallo Carlos,

Dank für den Lob! Beste Grüsse,

Rolf

KlausB

Hallo Rolf,
ich finde die Bilder auch Klasse.

Sind das Einzelbilder ohne Stacking?
Hast du den Hintergrund bearbeitet, oder ist der bei dir so schön suber?

Weitere Frage: Sind das Pollen in einem Dauerpräparat? Wenn ja wie hast
du die eingebettet?

Danke für die Info

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Rene

Inderdaad, hoge klasse Rolf!

What is the yellowish stuff on part of the pollen?

Best wishes, René

rhamvossen

#7
Hallo Klaus und René,

Danke für den Lob.

@Klaus
ZitatSind das Einzelbilder ohne Stacking?

Ja, das sind Einzelbilder

ZitatHast du den Hintergrund bearbeitet, oder ist der bei dir so schön suber?

Den Hintergrund ist nicht bearbeitet, weil es ein Ausschnit war ist da weniger Staub zu sehen ;). Auch bei mir gibt es Dreck in das Bild, hier das ganze Sehefeld von die dritte Aufname:



ZitatSind das Pollen in einem Dauerpräparat? Wenn ja wie hast du die eingebettet?

Das Pollen wurde eingebettet in Sonnenblumenöl.

@René
ZitatWhat is the yellowish stuff on part of the pollen?

Maybe is it due to unequal distribution of the pollenkit when mounted in oil?  I will have a look at those pollen grains in a dry mount. Best regards,

Rolf


A. Büschlen

Hallo,

Rene fragt oben:
ZitatWhat is the yellowish stuff on part of the pollen?

Zur Bedeutung und zur Eigenschaft von Pollenkitt hier eine Info : www.spektrum.de/lexikon/biologie/entomogamie/21555

Korbblütler, zu denen Leucanthemum sp. gehört, laden mit ihren grossen Blütentellern die Insekten ein, ihre Blüten zu besuchen und dabei die Blütenpollen mitlaufen zu lassen. Der klebrige Pollenkitt ist hier ein Mittel zum Zweck.

In Absprache mit Rolf hier ein Bild dazu:



Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rhamvossen

Hallo Arnold,

Vielen Dank für die Ergänzung und das Bild, die Blume mit Wassertropfen sieht sehr schön aus. Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

auch ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen.

Der Versuch, Vergleichbares durch Stapeln zu erhalten, fällt sehr bescheiden aus. Ich hoffe, Du erlaubst ein Vergleichsfoto. Telekinen-Pollen – die Art blüht gerade im Garten – sollten ähnliche Abmessungen haben. Mit Not und Nachbearbeitungsmühe erhalte ich die Oberflächenstruktur:



Viele Grüße,
Heiko

Carlos

Hallo Rolf,
ZitatJa, das sind Einzelbilder
Ich hatte bereits vermutet, dass es sich bei allen Bildern um Ausschnitte von Einzelbildern (nicht ,,gestackt") handelt. Das macht natürlich den Vergleich ,,schiefe Beleuchtung" zu ,,Hellfeld" (für mich) noch informativer. 
Bei ,,schiefer Beleuchtung" arbeitest Du vermutlich mit ,,voll geöffneter" Aperturblende mit der Wirkung, dass das Details des Objekts, abhängig von dessen Lage zur Einstrahlrichtung der eingesetzten Blende, maximal ,,aufgelöst" werden können.
Bei ,,Hellfeld" dagegen hast Du vermutlich, wie üblich, die Aperturblende  etwas (um mindestens  ¼)  zugezogen, um den notwendigen Kontrast im Bild zu bekommen. Das maximale Auflösungsvermögen der Objektive wird dabei etwas herabgesetzt. 
Für mich sind diese Bilder ein klarer Beleg dafür, dass ,,schiefe Beleuchtung", richtig (gekonnt) eingesetzt, mehr leistet, als allgemein angenommen wird.
Gruß Carlos

rhamvossen

Hallo Heiko,

Danke fürs Kompliment. Ich wurde neugerig sein wie deine ungestackte Bilder aussehen, kannst du ein Bild einstellen? Und dann etwas kurzer belichtet.

@Carlos
ZitatBei ,,schiefer Beleuchtung" arbeitest Du vermutlich mit ,,voll geöffneter" Aperturblende
Stimmt
ZitatBei ,,Hellfeld" dagegen hast Du vermutlich, wie üblich, die Aperturblende  etwas (um mindestens  ¼)  zugezogen,
Stimmt auch, sogar weniger als 1/4 geschlossen mit das 25/0.45. Objektive mit niedrigen Vergrösserung blende ich meistens weniger ab weil der Kontrast mit solche Objektive schon hoher ist. Ein Neofluar  10/0.30 zum Beispiel blende ich meistens gar nicht ab.
Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

der Vergleichbarkeit wegen schien es mir wichtig, eine Margerite aufzutreiben. Die Pollen stammen also von Leucanthemum ircutianum.
Nach etlichen Versuchen mit dem 40/0,75er wechselte ich schließlich im Schieflicht zum 50/0,90er. Die folgende Aufnahme zeigt einen Stapel von acht Einzelaufnahmen. Das Stacken hielt ich für nötig, da den Einzelaufnahmen noch die nötige ,,Tiefe" fehlt. Im Nachgang wurde leicht geschärft.
Die Auflösung, die Deine Fotos zeigen, erreiche ich nicht.



Viele Grüße,
Heiko

Carlos

Hallo Rolf,
ZitatStimmt auch, sogar weniger als 1/4 geschlossen ...
???
Du meinst sicherlich mehr geschlossen bzw. weniger geöffnet.
Hallo Heiko,
ZitatDie Auflösung, die Deine Fotos zeigen, erreiche ich nicht.
Das geht mir auch noch so. Aber durch Anpassung des "Schieflichts" in Richtung, Form und Größe an das jeweilige Objektiv und Objekt bin ich der Qualität von Rolfs Bildern sehr nahe gekommen. ("Er hats" offensichtlich.) 
Gruß Carlos