Hauptmenü

Thrips in Bitubus

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 13, 2016, 16:25:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

alles ist möglich, auch Viechzeugs, das blöde Schatten wirft. So bei einem sonst tadellosen Tritubus von Leitz. Die Fehlersuche: Augen abwechselnd zukneifen hat schon mal die Okulare ausgeschlossen. Tubus drehen---> Schatten dreht mit führte zur Tubuslinse. Und die hat Erstaunliches gezeigt: da ist innen ein Insekt verendet und hat sein Leben buchstäblich ausgehaucht, wie der Tröpfchenschleier zeigt. Die Tubuslinse lässt sich mit einem Stirnlochschlüssel leicht herausschrauben und so wird das winzige Insekt (ca 1 mm) schön sichtbar. Ich tippe auf einen Thrips. Ich hoffe auf Manfreds Zustimmung! ;)

Schade ich hab vergessen ein Dauerpräparat davon zu machen, aber die Freude über die schnelle Problemlösung hat es mich vergessen lassen. Jetzt ist der Blick wieder klar!








Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

damn, that's a nasty surprise... My condoleances!

Best wishes, René

Thomas M

Lieber Klaus,

das könnte aber auch eine Steinlaus sein. Da sie nur Glas und Metall gefunden hatte, ist ihr dann vor lauter Ärger der Kragen geplatzt.  ;D.

Gratulation zur gelungenen Bergung und
Herzliche Grüße
Thomas

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
Oha! Zum Thrips kann ich leider nichts beitragen. Aber etwas nicht ganz so Spektakuläres ist mir kürzlich passiert. Beim Papierwechsel am Drucker kam ein ziemlich großer Nachtfalter, auf dem obersten Blatt sitzend, aus dem Schacht. Hätte ich zuvor gedruckt, wäre er platt gewalzt  - oder Papierwalze samt Druckkopf  wären ruiniert worden. So aber flogen er und ich weiterem Schrecken davon...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken