Hauptmenü

Haltbarkeit Acridinorange

Begonnen von peter-h, Juli 14, 2016, 11:50:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Kenner der Materie,

wer kann mir sagen, wie lange eine Lösung von Acridinorange in Wasser haltbar ist? Ich habe den Eindruck, dass es weniger als ein Jahr ist und dann die Färbekraft stark nachläßt. Gibt es zur Stabilisierung einen Vorschlag?

Viele Grüße
Peter

spectator

Hallo,
zur Lösung des speziellen Farbstoffs Acridinorange kann ich nichts aussagen.
Meist wird die Wirksamkeit einer Farbstofflösung reduziert, indem sich Mikroorganismen (Pilze oder Bakterien) an den organischen Inhaltsstoffen gütlich tun, sofern diese nicht selbst giftig genug sind.
Wenn ich wässrige Farbstofflösungen ansetze, setze ich daher dem zur Lösung bestimmten Wasser immer einen kleinen Kristall Thymol zu.
Davon löst sich nur ein geringer Teil auf, der Rest wird bei der "Endfiltration" der Farbstofflösung wieder entfernt. Dieser Thymol-Zusatz soll sowohl gegen Pilze als auch Bakterien wirksam sein und somit die Haltbarkeit der Farblösungen verlängern, ohne dabei die Wirksamkeit der Färbung zu beeinträchtigen.
Sollte dagegen Oxidation an der Luft die Ursache für die nachlassende Wirkung sein, hilft nur: kleine Flaschen möglichst randvoll, und im Dunkeln (bzw. vor direktem Sonnenlicht geschützt) aufbewahren.
Im übrigen gilt leider: keine Farbstofflösung ist unbegrenzt verwendungsfähig ! Daher evtl. Trockensubstanz beschaffen und öfter frisch ansetzen.
Genaueres dazu sicher von Dr. K. Herrmann .
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

Ronald Schulte


Meine Wässerige Vorrat Lösung (0,1g in 10ml AD) steht schon einige Jahren im Kühlschrank.
Meist nehme ich dann 1 Tropfen in ein 50ml Becherglas und das Fluoresziert immer noch Topp.
Ich denke dass das Rezept dunkel und Kühl ist!

Grusse Ronald 
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Hallo ,

wenn ich schon herzitiert werde:
ZitatGenaueres dazu sicher von Dr. K. Herrmann .

Im Gerlachs Botanischer Mikrotechnik steht: "Verdünnte Lösung ist frisch anzusetzen"

Ich denke Ronald macht es richtig : konzentrierte Lösung dunkel und kalt aufbewahren und bei Bedarf gebrauchsfertig verdünnen. Aber jedes Mal frisch ansetzen geht sicher auch. Man braucht ja nur eine Stecknadelgroße Menge. So mach ich es.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Danke für die Antworten und die Hinweise. Also werde ich dann lieber immer eine frische Lösung ansetzen und höchstens 1/2 Jahr aufheben. Die frische Lösung ist wieder wie gewohnt.

Schönen Sonntag
Peter