Botanik: Kartoffeltrieb - Wurzel (Solanum tuberosum hyb.) *

Begonnen von KlausB, Juli 14, 2016, 17:22:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
hier einige Bilder von einem Kartoffeltriebschnitt.
Arbeitsablauf:
1. Fixiert und aufbewahrt in AFE für mehrere Tage.
2. Schneiden mit Schlittenmikrotom (Schnittstärke ca. 50µ), dünner ist es mir nicht gelungen.
3. Schnitte in dest. Wasser, AFE auswaschen, Wasser mehrfach wechseln
4. Färben in ASIM II für 1-2 Stunden
5. Mehrfach mit dest. Wasser auswaschen
6. In Isoprop. Alk. überführen, 3 mal wechseln
7. Einbetten in Euparal

Kamera Canon 60D mit 35mm Objektiv, Phomi Mik., Objektiv Pl. 2,5/0,08; 4 Aufnahmen gestitcht mit Canon Stitch
Gesamtbild:


Gesamtbild2:


Gesamtbild3:


Trieb durchdringt Außenwand:


Randbereich:


Zellen mit vermutlich Kartoffelstärkekügelchen:


Zellen (was hier was ist, kann ich als Nichtbotaniker nicht sagen):


Zellen mit vermutlich Zellkernen:


Viele Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

tolle Idee, gefällt mir gut. Hast du einen "Keim" von einer älteren Kartoffel genommen, oder warst Du auf dem Kartoffelacker?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

KlausB

Hallo Hugo,

ich hab mir einfach einen Keim von unseren bei Edeka gekauften Kartoffeln genommen,
nachdem diese ein paar Tage vor sich hin gereift haben. Habe 2-3 Triebe abgezwickt und
diese in AFE gelegt.

Irgendwann später habe ich dann das Schneiden angefangen.

Kann also jeder sehr leicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Klaus Henkel

Zitat von: KlausB in Juli 17, 2016, 12:07:24 NACHMITTAGS
ich hab mir einfach einen Keim von unseren bei Edeka gekauften Kartoffeln genommen,
nachdem diese ein paar Tage vor sich hin gereift haben. Habe 2-3 Triebe abgezwickt und
diese in AFE gelegt.
Irgendwann später habe ich dann das Schneiden angefangen.
Klaus

Sehr schöne , gut gefärbte Schnitte.

KH

Hugo Halfmann

Zitatich hab mir einfach einen Keim von unseren bei Edeka gekauften Kartoffeln genommen,
nachdem diese ein paar Tage vor sich hin gereift haben. Habe 2-3 Triebe abgezwickt und
diese in AFE gelegt.
Danke, dann hab´ ich´s richtig verstanden
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Fahrenheit

Lieber Klaus,

danke für Deinen Beitrag! ich  habe ihn die Liste der botanischen Threads übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

KlausB

Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/