Botanik: Nur ein Kürbisblatt (Cucurbita sp.) *

Begonnen von rheinweib, Juli 15, 2016, 19:35:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hier zeige ich mal ein "simples" Kürbisblatt von der Unterseite.
Es ist immer wieder erstaunlich, was man zu sehen kriegt, wenn man hinschaut........
Viel Spaß beim Betrachten.



Makrostand, Lumix GH2, Gegenlicht + 2 LED-Panele, 80/4 Componon-S am Balgen, 22 Einzelbilder


wie beim ersten, 27 Einzelbilder


wie beim ersten, 18 Einzelbilder


Zeiss Auflichtmik, CZJ 3,2/0,10 Semiplan, 4 LED-Panele, 124 Einzelbilder


Zeiss Auflichtmik, CZJ 6,3/0,16 Semiplan, 4 LED-Panele, 124 Einzelbilder


Zeiss Auflichtmik, CZJ 6,3/0,16 Semiplan, 4 LED-Panele, 109 Einzelbilder


Zeiss Standard, Plan 25/0,45 + KPL10x/18 Br W, 35mm Nikkor als Relay, volle Pulle Durchlicht, 22 Einzelbilder


LG
Heike

Thomas M

Hallo Heike,

tolle Bilder! Mein Favorit ist das vorletzte; mutet an wie "Filigranes aus Glas".

Handelt es sich bei den beiden CZJ Objektiven um Plan-Achromate für Auflicht?

Herzliche Grüße
Thomas

rheinweib

Upps, Thomas,
hab ich vergessen, das ist "nur" ein Semiplan, muss ich noch dazu schreiben.

LG
Heike

Heiko

Wunderbar, liebe Heike,

und wie Thomas schon schrieb – Exponate einer Glas-Manufaktur.

Viele Grüße,
Heiko

Thomas M

Hallo Heike,

Zitat...das ist "nur" ein Semiplan...

gut dass Du das nur in Anführungsstriche gesetzt hast, denn Du hast mal wieder gezeigt, was man/Du mit vorhandenem Material machen kann(st). Der wichtigste "Faktor" sitzt eben hinter dem Okular.

Das Bild mit den zwei gläsernen Türmen, das Du noch ergänzt hast, gefällt mir auch gut.

Herzliche Grüße
Thomas

rheinweib

Hallo Thomas,
also HIER sitzt der wichtigste Faktor aber nicht hinter dem Okular,
ich verwende nämlich keins, außer beim letzten Bild, das wurde
mit einem normalen, allen Regeln entsprechenden, Mikroskop gemacht  ;D

LG
Heike

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

traumhaft schön! Mir gefällt das 3. letzte am Besten. Man hat noch die Übersicht aber schon alle wichtigen Details. Wirkt wie die Glaskunst der Blaschka-Brüder

Ich habe gerade im französischen Forum die Blüte der Lysimachia gezeigt, die hat auch diese Form der Duftdrüsen auf den Blütenblättern. Ein lohnendes Objekt, weil die Drüsen am Blütenrand frei stehen und man dadurch auch ohne deine unerreichbaren Stackingkünste noch was Ordentlichen hin bekommt.

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=166&t=18534
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Heike.

Auch von Mir ein großes Dankeschön. Mir gefällt das Letzte wegen der geometrischen "Türme". :) Das Dritte mit der Blattumrandung ist natürlich auch super. :)
Die Bilder sind sehr kontrastreich und sehen fast schon wie ein HD Test aus.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Fahrenheit

Liebe Heike,

die Aufnahmen von den Drüsenhaaren finde ich - mal wieder - absolut faszinierend!  :)
Dein Beitrag ist gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM