Jenamed-2-Mikroskop empfehlenswert?

Begonnen von Xonit, Juli 17, 2016, 13:02:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xonit

Hallo liebe Forenten,
nachdem ich mein Bresser retourniert habe, bin ich immer noch auf der Suche nach einem "richtigen" Mikroskop und dabei auf dieses Angebot gestoßen. Es scheint mir geeignet, weil einigermaßen komplett für den Einstieg, potenziell ausbaubar, mit Unendlich-Optik versehen und schon mit Trinokulartubus (wichtig für Kameraadaption) ausgerüstet.

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Aus-Jena-JENAMED-2-trinocular-microscope-/302014854852

Andererseits scheint mir die Ausbaubarkeit zweifelhaft, weil Zubehör vielleicht einfach nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Da es ja hier einige Jenamedianer gibt, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tino

liftboy

Hallo Tino,

das kommt jetzt darauf an, was Du untersuchen/fotografieren möchtest.
Das ist ein sehr feines Mikroskop für kleine, dünne Sachen; war eigentlich für die Pathologie gedacht (Ausstriche/Dünnschnitte), deswegen bekommst Du auch nicht "Dickes" drunter, der Arbeitsabstand/Tischhub ist zu gering.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Xonit

#2
Hallo Wolfgang,
wenn ich das nur selbst schon so genau wüsste. Allerdings scheinen mir die meisten potentiellen Untersuchungsobjekte in der Mikroskopie in die Kategorie "dünn" zu passen.

Gruß, Tino

Peter V.

Hallo,

Na ja, wenn man das Mikroskop nicht für eher ungewöhnliche Dinge "missbraucht", ist es ein wirklich schönes und gemessen an der Leistung oft recht preiswertes Mikroskop. Dazu gibt es relativ günstig immer wieder mal bei  Ebay TOP-Optik, die bildqualitativ mit den aktuellen modernen hochwertigen Objektiven problemlos mithalten kann. Das Jenamed ist ein recht solides und schönes Gerät, mit dem das Arbeiten Spaß macht.
Für normale Durchlichtmikroskopie ist es voll umfassend tauglich. Es hat den Vorteil, dass die Optik unendlich ist es zumeist von Haus aus den Fototubus mitbringt und somit eine Kamera sehr einfach und preiswert über ein "Ofenrohr" zu adaptieren ist. Bei vielen anderen Mikroskopen ist das oft ein "Akt", und teuer, den passenden Adpater anfertigen zu lassen oder überhaupt einen Trinotubus (Fototubus) zu bekommen.
Tatsächlich ist es mit der Ausbaubarkeit mangels verfügbarer Teile nicht sehr gut bestellt - zumindest nicht auf dem privaten Gebrauchtamrkt. Sowohl Phasenkontrast als auch DIK sind sehr selten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Phasenkontrast sich ohnehin nicht mehr allzu großer Beliebtheit erfreut und der Traum des Hobbymikroskopikers DIK bleibt. Allerdings ist es bei sehr vielen anderen Mikroskoptypen schwierig, DIK-Komponenten zu bekommen. Und wenn es sie gibt, passen sie auch noch längst nicht an jedes Stativ. DIK für die weiße Serie von Leitz gibt es auch praktisch nicht und selbst bei modernen Mikroskopen wie dem Pyramiden-Axioskop muss es die von Haus aus für DIK vorbereitete Version sein, weil ohne den passenden und nicht wechselbaren Revolver ebenfalls kein DIK möglich ist.
Wer also DIK haben möchte, muss ohnehin meist ein ganz neues Gerät kaufen. Eine Ausnahme bilden die grauen Zeiss-Mikroskope (Standard, Universal) und das Ortholpan oder Ortholux von Leitz.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind aber all diese Mikroskope (auch das Jenamed) sehr preisstabil, sodass nichts dagegen spricht, sich zunächst ein solches Mikroskop zuzulegen und später - meist viel später  ;), wenn es mal der Geldbeutel zulässt - sich ein DIK-Mikroskop zu kaufen.
Da es zunächst aber meist beim Hellfeld oder schiefer Beleuchtung bleibt, ist man mit einem Jenamed sicher mit einem hervorragenden leistungsstarken gerät ausgestattet.
Eines würde mich an dem Mikroskop von Fotoabro stören: Es hat nicht den Großfeldbino und die 30mm-Okulare, die das Mikroskopieren am Jenamed erst richtig zu einem Erlebnis machen. Diese Teile bekommt man zwar hin und wieder auch einzeln angeboten, aber besser wäre es natürlich, wenn es die schon mitbrächte. Und besser wäre es natürlich mit den GF-Planchromaten als mit den einfachen Achromaten.
Der Preis von Fotoabro ist zwar wahrlich kein Schnäppchen, aber für einen Händler geht der im Großen und Ganzen in Ordnung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Xonit

Hallo Peter,
Danke für die umfangreiche Antwort. Ich kann es je erst mal im Hinterkopf behalten und auf eine besser ausgestattete Version und/oder wachsendes Wissen warten...

Gruß, Tino