Welche Pflanzen haben kleine Pollen?

Begonnen von d65, Juli 18, 2016, 22:40:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d65

Hallo allerseits,

nachdem ich mir ein paar große Pollen von einer Kürbispflanze angeschaut habe (~100 µm) würde ich es jetzt gerne mal mit ganz kleinen probieren. Ich habe zwar gelesen, dass es bis etwa 5 µm runtergeht, aber für die kleinen keine Beispiele gefunden. Hat jemand einen Tip? Womöglich sogar was, was gerade blüht? (Da hätte ich z.B. gerade Taglilien und Seerosen im Angebot)
Wenn die Pollen hübsch wären wäre es ein Zusatznutzen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. 10 µm wären auch schon nicht schlecht.

Für Hinweise dankbar
Steffen


liftboy

Hallo Steffen,

schön sind sie nicht , aber dafür recht klein!
Hol Dir mal aus dem Blumenladen eine Alpenveilchenblüte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MikroTux

#2

d65

Ein Traum! Vielen vielen Dank für die Hinweise, da kann ich mich ja eine Weile beschäftigen  ;D
Und einiges davon steht so oder so ähnlich sogar im Garten. Bei nächster Gelegenheit also... ich hoffe auf nächste Woche.

Für was es nicht alles Websites gibt. Ein Pollen-Wiki, tse. Nerds. Einfach großartig.

Steffen

MikroTux

Zitat von: d65 in Juli 19, 2016, 23:24:48 NACHMITTAGS
Für was es nicht alles Websites gibt. Ein Pollen-Wiki, tse. Nerds. Einfach großartig.

Tatta: Nerdparty

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.