Standard WL: Hilfslinse rein oder raus?

Begonnen von JB, Juli 19, 2016, 12:14:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Aus dem anderen Faden heraus noch einmal die Frage: Muß an diesem Mikroskop bei hochaperturigen Objektiven die Hilfslinse unter dem Objekttisch eingeschwenkt oder herausgenommen werden?

- Standard WL
- Leuchtrohr mit Leuchte 15W
- Hilfslinse im oberen schwenkbaren Filterhalter
- Phasenkontrastkondensor V Z mit Frontlinse Apl. 1.4 und ohne eingeschraubte Hilfslinse, immergiert
- Objektiv: Neofluar 100/1,30

Beste Grüße,

Jon


Jürgen Boschert

Hallo Jon,

meine Antwort kennst Du ja schon: Nach den Zeiss-Schriften eindeutig rein. Zusätzlich sollte bei Objektiven NA < 1,0 auch der Kondensor zumindest mit Wasser immergiert werden, wenn die höchstmögliche Auflösung angestrebt wird.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 19, 2016, 12:25:06 NACHMITTAGS
zumindest mit Wasser immergiert werden

Hallo Jürgen,

Danke für den Beitrag, mal sehen, was die anderen sagen. Die Immersion des Kondensors habe ich oben noch mal klargestellt.

Beste Grüße,

Jon

Herbert Dietrich

Hallo Jon,

vielleicht trifft mein Beitrag zu "Zeiss West:ausklappbarerFilterträger - Spezialausführung-"
von heute 12:53 auch für das WL zu.

Herzliche Grüße

Herbert

wilfried48

Hallo Jon,

Da würde ich mich nicht auf die Zeiss Beschreibungen verlassen, das probierst du am besten selber aus, indem du mit dem PH - Hilfsokular in die hintere Brennebene schaust.
Ich habe jedenfalls Zeiss Mikroskope hier stehen, da wird die Kondensorapertur beim Ausschwenken der Hilfslinse vergrössert und bei anderen
wird sie dagegen verkleinert.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo Jon,

Hast du ein Phasenteleskop? Damit kannst sehen ob die Linse rein oder raus muss: wann wird das Objektiv am besten ausgeleuchtet? Beste Grüsse,

Rolf

JB

Zitat von: Herbert Dietrich in Juli 19, 2016, 12:57:12 NACHMITTAGS
vielleicht trifft mein Beitrag zu "Zeiss West:ausklappbarerFilterträger - Spezialausführung-"
von heute 12:53 auch für das WL zu.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26486.msg198849#msg198849

Hallo Herbert,

Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob wir herausfinden können, wie das bei den kleinen Stativen, RA und WL, ist.

Beste Grüße,

Jon

JB

Zitat von: wilfried48 in Juli 19, 2016, 14:13:41 NACHMITTAGS
Ich habe jedenfalls Zeiss Mikroskope hier stehen, da wird die Kondensorapertur beim Ausschwenken der Hilfslinse vergrössert und bei anderen wird sie dagegen verkleinert.

Hallo Wilfried,

Danke für den Beitrag. Darf ich fragen, um welche Stative es sich handelt und um welche Kondensoren? Außerdem könnte es einen Unterschied machen, ob die Kondensoren bereits eine fest eingebaute Hilfslinse besitzen oder nicht.

Beste Grüße,

Jon

Lupus

Hallo Jon,

das sehe ich wie Wilfried. Das Problem liegt m.E. darin, dass Zeiss im Rahmen der Modellentwicklung auch an den Kondensoren konstruktive Änderungen vorgenommen hat ohne diese durch andere Seriennummern zu bezeichnen. Diese Dinge wurden in den zitierten Threads bereits ausführlich diskutiert. In der Originalanleitung z.B. für das GFL wird eine abweichende Vorgehensweise im Vergleich zum Phomi 1 beschrieben:
Wenn die Frontlinse des Kondensors (gemeint sind die Kondensoren 0,9 Z, II Z und 1,3 Z) aus dem Strahlengang geschaltet wird bei Objektiven unter 10x bzw. 16x, dann ist die Hilfslinse ebenfalls aus dem Strahlengang zu schalten (wenn mit der Einbauleuchte gearbeitet wird).

Nachdem die meisten Komponenten bei den Standards problemlos austauschbar sind und im Laufe der Jahre wohl auch ausgetauscht wurden, bringt dieser Mix ein ziemliches Durcheinander. Da hilft auch nicht unbedingt das Lesen der Anleitungen sondern nur ein Blick durch das PK-Hilfsmikroskop. Das sollte man auf jeden Fall haben.

Hubert

peter-h


JB

Zitat von: rhamvossen in Juli 19, 2016, 14:15:15 NACHMITTAGS
Hast du ein Phasenteleskop? Damit kannst sehen ob die Linse rein oder raus muss: wann wird das Objektiv am besten ausgeleuchtet?

Hallo Rolf,

Ja, habe ich. Bei meinem Standard RA (mit Kondensor INKO Apl. achr. 1.4, immergiert) muß bei Objektiven mit hoher NA die Hilfslinse im Filterhalter ausgeschwenkt werden (raus). Das ist sehr deutlich zu sehen. Es scheint aber nicht bei jedem im Forum der Fall zu sein. Wie ist es bei Ihnen?

Beste Grüße,

Jon

JB

Zitat von: Lupus in Juli 19, 2016, 14:24:47 NACHMITTAGS
In der Originalanleitung z.B. für das GFL wird eine abweichende Vorgehensweise im Vergleich zum Phomi 1 beschrieben:
Wenn die Frontlinse des Kondensors (gemeint sind die Kondensoren 0,9 Z, II Z und 1,3 Z) aus dem Strahlengang geschaltet wird bei Objektiven unter 10x bzw. 16x, dann ist die Hilfslinse ebenfalls aus dem Strahlengang zu schalten (wenn mit der Einbauleuchte gearbeitet wird).

Hallo Hubert,

Danke für den Beitrag. Wenn die Frontlinse des Kondensors 1,3 Z ausgeschwenkt wird, bleibt noch ein Kondensor NA ca. 0.3 (wenn ich micht recht erinnerte; ist bei Michel beschrieben). Dann ist die Hilfslinse wohl nicht nötig und kann ausgeschwenkt werden.

Aber zum umgekehrte Fall, beschreibt Ihre Anleitung zum GFL auch etwas zur Rolle der Hilfslinse bei hochvergrößernden Objektiven (etwa beim 100er) und Kondensor mit hoher NA?

Beste Grüße,

Jon

rhamvossen

#12
Hallo Jon,

ZitatEs scheint aber nicht bei jedem im Forum der Fall zu sein. Wie ist es bei Ihnen?

Ich werde das mal Heute Abend bei verschiedene Stative ansehen. In Jedem Fall habe ich die Hilfslinse beim Zeiss-Winkel GF immer rein (mit Kondensor 0.9). Beste Grüsse,

Rolf

Lupus

#13
Hallo Jon,

die von mir zitierte Beschreibung zum GFL ist abschließend. D.h. die Hilfslinse ist bei der gegebenen Beleuchtungsanordnung (im endlichen Abstand im Fuß eingebaute Beleuchtung bzw. Leuchtfeldblende) für alle anderen Objektive notwendig, damit der Kondensor die Leuchtfeldblende auch mit der konstruierten maximalen n.A. in der Objektebene abbilden kann. Das entspricht auch der Beschreibung zu der Tabelle von Peter.

Hubert

PS: Die Anleitung bezieht sich übrigens allgemein auf die Mikroskope Standard GFL und WL

JB

#14
Hallo Hubert,

Danke für die Klarstellung

Zitat von: Lupus in Juli 19, 2016, 14:56:52 NACHMITTAGS
D.h. die Hilfslinse ist bei der gegebenen Beleuchtungsanordnung (im endlichen Abstand im Fuß eingebaute Beleuchtung bzw. Leuchtfeldblende) für alle anderen Objektive notwendig, damit der Kondensor die Leuchtfeldblende auch mit der konstruierten maximalen n.A. in der Objektebene abbilden kann. Das entspricht auch der Beschreibung zu der Tabelle von Peter.

Die Tabelle von Peter ist allerdings nicht ganz vollständig. Zumindest beim Photomikroskop (? I; in beiden Fällen ist wohl Version I gemeint?) werden trotz der Erklärung zur unendlichen Bildweite usw. die Hilfslinse bei Objektiven >16 die Hilfslinsen IV oder I rausgenommen.

Beim Kondensor NA 1,4
http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/Kond+Hilfslinse1.jpg

genauso wie beim Kondensor NA 0,9 oder 1,3
http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/Kond+Hilfslinse2.jpg

Beste Grüße,

Jon