Botanik: Sonnentropfen-Nachtkerze - Pollen *

Begonnen von Heiko, Juli 20, 2016, 00:39:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

der fantasiereiche deutsche Name für Oenothera fruticosa ist im ROTHMALR Band 5 zu finden, wenn man den Oenothera-Schlüssel bemüht.



Die Pollen dieser Art sind ordentlich groß und somit leicht abzulichten, wie die folgende Aufnahme zeigt. Unter Durchlicht wurde einfach mit dem 10er in die pollenbestzte Narbe ,,hineingestapelt":



Unabhängig vom Beleuchtungsverfahren erhält man im Durchlicht kontrastreiche Bilder:



Spätestens bei stärkerer Vergrößerung fallen dann die Viscinfäden auf:





Viele Grüße,
Heiko






rhamvossen

Hallo Heiko,

Schöne Bilder. Und die Pollen sehen interessant aus. Beste Grüsse,

Rolf

Carlos

Hallo Heiko,
Wieder mal ,,tolle" Bilder von interessanten Pollen. Weiter so!
Gruß Carlos

Fahrenheit

Lieber Heiko,

danke für die schönen Aufnahmen vom Pollen der Sonnentropfen-Nachtkerze. Was für ein Name! :)
Ich habe Deinen beitrag gelistet und dazu den Titel wie üblich angepasst.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Heiko

Spannendes Thema, wunderschoene Form. Hast da auch schon mit Auflichtobjektiven Versuche gemacht?
Das muesste doch eigentlich in DF kontrastreiche Ergebnisse ergeben.

Bin schon gespannt was als naechstes kommt :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heiko

Hallo Gerhard,

Deinem Vorschlag folgend, ,,quetschte" ich etwas Seitenlicht unter das 16er:



Gruß, Heiko