Schärfen von Mikrotommessern

Begonnen von Gert Flemming, Juli 26, 2016, 18:48:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Norbert.

Jo. Kann man so machen. Muß man nicht. Die Japaner zeigen hier, wie es besser geht (ohne Fase). Im übrigen auch die Europäer vor ein paar hundert Jahren über tausend jahre lang. Modern ist in diesem Fall nicht besser.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

KlausB

Hallo Norbert,

danke für den Link, leider erhalte ich darauf keinen Zugang.
Ich melde mich an, aber auch dann erhalte ich Zugang nur nach einigen Beiträgen!
(Laut Info auf der Seite)

Kannst du mir das Dokument als PDF zusenden?

Danke

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

schau mal hier: www.leicabiosystems.com/de/. Die Firma hat ihren Sitz in Nussloch bei HD, also bei uns um die Ecke.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken


wilfried48

#34
Zitat von: NorbertH in August 31, 2016, 16:10:45 NACHMITTAGS
Hallo Klaus

so sollte es gehen ?

https://mikroskopie-forum.at/filebase/index.php/Download/159/

mfg
Norbert

Hallo,

aber nur wenn man dort registriert ist und sich die "Gnade" der Administratoren mit einigen Beiträgen "erschrieben" hat.
Wieviel wird nicht gesagt, hängt vielleicht auch davon ab wer es ist.
Ich habe daher darauf verzichtet und gebeten meinen Account wieder zu löschen.
Es vergingen keine 10 minuten, dann war mein Account gesperrt mit der Belehrung, dass ich keinen Anspruch auf Löschung habe, da ich ja den
Forumsbedingungen, wo das drin steht,  zugestimmt hätte.
Ich musste dann schon etwas schmunzeln, da es ausgerechnet der Administrator war, der hier viele lückenhafte bis unleserliche Themen hinterlassen hatte, da er juristisch darauf bestand, dass seine Beiträge alle gelöscht werden. ;)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

NorbertH

Hallo Wilfried,

Also ich habe kein Problem Beiträge aus der Filebase zu lesen. Ich habe bisher 6 oder 7 Beiträge abgegeben, bzw. Kommentare eigentlich.
Ich glaube mit fünf solcher Kommentare ist man dabei.
Das finde ich eigentlich sehr fair und wo man was erhält soll man auch etwas dazu beitragen, denke ich.
Aber in der heutigen Geiz ist geil Mentalität ist so etwas offensichtlich nicht gerne mehr gesehen, da erwartet man alles umsonst.
Ist wie bei den Mountainbikern bei mir im Wald. Da gibt man denen schon gekennzeichnete Wege frei und trotzdem müssen die sich durchs Gebüsch und Unterholz ohne Rücksicht auf
die dort lebende Kleintierwelt schlagen.
Was ist der Effekt gewesen, die Forstverwaltung hat alles gesperrt und viel eingezäunt. Die Braven haben nun auch das Nachsehen.

mfg
Norbert

NorbertH

Hallo nochmal,

Ich hab das nun auf meinen Rechner geladen, das PDF. Wie kann ich es nun hier einstellen damit es jeder lesen kann ?

mfg
Norbert

wilfried48

Zitat von: NorbertH in August 31, 2016, 17:03:25 NACHMITTAGS
...
Das finde ich eigentlich sehr fair und wo man was erhält soll man auch etwas dazu beitragen, denke ich.
...

Hallo Norbert,

das denke ich auch, deshalb habe ich auch schon an die 2000 Beiträge hier im forum geschrieben.

Nur würde ich das, oder zumindest den Zeitpunkt dafür, gerne selber bestimmen und gehe nur ungerne unterwürfig in Vorleistung indem ich mir Rechte erschreibe.
Registrierung ja, und einen Vorstellungbeitrag auch, aber dann muss auch gut sein mit der Reglementierung !

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

soeben hat mir Franz Ganster freundlicherweise die Datei per Mail gesandt, um sie hier zur Verfügung zu stellen.

Sie kann hier aus meiner Cloud heruntergeladen werden.

https://www.magentacloud.de/lnk/tTvRgRgI

Herzliche Grüße

Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo.

In vielen Foren wird der Markplatz ja auch erst freigegeben, wenn man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen geschrieben hat, ... Das ist auch gut so, weil es Vertrauen in den Gegenüber schafft. Ich weiß nicht, ob es mit Unterwürfigkeit zu tun hat. Nach meiner Erfahrung haben viele Personen (egal ob User, Moderatoren oder Admins) irgendwelche kleinen Marotten und Admin und Moderator sein, muß man auch erst lernen und Erfahrungen sammeln. Z.B. sich aus der Gleichung raus zu halten.

In "meinem" kleinen Forum (wo ich Co-Admin bin), einem kleinen Roboterforum mit überschaubarer Useranzahl, hat jeder sofort alle Leserechte für die "Wiki". Allerdings habe ich auch keine "Konkurenz". In div. Forenbereichen ist es leider nicht so. Und viel schlimmer sind z.B. Foren, wo es um komerzielle Werbung, oder Shop-Betreiber... geht. Foren wie das de oder at Forum sind da eher selten (positiv). :)

Ich habe mir das PDF angeschaut. Aber alleine schon das Bild mit den extrem mit Fasen angeschliffenen Schneiden hat mich etwas gestört. Vieles ist halt fest in den Köpfen verankert. Z.B. das Schwerter beim Rausziehen aus der Scheide "Zing" machen. Genauso, daß Schneiden eine Fase haben müssen. Das kriegt man halt nicht aus den Köpfen raus.

Perfekt ist für mich eine keilförmige Klinge oder eine Hohlklinge ohne Fase.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

KlausB

Hallo Peter,
danke dir, habe mir das Dokument heruntergeladen.

Viele Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

NorbertH

Hallo Peter und Wilfried

Peter:  Danke für die Arbeitsabnahme mit dem so schnellen einstellen, sehr nett, Franz sagte mir er wird das mit dir abreden.

Wilfried:  Du weist aber schon dass diese PDFs in der Filebase vom Betreiber, dem Franz Ganster gekauft und dann eingeskannt wurden ?
Und dafür, dass er das dort auch dann noch dazu gratis einstellt sind ein paar Kommentare ein wirklich geringer Vorleistungspreis dafür, glaube ich.
Ich jedenfalls hab aus seinen PDFS dort und den aus seiner Interphakoseiten schon sehr viel gelernt und gewonnen.

mfg
Norbert

the_playstation

Hallo Norbert.

Absolut. Häufig wird unterschätzt, daß die Bereitstellung div. Informationen nicht immer einfach ist und trotzdem völlig selbstlos und umsonst erfolgt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

jako_66

Hallo in die Runde,

hat jemand schon einmal blauen oder weißen japanischen Papierstahl für Mikrotommesser probiert? Oder einfacheren RWL 34er Stahl? Wie sind Eure Erfahrungen beim Härten? Schneidfähiger Kohlenstoff-Stahl mit feinem Karbid und Martensit-Gefüge wäre doch ideal? Und mit einem 10000er Schleifstein sollte die Schneide auch riefenfrei werden.

LG

Sven

Bob

Hallo Sven,
dieser "weiße Papierstahl", so benannt nach dem Einwickelpapier, ist, wenn ich recht erinnere ein reiner Kohlenstoffstahl mit ca. 1%C. Das müsste ziemlich genau das sein, woraus Mikrotommesser gemacht sind. Ein kurzes Messer kann man daraus sicherlich leicht herstellen, ein langes Mikrotommesser wäre schon sehr aufwändig. Wenn man von einem rechteckigen Querschnitt ausgeht, muss man viel umformen oder abtragen, und der Härteverzug wird nicht leicht zu beherschen sein. Da würde ich lieber mit einem etwas abgeliebten ebay-Mikrotommesser anfangen und es schön auf Vordermann bringen. Es gibt ja rund ums Mikroskop einiges was man selbst bauen oder reparieren kann, und Zeit hat man doch meist zu wenig.

Mit Mikrotommessern muss ich mich auch noch beschäftigen, denn ich habe seit dem letzten Treffen ein fettes Leitz Grundschlittenmikrotom.

Viele Grüße,

Bob