Welche Kamera für Wild Heerbrugg M3

Begonnen von white_chapel, Juli 27, 2016, 21:15:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

white_chapel

Schönen guten Abend zusammen, ich bin der Neue.  ;)

Ich bin im Moment damit beschäftigt, in unserem Institut das Labor wieder in Schwung zu bringen. Dazu möchte ich auch ein altes Wild Heerbrugg M3 mit 376788 "Adapter" um Aufnahmen zu machen, wieder nutzbar machen. Funktionieren tut es grundsätzlich.
Ich suche nun dafür eine passende Kamera. Gerne digital, mit USB Anschluß. Aber auch um eine Canon DSLR anzuschließen, wäre ein Anschluss in Ordnung.

Könnt Ihr mir mit Eurem Fachwissen helfen?

Vielen Dank!  :)

Klaus Herrmann

Hallo White,

wenn das gleichzeitig deine Vorstellung ist, dann bist du auf jeden Fall kein Schwätzer!
Ansonsten würde ich mal anregen in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" ein wenig reinzuschnuppern.

Ich habe vor einiger Zeit an einem Uni-Institut eine Canon EOS 600 D an ein Wild M3 adaptiert. Habt ihr einen Tritubus bzw Fotozwischentubus?

Zeig mal ein Bild von dem Stemi mit dem vorhandenen Adapter.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

white_chapel

#2
Entschuldige Klaus, ich komme gerne auf den Punkt. Ich stelle mich noch vor.

So sieht das Teil http://www.ebay.de/itm/161714901299l aus, über das man fotografiert.

Gruß

Ralph

Edit: noch etwas, mir wurde empfohlen, meine 60D zu nutzen.

Edit 2: eine Kaltlichtquelle in der Art der Scholly Fiberoptic 150H wäre auch nicht schlecht.


Klaus Herrmann

Hallo Ralf, alle haben es eilig, klar aber so viel Zeit darf schon sein! ;)
Der Link funktioniert nicht , auf jeden Fall nicht bei mir, Auktion ist zu lange her.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7681.5

ist er ds?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

white_chapel

Hast Recht, war über google dahin gekommen.

Sieht so ähnlich aus, aber 376788: http://www.ebay.com.hk/itm/Leica-Wild-Heerbrugg-376788-Phototube-with-Built-In-Twin-Iris-Diaphragm-NICE-/161714901299

Geh jetzt auch ins Bett. Schreibe dann morgen meine Vorstellung. Versprochen!

GN8

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

dann mal als Einschlafhilfe: damit lässt sich die Adaption machen. Fehlt noch ein wenig, aber ich hätte was fehlt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

#6
Hallo Ralph.

Wenn Du schon den Adapter hast, ist daß ja schon 90% der Miete. Solche Adapter sind leider oft schwer zu bekommen oder sehr teuer, da Niemand seinen, wenn Er mal einen hat, wieder hergibt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

white_chapel

So, Vorstellung ist erstellt. Nun kann es weitergehen.

Wie bekomme ich nun Fotos mit dem M3 hin?

the_playstation

Hallo Ralph.

Mit eckigen Klammern: (img)www.link.jpg(/img)

Vorher mußt Du natürlich das Bild bei einem Bildhoster oder einerWebseite, ... hochladen. Das Bild muß frei (also z.B. ohne Anmeldung) per Link sichtbar sein, wenn man z.B. den Link ohne (img) (/img) direkt im Browser eingibt.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

white_chapel

Hallo Jorrit,

da hast Du mich wohl falsch verstanden.  ;)
Ich meinte nicht "ein Bild vom M3", sondern ein Bild mit dem M3.  :)
Will sagen, welche Kamera und welches Zubehör brauche ich für das Mikroskop. Am besten mit USB Anschluß.

Gruß

Ralph

the_playstation

Hallo Ralph.

Ich würde eine Canon (z.B. 600D / 650D) über einen Phototubus / Adapter an den Photoanschluß adaptieren. Frag mal Klaus. :) Ich würde keine USB Kamera nutzen Die Canon ist aber per USB und dem passenden Canon-Profgramm per USB direkt mit dem PC nutzbar (wie eine USB Kamera).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

white_chapel

Hallo Jorrit,

dann würde ich zu meiner 60D greifen. Aber wo bekomme ich den Adapter her?

Gruß

white_chapel

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 27, 2016, 22:41:44 NACHMITTAGS
Hallo Ralf,

dann mal als Einschlafhilfe: damit lässt sich die Adaption machen. Fehlt noch ein wenig, aber ich hätte was fehlt.


Klaus, ich würde mal auf Dein Angebot zurück kommen: was fehlt denn noch?

Gruß

Ralph

luxikon

#13
Hallo,

ich kann auf ein M3 mit dem 376788 Tubus bieten.
Kann man an diesen Phototubus auch eine C-Mount Kamera (DigiRetina16) anschließen?
Und ist das ratsam?

Beste Grüße
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

#14
ZitatKann man an diesen Phototubus auch eine C-Mount Kamera anschließen?

Hallo Klaus ja man kann, man braucht dazu nur einen C-Mountadapter 0,63 und die Kamera.
Ich schick dir per Mail ein Bild.

Bei mir ist es das MZ 6 mit dem beigen Fototubus, das ist aber fast das Selbe. Ob deine Videokamera was taugt kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken