Hauptmenü

Kleine bewegliche Algen

Begonnen von rhamvossen, August 01, 2016, 13:38:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich wurde mich sehr freuen auf eine Bestimmung dieser Algen, Hellfeld und schiefe Beleuchtung:



Im Graben unser Garten schwimmen eine Art von "Flecken" bestehend aus 5-10 um grosse Geissel bewegliche Algen mit goldene Chloroplasten. Bin mir nicht sicher ob die dunkele Punkten in einige der Zellen Augenflecken sind. Die (teilende?) Exemplare in das Bild oben waren nicht beweglich und etwas grösser. Sind in die Zellen unten vieleicht Gasvakuolen zu sehen die das schwimmen ermöglichen? Hat Jemand eine Ahnung? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüsse,

Rolf

limno

#1
Hallo Rolf,
aufgrund der Färbung vermutlich eine Goldalge (Chrysophyceae).
Vielleicht Chrysococcus rufescens? Streble/Krauter S.132f., 10. Auflage
Liebe Grüße
Heinrich
P.S.: Maßstab fehlt! Zellen 8-11µm groß?
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rhamvossen

Hallo Heinrich,

Vielen Dank.

ZitatP.S.: Maßstab fehlt!

Das hatte ich geschrieben. Beste Grüsse,

Rolf

limno

Hallo Rolf,
der Satz war missverständlich. Ich wusste nicht, ob sich die Maßangabe auf die Geißeln oder die Zellen bezieht. Wenn du bei der Bestimmung sicher bist, freut mich das sehr.
Viele Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.