Hauptmenü

Rätselhaftes Angebot

Begonnen von Carlos, August 01, 2016, 20:28:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

OK Danke für die Aussagen und Danke für deine Hilfe Carlos.  ;D
Nicol

wejo

Hallo,
nachdem ich durch den Forumseintrag auf dieses ebay-Angebot gestoßen bin und im Kontakt mit Carlos weitere Informationen erhielt, habe ich mir den "0.5X Magnifi-er Package incluede:
1 x 0.5x Eyepiece Adapter
1 x 23.2mm to 30mm Ring adapter
1 x 23.2mm to 30.5mm Ring adapter"

bestellt und heute auch schon vor der Zeitangabe erhalten. Der Händler lieferte alles rasch und problemlos und der Magnifier arbeitet auch ordentlich, so dass ich mit meiner TOOLCRAFT-Kamera für meine Ansprüche auch gute Bilder hinbekomme. Ich möchte hier natürlich nicht in den Wettbewerb mit den vielen Forenten treten, die immer fabelhafte Bilder einstellen. Für meine Ansprüche bin ich erst mal zufrieden mit diesem Teil!
Gruß, Werner

Carlos

Hallo Werner,
Freut mich, das Du zufrieden bist. Wäre schön, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest. Egal was für ein Objekt.
Gruß Carlos

wejo

Hallo Carlos,
anbei ein paar Bilder (Pollen einer Nachtkerze?). Wie gesagt, für meine Ansprüche passt es!
mit Micam 2.0 aufgenommen (Objektiv 40x)

mit MicroCam (mitgelieferte Software von TOOLCRAFT)

die nächsten 2 mit picolay gestackt

Diatomeen

Gruß, Werner

Carlos

Hallo Werner,
Sieht doch sehr gut aus! Was ein bisschen Optik (18 €) doch ausmacht. Nimm mal ein schwächeres Objektiv und vergrößere das Bild. Da wird es für die Kamera schwerer und Du siehst, die kann mehr als viele annehmen.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Carlos

the_playstation

Hallo Werner.

Sieht gut aus. Mich irritieren nur die senkrechten Streifen auf dem dritten Bild. Fast schon wie gerade CD-Daten-Pit-Reihen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Jorrit,
Das dritte Bild ist ein "Stack"! Da kann das passieren. Mit der Kamera und der Zwischen-Optik hat das m.E. nichts zu tun.
Gruß Carlos

wejo

Hallo Jorrit,
ich verstehe nicht so richtig, was Du mit "senkrechten Streifen" in Bild 3 meinst. Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Meinst Du diese kleinen Teilchen auf der Pollenoberfläche?
Gruß, Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

Zitatich verstehe nicht so richtig, was Du mit "senkrechten Streifen" in Bild 3 meinst.

Ich verstehe das schon, jetzt sind sie fast weg, vor einiger Zeit waren sie noch da. Am Rand sieht man sie noch angedeutet - wir Pixelzeilen, ganz fein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wejo

Hallo Klaus,
jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Du schreibst:"...jetzt sind sie fast weg, vor einiger Zeit waren sie noch da." Ich habe aber an den Bildern nichts gemacht!? Meint Ihr diese Pollenränder, die man, wenn man genau schaut, mehrfach zu sehen sind? Das habe ich beim Stacken häufiger. Ursache(n)? Ich bin halt hier noch ein Greenhorn, wie Karl May sagen würde.
Gruß, Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

ich habe nicht richtig geschaut: sie sind noch da. Am Rand des Pollenkorns links unten sieht man deutlich die Pixeltreppen. Und wenn man ins Korn rein schaut auch die feine Sreifung von oben nach unten.

An der unteren Kante links sieht man die Pixel waagrecht liegen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo.

Also ich sehe sehr deutliche, vertikale Linien in Bild Nr. 3. Allerdings zeigt jeder Monitor Bildfehler anders. Z.B. dürften die Streifen auf einem Röhrenmonitor nicht zu sehen sein, da Er Sie sehr wahrscheinlich verschleift.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Safari.

Die vertikalen Streifenn sind überall uim Bild. Ich versuche Sie mal su verstärken. Ich habe die Streifenrichtung hell markiert. Sind aber überall.


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Jorrit, Klaus, Safari,
Wenn ich es richtig sehe, reden wir von "Streifen" in Bild 3.
Das ist aber ein "Stack", errechnet über ein Programm aus mehreren Bildern.
(Safari: Den Schluß zu ziehen,
ZitatDas ist kein Fehler vom Mikroskop, sondern die Auflösung der Kamera ist zu gering
halte ich für sehr kühn!)
M.E. sollte man sich auf Bild 2 konzentrieren. Hier handelt es sich um ein Einzelbild mit hinreichend klarer Angabe der Kamera, des Mikroskop-Objektivs und der Bild erzeugenden/verarbeitenden Software. Dort sehe ich keine Streifen. (Bei Bild 1 ist mir nicht klar, welche Kamera und welche Software benutzt wurde.)
Gruß Carlos

the_playstation

Hallo Carlos.

Ich könnte mir vorstellen, daß hier die jpg-Artefakte zugeschlagen haben. Vieleicht durch den Stack verstärkt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.