Bitte um Technikhilfe: Canon EOS 700D am Axioplan über Konverter löst nicht aus

Begonnen von Ole Riemann, August 06, 2016, 03:38:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Fototechnik-Experten im Forum,

ich experimentiere gerade mit einer modifizierten Anpassung meiner Canon EOS 700D am Zeiss Axioplan. Bisher ist die Kamera über ein optikfreies Tubusrohr am Trinotubus adaptiert, d.h. ich nehme das fertig korrigierte Zwischenbild (Unendlichoptik) unmittelbar auf dem Sensor auf. Man erreicht damit auf dem APSC-Sensor eine gerade noch vignettierungsfreie Abbildung. Der so erreichte Abbildungsmaßstab scheint mir aber nicht ausreichend, um alle vom Objektiv aufgelösten Strukturen auch auf dem Sensor abbilden zu können. Dazu kommt beim DIK ein relativ starker Gradient mit der Konsequenz, dass ich praktisch immer erhebliche Teile des Fotos bei der Bildbearbeitung abschneide, um das mittig platzierte Objekt formatfüllend und nachvergrößert darzustellen.

Um die Auflösung der Objektive wirklich ausnutzen zu können, probiere ich gerade einen vorhandenen Tele-Konverter aus, den ich in der normalen Fotografie nutze (Sigma Apo Tele Converter 2x DG für Canon AF). Der Konverter sitzt über einen T2-Ring, konverterseitig mit Canon-Bajonett, auf dem Tubusrohr des Trinotubus; an den Konverter ist die Canon EOS angeschlossen. Mechanisch passt alles wunderbar, auch das Bild im Live View-Modus sieht sehr vielversprechend aus mit dem erhofften Bildausschnitt. Aber das Auslösen funktioniert nicht - Error01: Die Verbindung Objektiv-Konverter ist fehlerhaft, bitte reinigen Sie die Kontakte. Die Kamera hat völlig recht, es gibt kein Objektiv, sondern der Konverter sitzt direkt auf dem T2-Ring.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man die Kamera-Elektronik überlisten könnte, so dass sie dennoch auslöst? Sie tut es ja auch klaglos, wenn sie ohne Konverter und ohne Objektiv direkt an den Tubus per T2 angeschlossen wird.

Besten Dank und viele Grüße

Ole






the_playstation

#1
Hallo Ole.

Ich benutze auch das Zwischenbild direkt über den Trinotubus und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bis auf den DIK Gradient. Aber den kann man, wenn man will, ja auch per Software rausrechnen (lassen). Das geht eigentlich mit (fast) jeder Bildbearbeitungssoftware wie Gimp, Photoshop, Craldraw, ... Das deine Canon nicht auslöst, kann ich mir nur so vorstellen, daß die Kamera über den Adapter das Objektiv zwar erkennt, es aber nicht steuern kann. D.h. würde ich da ansetzen.

Kannst Du ein Bild vom T2 Canon Adapter-Ring einstellen. Hat der Steuerkontakte auf der Canon-Seite?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ole Riemann

Hallo Jorrit,

danke für die nächtliche Erstauskunft ...

Ein Foto reiche ich morgen gerne noch nach. Nur so viel: ein Objektiv ist gar nicht im Spiel, die Reihenfolge ist Tubusrohr - T2 - Konverter - Kamera. Die Kamera löst nicht aus, da ihr der Konverter wohl meldet, dass kein Objektiv vorhanden ist. Die Steuerkontakte des Konverters haben keine Entsprechungen auf dem rein mechanischen T2-Ring. Ich müsste die Kamera dazu bringen auszulösen, ohne dass sich der Konverter von vorn herein beklagt, dass kein Objektiv adaptiert ist.

Viele Grüße

Ole

the_playstation

#3
Hallo Ole.

Für mich sieht es so aus, als ob die Kamera über den T2 Adapterring den Konverter als steuerbares Objektiv fehlinterpretiert. Das kann bei Adapterringen mit entsprechenden Steuerpins vorkommen. Dann "denkt" die Kamera. ein Objektiv sei dran. Bei Billig-Adapterringen ohne Pins (reiner Alukörper) sollte das eigentlich nicht passieren. Die Kamera merkt, daß etwas an ihrem Objektivanschluß nicht stimmt und schaltet quasi in einen "kein steuerbares Objektiv angeschlossen" Modus.

Deine Kamera arbeitet aber noch im "steuerbares Objektiv ist angeschlossen"-Modus, merkt aber, daß etwas nicht stimmt und löst daher nicht aus. So meine Interpretation. Daher wäre ein Bild vom Adapterring interssant (beide Seiten). Ich benutze bei der Adaptierung an den Trinotubus nur Primitiv Alukörper T2 Canon Adapterringe (ohne Anschlüsse).

Für mehr reicht mein geistiger Nachtzustand im Augenblick nicht. :D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Ole

Dein Canonproblem ist eine normale Funktion.

Die Meldung entsteht weil der Konverter eine Datenkommunikation mit der Kamera aufnimmt aber keine Rückmeldung vom Objektiv kommt um die Kommunikation vervollsrändigen.

Die Lösiing ist entweder die Kommunikation vpllstaendig zu unterbinden oder einen Bajonettadapter zu verwenden der einen Chip eingebaut hat der frei programmierbar ist.

Ich habe beide Methoden schon eingesetzt, empfehle aber die erste.

Dazu muss der Konverter von hinten aufgeschraubt werden und die Kabel von den Kontakten ausgelötet und iisoliert werden oder der Chip ausgebaut werden. Das hängt von der Bauart des Konverters ab. Beim originalen sind es die Kabel ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Zitat von: Rawfoto in August 06, 2016, 05:16:50 VORMITTAG
Die Lösiing ist entweder die Kommunikation vpllstaendig ...
Hallo Gerhard.

Auch ein Nachtgeschädigter. ;) Du hast Recht. Es deckt sich ja mit meiner Diagnose. Ich würde einfach einen Billig T2 Canon-Adapter ohne Kontakte für wenige Euro bei Ebay oder Amazon kaufen. Dann sollte das Problem erledigt sein. Kosten nur ein paar Euro.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

koestlfr

Moin Ole!

Du kannst ja auch am bestehenden Konverter die Kontakte abkleben und den Konverter dann "blind" anflanschen - dann findet auch keine irreführende Kommunikation statt.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Bernd

Hallo Ole,

du mußt am Telekonverter die Kontakte zur Kamera hin entfernen. Dazu die beiden winzigen Schrauben entfernen, die von der Seite her in das Bajonett eingeschraubt sind und die Kontakte halten (oberhalb von Lens made in Japan). Dann die Kontakte einfach in den Adapter hineinschieben (Innen gibt es keine beweglichen Teile). Der Adapter taugt dann natürlich nur noch für den Einsatz am Mikroskop. Falls du den Adapter nicht mehr am Mikroskop sondern wieder nur noch mit Kameraobjektiven verwenden willst, kannst du den schwarzen Ring im Inneren des Bajonets abschrauben, die Kontakte hochholen und wieder festschrauben.

Viele Grüße
Bernd

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für die guten Hinweise. Ja, es liegt tatsächlich an der Kommunikation zwischen Kamera und Konverter. Ich habe als provisorische Lösung die Kamera nur halb im Bajonett des Konverters befestigt, so dass sie gut sitzt, aber die Kontakte noch keinen Kontakt (klingt sprachlich interessant) haben. Siehe da - kein Problem mehr, die Auslösung erfolgt klaglos.

Anbei 4 Vergleichsfotos - in der linken Spalte ohne Konverter mit direkter Abbildung des Zwischenbildes auf dem Sensor, rechts mit 2x Konverter. Die Randabschattung beim DIK ist nun nicht mehr wirksam und die Auflösung im Detail wird nicht mehr durch den Pixel Pitch begrenzt. Ich schaue mal, ob sich diese Lösung auch bei den anderen Objektiven hinsichtlich Bildqualität eignet.
@Gerhard: Vielen Dank für Deine Hinweise zum Thema "Abbildungsmaßstab - Auflösung des Sensors" beim Pillerseetreffen. Das ist mir erst da klar geworden. Eventuell funktioniert die Konverterlösung so gut, dass ich auf einen Einsatz von PE-Projektiven und damit auch auf einen Umbau des Fototubus verzichten kann.



Viele Grüße

Ole

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Ole.

Wenn immer alles so einfach wäre. Ich würde nicht an Kontakten (rumfummeln)/schrauben/kleben. Dazu sind die einfachen Adapterringe zu günstig. Das ist eine saubere Art ohne jeden Basteleinsatz. Klaus Herrmanns Adapter ist natürlich edel. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

eine weitere zerstörungfreie und klebefreie Methode wäre es, aus einer dünnen Pastikfolie (z.B. Druckerfolie) einen entsprechenden Ring zu schneiden und einfach aufzulegen;dann ist  der Kontakt auch unterbunden.

Gru? !

JB
Beste Grüße !

JB