Leitz Hell-Dunkelfeld-Opakilluminator

Begonnen von Schrodt, August 07, 2016, 16:05:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt










Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Schrodt


Schrodt


Eckhard F. H.

Hallo Jürgen (und andere Kundige),
warum sind diese Auflichtobjektive bei einer Vergrößerung von 50 begrenzt und andere (z.B. von Nikon) gehen bis 250?
Gruß - EFH

Peter V.

#4
Hallo Eckhard,

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die hochvergrößernden Auflichtobjektive - auch von anderen Herstellern -  nur als Hellfeldobjektive gibt. Hier geht es aber um HD (also hell-/Dunkelfeldobjektive). Bei höher vergrößernden AL-Objektiven dürfte der Arbeitsabstand so gering sein, dass man kein Auflicht-Dunkelfeld mehr erzeugen kann.
Höher vegrößernde AL-HF-Objektive gab es natürlich auch von Leitz.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

zumindest von Zeiss / West habe ich ein EpiPlan HD 100/1,25 Oel hier.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

auf jeden Fall gab es von Leitz ein HD 80x / 0.75.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ein EpiPlan HD 100/1,3 Öl kenne ich nicht. Ist es nicht ein trockenes 100/0,90 HD. Ich kenne überhaupt kein HD 100 Öl. Auch bei Olympus habe ich nur ein 100/0,90 BD
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo,

also das Epiplan HD 100/1,25 Oel von CZ West existiert tatsächlich, ich habe es auch.

Und für den Axiomat gab es sogar ein Epiplanapo HD 100/1,3 Oel.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lupus

Hallo,

und trocken gehen die Zeiss Epiplan HD bis 80/0.95.

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich war falsch orientiert ich dachte an die neuen Epiplan Neofluare, da habe ich in den Listen keine Ölimmersionen für HD 100x gefunden. Tatsächlich findet sich in der alten Broschüre "Optik für Mikroskope" von CZ das Epiplan 100/1,25 Oel HD mit AA 0,25

Die Funktion ist mir allerdings bei den HD Immersionsobjektiven nicht klar. Taucht der Ringspiegel in das Öl ein? Oder ist er etwas höher. Wenn das Öl von der Seite beleuchtet wird erhält man dann tatsächlich ein richtiges Dunkelfeld?
Und dann noch die Frage: warum gibt es bei den neuen Systemen ("Unendlichoptik") keine HD-Immersionsobjektive mehr, (bei Olympus heißen sie BD)?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

Danke für deine Frage. Genau die Frage "Wie soll denn das gehen" habe ich mir gestern und heute auch gestellt. Aber mich nicht zu fragen getraut..... Aber wenn auch Dir das nicht klar ist, darf ich auch! Ich kann mir auch nicht wirklich technisch vorstellen, wie das Licht beim Dunkelfeld bei einem 100er-Objektiv ans Objekt kommen soll.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo,

Objektivfrontlinse und Spiegel sind vorne dicht mit einer dünnen Glasplatte abgeschlossen, die wahrscheinlich den gleichen Brechungsindex wie das
Immersionsöl hat. Wenn ich dazukomme, werde ich mal ein Bild mit dem STEMI einstellen.

Warum es das heute anscheinend nicht mehr gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der häufigste Anwendungszweck (den ich allerdings auch nicht kenne) weggefallen und diese doch aufwendige und sicher auch teure Konstruktion rentiert sich nicht mehr ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ein kleiner Beitrag zur Aufklärung.
Ich habe den Hell-und Dunkelfeld Opakilluminator vor ca. 35 Jahren gekauft. In meiner Bausachverständigen-Praxis habe ich ihn damals zur Beurteilung von Baustoffschäden hauptsächlich bei Rissen in Metallteilen eingesetzt.

Nach den Leitz Preislisten von ca. 1973 / 1974 standen damals folgende Bauteile zur Verfügung:

Opakilluminator für Hell-und Dunkelfeldbeleuchtung  =  1582 DM
Objektiv HD 10 x / 0.18                                        =   260 DM
Objektiv HD 20 x / 0.35                                        =   421 DM
Objektiv PL 32 x / 0.50 D                                     =  1102 DM
Objektiv HD FI 50 x / 0.75                                     =   687 DM
-------------------------------------------------------------------------
                                                                 ∑    =  4082 DM

Außerdem stand für die Hell-und Dunkelfeldbeleuchtung noch das Objektiv PL 80 x / 0.75 D mit einem freien Arbeitsabstand von 0,16 mm und Deckglaskorrektur O zum Preis von 1348 DM zur Verfügung.
Ein noch stärker vergrößerndes Hell-und Dunkelfeld-Objektiv von Leitz war mir damals nicht bekannt.

Das Objektiv PL 80 x / 0.95  ( 1202 DM ) war nur für Hellfeld  bestimmt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung:

Strahlengang eines Hell-und Dunkelfeld-Objektives vergrößert für " Dunkelfeld " !



Beste Grüße
Jürgen aus Hemer