Axioskop Transportschaden- Preis für Schadensanzeige - Binokularer Tubus 452905?

Begonnen von kaktux, August 08, 2016, 21:23:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Mikroskop (Axioskop 20) mit nicht abgeschraubtem Tubus an eines der freundlichen Forenmitglieder hier verkauft + verschickt  - und das ganze ist leider nicht heile angekommen - Einsätze für die Okulare verdellt, Tubus sitzt schief bei Ankunft. (Ja ich weiß - Asche auf mein Haupt - das war ein Anfängerfehler  - im nachhinein ist mir auch ziemlich klar, das es weniger schlau und unüberlegt war.)

Jetzt möchte ich natürlich eine Schadensanzeige stellen - und damit komm ich zur Frage
Laut Formular: "Folgende Gegenstände sind beschädigt (bitte genaue Beschreibung mit Wertangabe):"

Habt ihr eine Seite oder Broschüre oder ähnliches parat - bzw. eine Ahnung, was ein einzelner Tubus kostet?? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Ach ja - und falls jemand noch einen Tubus rumliegen und zu vergeben hat - ich wäre interessiert.


Wäre super, wenn Ihr da was wüßtet!

lg
Matthias

Peter V.

Hallo kaktux,

nichts für ungut, aber wenn Du schon selbst einsiehst, einen Fehler beim Verpacken gemacht zu haben: Was versprichst Du Dir von einer Schadensanzeige? ich wünsche Dir viel Erfolg, aber warte mal lieber nichts. ich bin mir nahezu 100%ig sicher, das sich kein Paketdienst etwas davon annehmen wird, wenn das Paket äußerlich völlig unebschädigt war und der Empfänger nicht schon beim Empfang reklamiert hat.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kaktux

Zitat von: Peter V. in August 08, 2016, 21:56:44 NACHMITTAGS
Hallo kaktux,

nichts für ungut, aber wenn Du schon selbst einsiehst, einen Fehler beim Verpacken gemacht zu haben: Was versprichst Du Dir von einer Schadensanzeige? ich wünsche Dir viel Erfolg, aber warte mal lieber nichts. ich bin mir nahezu 100%ig sicher, das sich kein Paketdienst etwas davon annehmen wird, wenn das Paket äußerlich völlig unebschädigt war und der Empfänger nicht schon beim Empfang reklamiert hat.

Herzliche Grüße
Peter


So war das nicht gemeint - gut verpackt war es - mehrlagig dicke und dünner polster - besonders im oberen Bereich - bloss halt mit angeschraubtem Tubus statt Tubus ab. Ob das Paket heile war weiß ich noch nicht - die Kommunikation läuft. ;)
Das man es normalerweise abschraubt hab ich jetzt auch verstanden - aber gut gepolstert war es - und so einfach verbiegt Metal ja auch nicht.

Versuchen würde es an meiner Stelle wohl jeder. Besser als garnichts machen.

Aber im Moment fehlt mir halt die Idee, was der Tubus wert ist - daher die Frage hier.

gruß
Matthias

the_playstation

Hallo Mathias.

Nur der Binotubus oder auch das Winkelteil, der das Stativ mit dem Bino verbindet? Die sind leider recht teuer da größer als die kleinen Binotuben. Da muß man schon in die Tasche greifen. Schätze mind. 200 Teuronen. Bei den Unendlich-Axios ist fast Alles teuer. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

kaktux

Zitat von: the_playstation in August 08, 2016, 22:24:28 NACHMITTAGS
Hallo Mathias.

Nur der Binotubus oder auch das Winkelteil, der das Stativ mit dem Bino verbindet? Die sind leider recht teuer da größer als die kleinen Binotuben. Da muß man schon in die Tasche greifen. Schätze mind. 200 Teuronen. Bei den Unendlich-Axios ist fast Alles teuer. ;)

Liebe Grüße Jorrit.

Das kann ich leider nicht sagen - ich habe das geschundene Gerät ja nicht hier;) - und weiß nur das das Gerät blaue Augen (eingedellte Okularöffnungen (nicht mehr rund)) hat und der Tubus insgesamt quer steht.
Wobei es eh schwierig sein wird eine Preis nachzuweisen von etwas, was nicht mehr verkauft wird. Eine alte Zeiss Broschüre wäre super. Aber sowas wird wohl niemand haben ;)

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

der Bitubus hat 1993  1588.- DM gekostet. Kannst du getrost in € umsetzten 1:1
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo kaktux,

die Beförderungsbedingungen sehen aber in der Regel vor, dass alles so verpackt sein muss, dass es Strüze aus einem Meter Höhe auf harten Boden problemlos wegsteckt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Matthias.

Man kann nur versuchen, gebraucht einen zu erwischen. Neu sind Sie, wie Klaus schon angedeutet hat fast unerschwinglich. Die werden neu in Gold aufgewogen. ;)
Wo Dir und Peter gerade dieses Mißgeschik passiert ist. Ich habe heute ein Windgenerator aus China bekommen. Bei Ihm war trotz Styroverpackung ein recht stabiles Aluteil abgebrochen, weil das Styropor zu bröselig und labil war. Bevor Du suchst, würde ich erstmal überprüfen lassen, ob es nur der Bino ohne den Winkelbereich ist. Das ist günstiger als der Bino mit Winkelbereich.

Und dann muß man lange suchen oder einen höheren Preis zahlen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.