Hauptmenü

Ene mene miste....

Begonnen von Peter V., August 08, 2016, 22:19:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

was wabbelt in der Kiste?




Ein Orthoplan aus Brexit-Land
verpackt von meisterlicher Hand




Ein Orthoplan hat auch Gefühle
mag keine Enge, keine Schüwle
Drum packt's der kluge Inselmann
so locker, wie er eben kann
Ds Lampenhaus nicht abmontiert
(sonst fühlt es sich ja amputiert!)
Und außerdem kann es doch nützen
das ganze Mikroskop zu stützen
So steht das Orthoplan (Oh Graus!)
komplett auf seinem Lampenhaus








Und wieder hat man es geschafft
ein Orthoplan - dahingerafft!
(Nicht nur das Lampenhaus allein
fing sich reichlich Schäden ein)



>:(  >:(  >:(

Herzliche Grüße
Peter










Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kaktux

Mein Beileid, ein paar Blumen fürs dahingeraffte und da es gerad paßt: beruhigend, das noch wer schlechter verpackt als ich (also für mich - für Peter keinesfalls).

Welcher Versandservice wurde den genutzt? DHL?

In Trauer
Matthias

Klaus Herrmann

ZitatWelcher Versandservice wurde den genutzt? DHL?

Bei so einem Schaden lag es nicht am Versandservice, das ist Unkenntnis der Verpackers.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Peter.

Oh. Das tut weh in den Augen! Traurig. Sehr, sehr traurig. Bin ich froh, daß mein Axioplan gut verpackt war und auch das 100m herumkullern des DHL Fahrers mit geschätzt 200 Überschlägen überstanden hat.  ??? ::) :'( Am besten, man verschickt vorher Verpackungsanleitungen inkl. Bildern.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

kaktux

Zitat von: Klaus Herrmann in August 08, 2016, 22:30:33 NACHMITTAGS
ZitatWelcher Versandservice wurde den genutzt? DHL?

Bei so einem Schaden lag es nicht am Versandservice, das ist Unkenntnis der Verpackers.

Das ist klar - war ja auch nur Interesse, weil ich gerne auf DHL schimpfen würde :D

matthias

Peter V.

#5
Hallo kaktux,

Zitatund da es gerad paßt: beruhigend, das noch wer schlechter verpackt als ich

schlimmer geht immer!  ;) (Mein Highlight: Ein Hund-Mikroskop komplett ohne jedwede Polsterung in einen Karton gestellt und ab die Post! Aber frei nach dem Motto: "Hunde, wollt Ihr ewig leben"? hat es das Mikroskop diese Tortur ohne jeden Schaden überstanden-. Alte eigentoich doch eher eine Katze mit den sprichwörtlichen sieben Leben).

Ja, wer war der Versender? Gute Frage! Es kam mit DHL, abgesendet wurde es aber übe rirgendeinen Ebay-Versandservice (Global Shipping Center) wie es scheint, diese Pakete tragen dann auch immer einen runden bunten Ebay-Aufkleber. Ob das schon in GB DHL war oder DHL nur der deutsche Kopperationspartner ist, weiß ich leider nicht. (Kann es sogar sein, dass der Paketdienst selbst bei diesem seltsamen Service von Ebay verpackt??)

Fest steht: Da trägt DHL keine Schuld. Das ist ein eindeutiger Verpackungsfehler. Das merkt man schon, wenn man das völlig wabbelige Paket aus alter, schon weich gerwordener und zu dünner Pappe in die Hand nimmt und das schwere Mikroskop darin regelrecht "herumschwimmt". Und in der Tat immer schön aufs Lampenhaus gestellt wurde. Ich wusste schon vor dem Öffnen ziemlich genau, was mich erwartet. Auch am Tisch ist etwas verbogen und den Mechanismus der Tubusfixierung hat es auch erwischt, der Tubus bleibt nun wohl auf ewig untrennbar mit dem Stativ verbunden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Zitat von: Peter V. in August 08, 2016, 22:36:02 NACHMITTAGS
... der Tubus bleibt nun wohl auf ewig untrennbar mit dem Stativ verbunden.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter.

Zu Not hätte ich eine Flex, ein Schwert, einen Laser und einen Vorschlaghammer. ;) Im Ernst. Schlimm, daß soviel kaputt gegangen ist. Meinst Du, Du kannst das meißte wieder richten?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ronald Schulte

Peter,

Wie dramatisch. Endlich hast du ein weißes Orthoplan und dann so was!
Ein Lampenhaus ist aber noch nicht so dramatisch und einfach zu wechseln. War weiter noch was kaputt und wie war es bestückt? Ich sehe 170er Objektiven denke ich.


Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

das ist aber endlich der sichtbare Beweis, dass ein Lichtstrahl durch große Massen abgelenkt wird!

Gut, dass die Engländer raus sind, wie wollen die Handel mit uns treiben, wenn sie nicht mal verpacken können!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Peter -

rein statistisch gesehen hatte ich die meisten derartigen Verpackungserlebnisse ebenfalls aus diesem Land, z.B. Achsenbruch der Feineinstellung beim Axiovert, Revolverbruch beim Stemi III. Bei letzterem war das ursprünglich würfelförmige Paket kugelrund.

Mein Beileid

Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

das Paket (auch, wenn man es auf dem Foto nicht so sieht) hat auch durchaus sein Konvexitäten. Deshalb schrieb ich ja, dass ich schon beim Anblick des Paketes ahnte, was da auf mich zukommt.

Mit den Herrschaften von der Insel habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, fast immer extrem. Entweder extrem gut verpackt und so wie in diesem Fall. Die "Mitte" findet man da selten. Tatsächlich habe auch ich die meisten Schäden bei Paketen von dort zu verzeichnen.

@ Ronald:

ZitatWar weiter noch was kaputt und wie war es bestückt?

Klar, das Lampenhaus kann man ersetzen (was aber nicht den Ärger mindert, dass es zerstört ist). Geschenkt bekommt man das ja auch eher selten.  ;)
Das größte Problem ist aber ein offenbar ebenfalls durch den  Transport bedingter Schaden an dem Verriegelungsmechnaismus der Tubusschwalbe. Das ist übrigens meiner Ansicht nach der einzige echte Schwachpunkt an dem ansonsten genial durchkonstruierten Orthoplan. Kommt es hier zu einem Schaden, hat man keine Chance, den Tubus jemals wieder zerstörungsfrei vom Stativ zu trennen, weil man da meines Wissens keine Möglichkeit hat, an die verklemmten Teile zu kommen. Und dieser Mechanismus ist etwas sensibel.

Falls irgendjemand weiß, wie man bei aufgesetztem Tubus an die Verriegelung kommt, wäre ich sehr dankbar. Ich habe bislang keinen Weg gefunden.

Das alles total verharzt ist, stört mich eher weniger. Das war zu erwarten, alles andere wäre eine positive Überraschung gewesen und nach so etwas frage ich meist schon gar nicht, denn das kann man beheben.

Immerhin hat sich der Verkäufer schon einmal für die schlechte Verpackung entschuldigt, bezüglich eines Schadenersatzes muss er aber noch mit seinem "Boss" sprechen. Mal sehen, was dabei herauskomt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Zitat von: Klaus Herrmann in August 09, 2016, 12:13:04 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

das ist aber endlich der sichtbare Beweis, dass ein Lichtstrahl durch große Massen abgelenkt wird!

Gut, dass die Engländer raus sind, wie wollen die Handel mit uns treiben, wenn sie nicht mal verpacken können!

Hallo Klaus.

Der war/ist gut. Den muß ich mir merken. :) Die Engländer haben ja noch Fuß, Ellen, Inch, ... Was will man da erwarten, wenn Sie ein Gerät/Mikroskop mit metrischen Maßen verpacken. ;) Das kann doch nur schiefgehen. Und dann noch der Spurwechsel des DHL-LKWs nach dem Verlassen der Insel. ;)

Hallo Peter.

Vieleicht hilft ein Bild vom Inneren von einem heilen Orthoplanbei der Lösung des festgeklemmten Tubus?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

einen festsitzenden Tubus hatte ich auch mal: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19042.0

also vielleicht hilft die Kombi: den Hebel kräftig drücken eventuell sogar leichter Hammerschlag und dann den Revolver-Einschub entfernen und von unten gegendrücken. Rundholz aufsetzen und trockenen Schlag mit dem vorher schon erfolgreich eingesetzten Hämmerchen. Mein Ernst!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner

Das Lampenhaus sieht aber reparabel aus (Wenn kein Glas zerbrochen ist).
Das Blech ist geknickt und nur leicht verformt, müßte sich also zurückbiegen lassen.

Gruß   -   Werner

WinfriedK

Ich möchte auch was aus eigenem Erlebten zur latenten heimlichen Schadenfreude (lese solche Beiträge ja auch immer gerne) beitragen.

Ein in der Pre-Brexit-Zeit erworbenes Olympus Inversmikroskop (tolle Helligkeit und Riesenbarbeitungsraum) kam im klappernden Karton an.

Außen am Karton ein großer Hinweis "This side always up"

Innen großzügig verwendetes Plastikluftnoppenverpackungsmaterial.

Nach der Befreiung des Holzkasten aus der knuffigen Verpackung und Öffnung der Tür fielen aus dem schönen Schrein Schrauben heraus und das Mikroskop hing schräg drin.

Die Schrauben sollten das Mikroskop bombenfest mit dem Holzkasten verbinden so daß nix Luft hat oder gar wackelt und das hätten sie wohl auch getan. wenn es altdeutsche Schrauben gewesen wären.

Aber bei diesen Schrauben hatte sich der Kopf vom Gewinde getrennt  :o

Die tiefenforensische Rekonstruktion dieses abartigen Vorgangs ergab folgendes:

Diese Schrauben bestanden nicht aus einem Stück sondern aus getrenntem Schraubenkopf und Gewindestange - höchstwahrscheinlich zusammen"geschweißt" durch Kaltpressung.

Sowas ist mir als alter gelernter Elektromaschinenbauer aus dem vorigen Jahrhundert in meinem Berufsleben wahrhaftig nicht begegnet.

Wäre das Paket immer wie durch Hinweisschild angezeigt aufrecht stehend transportiert worden wäre wohl nichts passiert, aber es wurde mit Sicherheit in allen Raumdimensionen hin und her gedreht, gerüttelt und beschleunigt, so daß die Schrauben auch in Über-Kopf-Stellung zugbelastet wurden und dadurch der Kopf vom Rumpf getrennt wurde.

Der Verkäufer und Versender hat sowas auch noch nicht gesehen und würde nie nie nie nicht wieder chinesische Schrauben verwenden, ja überhaupt nie wieder was aus China kommt.

Solche Schrauben bei den KilokW-Elektromotoren wären auf keinen Fall verwendet worden, der wäre schon beim Probelauf auseinandergefallen.

Zum Glück gab es nur einen kleinen Kollateralschaden am Knopf für die Helligkeitsregelung.

Ob es auch innere Verletzungen bezüglich der Mükrogenauigkeit nach sich gezogen hat kann ich nicht sagen.

Aber ich habe auch ohne Kreuztisch gelernt, den Objekträger selbst noch bei 40x mit den Fingern in mikroskopischen mü-Dimensionen zu bewegen und konnte so manchen kleinen Unterwasserraketen eine aufregende Verfolgungsjagt liefern.
Der Fokus bleibt dabei notgedrungen meist auf der Strecke.