Stabile Regale aus Alu-Vierkantrohren?

Begonnen von JB, August 11, 2016, 00:15:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Halten Sie es fuer moeglich, dass man aus 25 mm Aluminium-Vierkantrohren stabile Konstruktionen zusammenstecken kann? Ich dachte da an Regale fuer die Aufbewahrung von Mikroskopen oder sogar einen Mikroskopiertisch (mit entsprechender schwerer Tischplatte).

Es gibt viele Anbieter, nur ein Beispiel http://www.alusteck.de/ Ueber die Tragfaehigkeit ist leider nicht viel zu finden.

Beste Gruesse,

Jon

the_playstation

Hallo Jon.

Das hängt von der Materialstärke der Aluvierkantrohre und nch wichtiger von den Steckverbindern ab. Aber es gibt ja auch div. günstige Schwerlastregale. Ich persönlich würde lieber durchgehenden, vertikalen Rohren/Stangen raten. Bei dem von Dir verlinkten wird bei jeder Regalboden-Etage ein Steckverbinder verbaut, der das Ganze instabiler macht. Ausserdem ist zwingend eine schräge Querversteifung notwendig. Z.B. durch ein diagonal verlaufendes Aluprofil, ... Auf den Bildern im Link sehe ich keine, notwendige Querverstrebung. Ohne könnte das ganze Regal sich zusammenknicken/falten/klappen.

Wäre das nicht eher was für das Cafe?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

so ein Steck-Regal habe ich im Vorratskeller. Habs zur Stabilisierung an der Wand angedübelt. Dadurch ist es aber sehr Vertrauen erweckend.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Jorrit, Hallo Klaus,

Danke fuer die Rueckmeldungen. An Schwer- (Mittel-) Lastregale hatte ich auch schon gedacht, leider lassen die sich nicht so frei konfigurieren und sind doch recht schwer, da meist aus Stahl. Querverstrebungen mit Alu-Vierkantrohren muessten zu machen sein, dafuer gibt es 60-Grad Verbinder bei anderen Firmen.

Die Regale muessen etwa alle 6-12 Monate umziehen, deshalb kommt Duebeln nicht in Frage. Einzig abstuetzen an der Zimmerdecke waere moeglich.

Klaus, hast Du Verbindungsstuecke mit Stahlkern genommen?

Beste Gruesse,

Jon

liftboy

Hallo Jon,

für Deine Zwecke gibt es stranggepresste Aluprofilsysteme die sich für jeden Zweck zuschneiden lassen.
Sind nicht ganz billig, halten dann in der Profiversion auch ewig und drei Tage.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

meines war einfacher aus L-Profilen. Was du da zeigst ist sicher viel stabiler und auch standfester. Ich würde da auch auf das Verdübeln verzichten
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo Jon,

der verlinkte Hersteller gibt für das 25mm-System immerhin eine Belastbarkeit von 80 kg/Regalboden an, wenn man Winkelverbinder mit Stahlkern verwendet. Ich denke, dass das Regal problemlos ohne Wandverdübelung hält, wenn es nicht gerade auf einem abfallenden Boden steht.
Bei einem Tisch zum Mikroskopieren mit dem System wäre ich skeptisch, da so ein Tisch seine Stabilität nur durch die 4 Steckverbindungen oben erhält, und das ist m.E. viel zu wenig. Die Beine müssten verschraubt werden, und einen etwas größeren Querschnitt aufweisen. Da würde ich eventuell einfach 4 Tischbeine aus Metall mit angeschweißtem breiten Flansch im Baumarkt oder bei Ikea kaufen und unten an die Tischplatte schrauben.

Hubert

Markus J.

Hallo Jon,

als alter Aquarianer sag ich: Daumen hoch, allerdings mit kleinen Einschränkungen.

Man sollte die tragende Länge der Querstreben (wo Gewicht drauf kommt) nicht zu lang gestalten. Bei 1m freitragend kann sich das schon bei entsprechender Last durchbiegen.
Was aber noch wichtiger ist, wäre eine Rückwand zu montieren und bei höherer Beladung und Breite mind. eine Seitenwand oder entsprechende Kreuzstreben (Ecke unten links nach oben rechts usw.). Die Verbinder allein nehmen Querkräfte nur ungenügend auf, so dass sich das Regal unter Last schnell mal trapezmäßig zur Seite neigen möchte.

Ich habe solche Alugestelle mit 30-er Alu im Keller, wo > 2.000 kg drauf liegen.

Wie das aussieht, wenn man die Stecksysteme mehrfach aus- und wieder zusammenbaut, kann ich nicht sagen. Man kloppt sie halt mit dem Gummihammer zusammen und auch wieder auseinander, aber das wird ausleiern.
Einmal Wiederaufbau habe ich schon hinter mir, es lässt sich dann aber schon einfacher zusammenstecken.

LG
Markus

JB

Hallo,

Vielen Dank fuer die Hinweise. Die Kreuzstreben werde ich mir zu Herzen nehmen.

Die Aluminium-Profile sind ebenfalls sehr interessant und kaum teurer als die Vierkantrohre. Z.B. hier http://www.easy-systemprofile.de/index.php/cat/c2_Aluminium-Profile-Profil--Profile--Maschinenbauprofil--Aluprofil--Nutprofil--Strebenprofil.html Da hier die Winkelstuecke mit Schrauben befestigt werden, sollte der wiederholte Abbau einfacher werden und ausserdem ist das System flexibler.

Ich werde wohl erst einmal ein Regal versuchen und ggf. spaeter einen Tisch anbauen :)

Beste Gruesse,

Jon

Rawfoto

Guten Morgen

Es gibt Messesysteme aus Alu, die haben die unterschiedlichsten Provielarten und Abmessungen. Die sind sehr stabiel, da gibt es nichts zu kritisieren. Man muss da natürlich ordentlich in die Tasche greifen.

In der Fotografie gibt es für Aufbauten auch unterschiedliche Systeme, z.B. Foba Combirohr, die haben die Abmessung die Dir vorschwebt, für stabile Aufbauten mit einer Person drauf reicht das nicht!!!

Da sind Stahlrohre um die 30 mm der untere Standard ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ManK

Hallo Jon,
ich kann die Vierkantprofile nur sehr empfehlen - man ist sehr flexibel und kann schnell was umbauen oder auch umziehen.
Ein Warnung: es gibt diese Profile von diversen Herstellern wie zB Bosch, Rexroth und andere - sie sehen auf den ersten Blick gleich aus aber nichts passt wirklich von einem zum anderen!
Viel Spass beim bauen
Manfred