Botanik: Atropa belladonna: Blüte, Frucht und Pollen *

Begonnen von A. Büschlen, August 11, 2016, 10:02:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

nun ist wieder die Jahreszeit wo an Waldrändern und in Waldlichtungen die Tollkirsche Atropa belladonna gefunden werden kann. Sie ist eine hochgiftige Pflanze. Darauf möchte ich hier nicht im Besonderen eingehen, sondern die eindrücklich strukturierten Pollen zeigen.

Die Blüten der Tollkirsche tragen reichlich Nektar. Hier in der ersten Blüte ist eine Hummel tief eingedrungen um die begehrte Nahrung zu holen.



Tollkirsche



Pollen mit der eindrücklichen striaten Skulpturierung

Die Pollen sind gefärbt; Objektiv Nikon Plan Achromat 100/1,25 Oil; ein Bild.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

die Belladonna gehört ja wie die Datura zu den Nachtschattengewächsen. Und ich erinnere mich, dass ich Pollen der Datura mikroskopiert habe, die Oberflächenstruktur ist sehr ähnlich. Aber damals war ich mit meinen Bildern nicht zufrieden, die sind schon sehr klein! Deine gefallen mir auf jeden Fall besser!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Arnold,

danke für die schöne Darstellung, ich habe Deinen Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM