Wie rechne ich eine Vergrößerung aus? & weitere Neulingsfragen :)

Begonnen von redstav, August 11, 2016, 10:31:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redstav

Hallo zusammen,

vielleicht mag die Frage jetzt für den ein oder anderen lächerlich klingen, aber irgendwie
verstehe ich gerade die Auflösung nicht. Also ich habe ein Biolux AL geschenkt bekommen,
und wie schon geschrieben, bin ich absoluter Neueinsteiger in der Mikroskopie.

Beispiel: Ich habe ...

Ein 10 x Okular

Eine 0-45 x Barlow Linse

Drei Objektive 4x, 10x und  40x


Also meine Vermutung ist die aktuelle Auflösung ist immer Okular x Objektiv
aber wozu ist die Barlowlinse und deren Einstellung dann gut? Etwa für die
Zwischenabstufungen?

Vielen Dank vorab
Ulrich

liftboy

Hallo Ulrich,

die Barlowlinse legst Du am besten zur Seite. Das ist ein schönes Kinderspielzeug für "stufenlose Vergrößerung". Das Teil müsstest Du mit einem Mikrometer eichen, damit Du es nutzen kannst. Meist bringt Dir so ein Teil nur unnötige Verzerrungen und Fehler ins Bild.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: redstav in August 11, 2016, 10:31:47 VORMITTAG

Beispiel: Ich habe ...

Ein 10 x Okular
Eine 0-45 x Barlow Linse
Drei Objektive 4x, 10x und  40x

Also meine Vermutung ist die aktuelle Auflösung ist immer Okular x Objektiv
aber wozu ist die Barlowlinse und deren Einstellung dann gut? Etwa für die
Zwischenabstufungen?



Die Multiplikation der Vergrößerungangaben von Okular (zB 10x) und Objektiv (zB 10:1; oder 10x) ergibt die Gesamtvergrößerung, also on diesem Fall 10x10= 100fach.