Wie rechne ich eine Vergrößerung aus? & weitere Neulingsfragen :)

Begonnen von redstav, August 11, 2016, 10:31:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Ulrich,

Farbfilterscheiben sind im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung Nonsens.
Die unterschiedlichen Öffnungen allerdings nicht!! Versuch mal das bunte Zeug rauszubekommen, dann hast Du so etwa ähnliches, wie eine stufige Aperturblende.
Wie schon vorgeschlagen, kannst Du mich jederzeit für ein Basis- bis hochwertiges Lomo ansprechen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno

Guten Abend Wolfgang und Ulrich,
@Wolfgang:Du hast natürlich vollkommen recht.
Früher (im Prädigitalikum ;) wurden oft aus Kostengründen noch Schwarzweißbilder gemacht; siehe beispielsweise ältere Ausgaben des Mikrokosmos aus dem letzten Jahrhundert.
Um die Details angefärbter histologischer Schnitte auch auf dem Schwarzweißfoto darstellen zu können, waren Farbfilter unerlässlich. Hatten zwei oder mehr Farben im Präparat ähnliche oder gleiche Helligkeitswerte, wäre auf dem Schwarzweißfoto ohne Filter von unterschiedlichen Färbungen nichts mehr zu sehen gewesen.Bei Verwendung von Farbfiltern wurden Komplementärfarben dunkler (Filter schluckt das meiste Licht), ähnliche oder gleiche Farben heller dargestellt.
Siehe dazu: BLV Naturführer 140/141: Mein Hobby: Mikroskopieren: Technik und Objekte, von Werner Nachtigall,S.83f., 1985
Gute Nacht
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.