Unterschied Olympus Achromate "A" und "EA"?

Begonnen von Peter V., August 12, 2016, 10:49:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen den 160mm-lympus-Objektiven "A" und "EA" gibt?

Die EAs sehen so aus (etwas mattierte Oberfläche)

http://tr.aliexpress.com/item/Used-EA10-OLYMPUS-OLYMPUS-10-microscope-system-with-the-objective-lens-0-25-times-160/32379489528.html?spm=2114.49010208.4.124.nsGXmp

Die "A" so (mit dem gummierten Ring)

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mvPZ2roTgKAa-B2xhwaQiAw.jpg.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#1
Hallo Peter,

wenn ich mich recht erinnere sind die EA die Einfach Achromate und die A die besseren. In meinen Prospekten der BH 2-Serie sind sie gar nicht drin da fängt es mit den D an.

http://www.alanwood.net/downloads/olympus-ch-2-chd-chs-cht-brochure.pdf
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h


cabo

Hallo an die Runde,

das E steht für "economic", also frei übersetzt für "preisgünstig". Mit den EA-Objektive waren die CH2 Mikroskope in der Basisausführung ausgestattet. Die D-Achromate (gekennzeichnet mit A) sind tatsächlich höherwertiger und konnten optional nachgekauft werden. Subjektiv fällt mir auf, dass die D-Achromate z.B. besser zentriert sind als die EA Objektive. Wahrscheinlich unterscheiden diese sich auch in der Abbildungsleistung und in der Ebnung in der Bildmitte.

Gruß aus dem Regen

Christian

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.