Mikrofotografie mit dem Bresser Science TRM-301

Begonnen von Taganga, August 12, 2016, 14:24:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Es paßt so schön zum Thema. Hier mein Senf.

Wieviele MegaPixel braucht ein gutes Bild ? Hat es unter 8 - 10 MP überhaupt einen Sinn eine Kamera zu adaptieren?
Und weil gerade ein schöner Schnitt unter meinem ollen ( > 30 Jahre alten ) Mikroskop liegt habe ich eine kleine Kamera aufgesetzt. Eher so eine WEBCAM  :(



Auch diese Kamera hat schon viele Jahre auf dem Buckel, aber macht immer noch Bilder, auch wenn die Qualität nur für Postkarten reicht. Ist eine DBK 41 mit USB Anbindung und schwachen 1,2 MP. Muß es immer Vollformat DSLR sein?

Schönen Samstag
Peter


the_playstation

Hallo Peter.

Erstmal. Ein tolles Bild eines tollen Präparates. Eine Vollformat-Kamera ist für mich überqualifiziert. Eine APS Canon aber mit Sicherheit nicht verkehrt.

Bei den USB Kameras gibt es ein "Riesenproblem"! Es gibt viele Modelle mit sehr unterschiedlichen CCDs, ... und noch viel unterschiedlicheren Kompressionsalgorythmen und CPUs, die die Daten umrechnen, ...

Ich kenne zwar nur ca. 15x solcher USB-Cams. Aber viele sind Mist. Zu kleiner Winz-CCD der nur ein paar Prozent des Zwischenbildes abbildet und oft grottig mit jpg-Artefakten ausgestattet. Das Problem sind hier oft die schlechten CPUs und Algorithmen, die das Bild "vergewaltigen".

Wenn man eine gute USB Kamera erwischt hat, hat man Glück gehabt. Super. Es gibt aber auch viele, die erschreckende Ergebnisse liefern. Hier ist es unabdingbar, das genaue Kameramodel zu wissen. Sonst fällt man böse rein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Lieber Peter,

ZitatMuß es immer Vollformat DSLR sein?

auf Deine (natürlich nur rhetorische) Frage antworte ich ganz klar: Nein! Aber es ist (und das erzähle ich selbstvertsändlich nicht für Dich, der das alles weiß) natürlich ein gewaltiger Unterschied zwischen einer hochwertigen Industriekamera mit ordentlicher Software, die zudem noch optisch sauber daptiert ist (und nichts anderes würde ich bei Dir erwarten) und einer Billigst-Okularkamera mit bescheidenem Treiber und irgendeinem "Universal"-Okular. Die reine MP-Zahl sagt ja eher wenig aus, sonst würde ich es nicht 5MP-c-monut-Kameras für 100 EUR und 7000 EUR geben  ;). Entscheidend ist, was die Kamerafirmware und -software mit den rohen Daten aus dem Chip anstellt. Deshlab heißt es ja noch lange nicht, dass eine Kamera, in der der gleiche Chip verbaut ist wie in einer z.B. Axiocam, diese auch eine nur annährend gleiche Bildqualität.

Und selbstverständlich ist Dein Mikroskop auch optimal eingestellt.

Meine Lieblingsknipsen ist übrigens nach wie vor die Ur-uralt-Kamera Coolpix 995, 4500 etc. (ich weiß es nicht mehr genau, ab so um die 3 MP oder noch weniger).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter V.

Genau. Gilt z.T. leider auch für Nicht-DSLR Kameras. Vor einem halben Jahr bin ich mit einem ALDI-Gopro-Klon reingefallen. Die Daten waren gleich. Die Kamera macht auch 1080p. Man denkt. Alles super. Bis man die ersten Videos, ... sieht. Was sind das für grausame Artefakte? Was ist das für ein gruseliger Codec? Da nutzen einem auch keine 1080p (oder 4k).

Bei DSLR Kameras scheint es aber eine gewisse QualitätsGüte zu geben. Warscheinlich weil keine Markenfirma sich da eine Blöße geben will.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Taganga

Hallo zusammen,

die Marke scheint ja hier mit einem Malus versehen zu sein. Das erscheint mir alles anderes als objektiv zu sein :)

Letztendlich habe also ich über dieses Modell kaum Infos bekommen. Einer findet es gut und eine zweite Meinung
spricht von ganz ordentlich in seiner Preisklasse (frei übersetzt).

Darüberhinaus habe ich aber sehr wertvollen Input bekommen, so das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Gruß
Andreas



cabo

Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 16:08:26 NACHMITTAGS
das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Eine gute Wahl. Momentan hat sogar ein hier einschlägig bekannter Händler eins das in Deinen Preisrahmen passt. Dann brauchst Du noch ein Projektiv (NFK 2.5 oder 1.67), einen Olympus-Fotoadapter L und einen Adapter von OM auf dein System. Solltest mit 1500 Euro hinkommen.

Schönen Gruß aus Niederbayern

Christian

Peter V.

#36
Hallo Andreas,

ZitatDarüberhinaus habe ich aber sehr wertvollen Input bekommen, so das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Löblich! Ein Schritt in die richtige Richtung! Ob Du es glaubst oder nicht - ich hatte heute morgen tatsächlich mal ein wenig danach gegoogelt, ein BH2 bei einem Händler für Dich herausgesucht und wollte es Dir mal als Beispiel für ein gutes Mikroskop in Deinem Preisrahmen posten! Habe es dann aber irgendwie doch gelassen. Hast Du was Spezielles im Auge und fängt der Händler zufällig mit I an?  ;)

Herzliche Grüße
Peterr
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 16:08:26 NACHMITTAGS

Darüberhinaus habe ich aber sehr wertvollen Input bekommen, so das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.





Das ist doch mal ein Wort, Andreas!!

Das mit dem Bresser Image darf man nicht so eng sehen. Das stammt noch aus der Zeit, als sich die Firma hauptsächlich mit dem Import von Fernost Ferngläsern und eher Einsteiger und Educational Optik beschäftigt hat. Inzwischen ist das ja nicht mehr so, die Firma hat mit Meade fusioniert und vertreibt unter unterschiedlichen Labeln wie z.B. Lunt, Explorer Scientific oder eben auch nach wie vor unter Bresser oder Meade durchaus gute bis sehr gute Sachen, zumindest im Bereich der Astronomie.

Und auch die etwas teureren (600-1000€) Mikroskope sind sicherlich nicht soo schlecht. Hier haben alle diese Firmen eben das "Problem", dass sie mit einem ziemlich gut bestückten Gebrauchtmarkt konkurrieren müssen, den es sicher vor 20 Jahren so nicht gab. Wir als Hobbyisten haben heute die fantastische Gelegenheit, sich relativ bezahlbar die Weltklasse von gestern auf den Tisch zu stellen. Da wäre man doch bescheuert, wenn man das nicht nutzte, oder?  Nur darum geht es uns hier immer wieder.

Viel Spaß mit dem Gerät!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

the_playstation

Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 16:08:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

die Marke scheint ja hier mit einem Malus versehen zu sein. Das erscheint mir alles anderes als objektiv zu sein :)

Bresser ist nicht besser oder schlechter als div andere "Marken" wie Celestron, Meade, ... Diese können es in der Regel aber nicht mit den Marktführern/Entwicklern (den großen 5) aufnehmen. Diese haben immerhin sehr vieles im Bereich Mikroskope erfunden oder überhaupt erst ermöglicht. Sie haben eine enorme Erfahrung im Bereich Bau von Trieben, der Berechnung von optischen Systemen, ... Da steckt eine Menge Know How und Entwicklungsarbeit drin. Daher haben viele, alte Gebrauchtmikroskope der großen 5 früher viele Tausend Euro gekostet. Jetzt bekommt man Sie zum Schnäppchenpreis. Sie bestehen in der Regel aus mehr Metall und die Optiken sind aufwendiger.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Taganga

Zitat von: Peter V. in August 13, 2016, 16:30:40 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

ZitatDarüberhinaus habe ich aber sehr wertvollen Input bekommen, so das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Löblich! Ein Schritt in die richtige Richtung! Ob Du es glaubst oder nicht - ich hatte heute morgen tatsächlich mal ein wenig danach gegoogelt, ein BH2 bei einem Händler für Dich herausgesucht und wollte es Dir mal als Beispiel für ein gutes Mikroskop in Deinem Preisrahmen posten! Habe es dann aber irgendwie doch gelassen. Hast Du was Spezielles im Auge und fängt der Händler zufällig mit I an?  ;)

Herzliche Grüße
Peterr


Hallo Peter,

genau das Modell von diesem Händler habe ich zunächst mal ins Auge gefasst.

Gruß
Andreas

Taganga

Zitat von: cabo in August 13, 2016, 16:30:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 16:08:26 NACHMITTAGS
das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Eine gute Wahl. Momentan hat sogar ein hier einschlägig bekannter Händler eins das in Deinen Preisrahmen passt. Dann brauchst Du noch ein Projektiv (NFK 2.5 oder 1.67), einen Olympus-Fotoadapter L und einen Adapter von OM auf dein System. Solltest mit 1500 Euro hinkommen.

Schönen Gruß aus Niederbayern

Christian

Da ich eine Canon 6D adaptieren möchte, kann ich den günstigeren NFK 2.5 verwenden.

Vielen Dank für die Info!
Gruß

Andreas


Bernhard Lebeda

Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 19:30:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in August 13, 2016, 16:30:40 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,


ZitatDarüberhinaus habe ich aber sehr wertvollen Input bekommen, so das ich vermutlich ein Olympus BH2 kaufen werden. Dieses Mikroskop gefällt mir ja schon direkt von der Optik.

Löblich! Ein Schritt in die richtige Richtung! Ob Du es glaubst oder nicht - ich hatte heute morgen tatsächlich mal ein wenig danach gegoogelt, ein BH2 bei einem Händler für Dich herausgesucht und wollte es Dir mal als Beispiel für ein gutes Mikroskop in Deinem Preisrahmen posten! Habe es dann aber irgendwie doch gelassen. Hast Du was Spezielles im Auge und fängt der Händler zufällig mit I an?  ;)

Herzliche Grüße
Peterr


Hallo Peter,

genau das Modell von diesem Händler habe ich zunächst mal ins Auge gefasst.

Gruß
Andreas

Wow, Trino und 5 Plan Objektive- das ist doch erste Sahne, damit wirst Du viel Spaß haben!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

cabo

Zitat von: Taganga in August 13, 2016, 19:30:35 NACHMITTAGS
genau das Modell von diesem Händler habe ich zunächst mal ins Auge gefasst.

Ich befürchte, dass hier etwas Eile geboten ist. Das genannte Mikroskop ist momentan (meines Wissens nach) das attraktivste, im deutschsprachigem Raum angebotene BH2. Bei Ebay werden z.B.500 Euro mehr für ein schlechter ausgestattetes BHT (ohne Trinotubus) verlangt.

Die DPlan-Vollausstattung ist natürlich für den Anfang hervorragend geeignet und man kann ja dann, je nach dem, auf SPlane (oder Plan-Apos) upgraden :) . Beim Bresser wäre mit den (schlechten ?) PL Objektiven schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich hab ein PL 20 mal als Beifang bekommen, das war wirklich grausig, wobei das wahrscheinlich nicht wirklich mit den Olympus Okularen und dem Projektiv kompatibel war.

Abendlichen Gruß

Christian

Peter V.

#43
Hallo,

ZitatBei Ebay werden z.B.500 Euro mehr für ein schlechter ausgestattetes BHT (ohne Trinotubus) verlangt.

Ja....verlangt....Verlangen kann man viel  ;) Und nachts träumen, auch von dem Blödel, der bereit ist, bei so einem Mondpreis noch 49,90 EUR für den Versand zu bezahlen.   :D  :D  :D Dieser und noch zwei oder drei weitere "übliche Verdächtige" haben eine Preisgestaltung, deren Sinn sich mir in den vielen Jahren, in denen sie ihre immer gleichen "Ladenhüter" anbieten, bislang nicht erschlossen hat. Vielleicht sollen die Geräte auch gar nicht verkauft werden?

Das ins Auge gefassste Mikroskop ist schon den Preis wert, wenn es vom Händler kommt und somit auch Gewährleistung hat und auch direkt komplett ist.  Aber es ist jetzt auch nicht das Megaschnäppchen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Zitat von: Peter V. in August 13, 2016, 22:26:28 NACHMITTAGS
Dieser und noch zwei oder 3 weitere "übliche Verdächtige"

Traurig ist halt, dass diese immer wieder neu eingestellten BH2s meist die einzigen sind im deutschen Ebay. Seitdem ich Ebay wegen Olympus beobachte, wurden höchstens zwei oder drei andere angeboten, zu besseren Konditionen. Ich schau aber bloß auf Ebay-Deutschland. USA und Japan guck ich nicht. Um Weihnachten letztes Jahr, gab es, auf einer anderen Plattform, ein BHT mit Trinotubus, Phasenkontrast-Universal-Kondensor, SPlan-Phako Objektiven und kompletter Mikrofoto-Einrichtung für 799 Euro. Obwohl noch lange als "verfügbar" angezeigt, war das längst schon verkauft (an einem hier im Forum wahrscheinlich :) ).

Mir wäre das angesprochene BHT das Geld wert, zumal, wie schon erwähnt, vom Händler und mit Gewährleistung.

Einen schönen Samstagabend noch

Christian