Mikrofotografie mit dem Bresser Science TRM-301

Begonnen von Taganga, August 12, 2016, 14:24:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Hallo

Zitat von: Safari in August 13, 2016, 23:00:28 NACHMITTAGS
Ein BH-2 mit Trino unter 2000 Euro ist immer ein Schnäppchen. Nur bei den Olympus Mikroskopen ist es schwer Teile in Deutschland zu bekommen. USA und Asien sind da gute Plätze zum kaufen.


sicher, wenn es ein BH-S ist und mindestens mit S-Planen ausgestattet ist. Aber für ein BH-T mit D-Planen würde ich keine 2000 ausgeben. Ich denke, der vin Immel aufegrufene Preis ist angemessen und fair. Man darf nicht vergessen, dass man bei den Olys immer auf keinen kleinen elektrischen Zeitbombe sitzt  ;) Ich kenne schon einige BHs, bei denen die Elektrik altersbedingt ausgefallen ist. Kann in der Menge, in der ich solche Geräte kenne, kein Zufall sein. Es waren allerdings alle BH-S, vielleicht sieht es beim BH-T anders aus.
Zweifellos sind die BHs schöne Mikroskope , aber ihr hoher Preis liegt offenbar an der relativen Seltenheit auf dem deutschen Markt. Für 2000 würde ich persönlich immer ein Orthoplan vorziehen.

Aber dennoch: Wenn man sich für so ein gerät interessiert, ist das Angebot schon völlig ok und man findet so ein Gerät auch nicht so ganz schnell wieder - zumindest nicht in Deutschland.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.

Stimmt. Die Elektronik ist unnötig kompliziert und der Lichtstrahl erhitzt Sie, was zum langsamen Rösten der Platine, der Bauteile und zu kalten Lötstellen führt. Etwas, was man sonst nur von Fernsehern kennt. Aber läßt sich ja reparieren. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Zitat von: Peter V. in August 13, 2016, 23:09:50 NACHMITTAGS
Zweifellos sind die BHs schöne Mikroskope , aber ihr hoher Preis liegt offenbar an der relativen Seltenheit auf dem deutschen Markt. Für 2000 würde ich persönlich immer ein Orthoplan vorziehen.

Hallo Peter,

Die Beleuchtung kann man ja notfalls durch eine LED ersetzen. Aber wie sehen beim BH2 die Triebe aus? Geht da oft was zu Bruch?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

ich kann ja auch nur aus von dem berichten, was ich aus meinem Umfeld so höre. Von Triebschäden bei "normaler" Benutzung habe ich noch nicht gehört. Da ich allerdings mittlerweile 3 BHs mit defekter Beleuchtungselektrik kenne (allerdings, wie gesagt, allesamt BH-2 Modelle mit dem externen Lampenhaus), scheint das doch überdurchhschnittlich häufig vorzukommen. Das wäre für mich aber kein  Argument, vom Kauf Abstand zu nehmen, wenn mich das Mikroskop an sich interesieren würde. Man findet immer jemanden, der es einem auf LED umbaut (wobei ich vermute, dass das bei dem Modell mit Lampenhaus leichter zu bewerkstelligen ist). natürlich kann man sich bei gebaruchten Mikroskopen mit eingebauter Beleuchtung nie sicher sein, was die interne Elektrik betrifft (auch nicht bei neueren Modellen).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Danke fuer die Einschaetzung!

Beste Gruesse, Jon

cabo

Zitat von: Peter V. in August 14, 2016, 11:59:54 VORMITTAG
wobei ich vermute, dass das bei dem Modell mit Lampenhaus leichter zu bewerkstelligen ist

Schönen guten Tag an die BH2 Fraktion,

das BHT hat ja auch (so eine Art) Lampenhaus und das Ersetzten der 20 W Halogenlampe durch eine LED ist unkompliziert. Fertige, teure Lösungen werden auch angeboten (z.B. von BW-Optik) und ein hier im Forum bekannter LED-Bastler bietet auch für das BHT eine LED-Lösung an.

Mit dem Ausfall der Elektronik rechne ich - auf Grund der hier im Forum zu lesenden "Horrorgeschichten" -  eigentlich täglich. Eine Ersatz-LED-Beleuchtung liegt aber bereit (wobei bei dieser der Spannungsbeschränker (?) (=Transistor ?) sehr, sehr heiß wird und ich dem Ding auch nicht wirklich traue).


Sonnige Grüße aus dem Süden

Christian






Taganga

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Olympus BHT. Die Elektronik sieht aber im Vergleich zum BHS sehr uebersichtlich aus. 3 Transistoren, 1x 4-fach Komparator, vielmehr ist das nicht drin. Ich nehme mal an das die Originalteile nicht mehr produziert werden, aber aequivalente Bauteile sollten verfuegbar sein und im Gegensatz zu den optischen Accessoires zu vernuenftigen Preisen.

Was hier fuer das optische Zubehoer verlangt wird (i. g. Projektiv, Dunkelfeldkondensor) ist schlicht unverschaemt.

Gruss
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

gratuliere zum Kauf. Natürlich ist das BHS nochmal einen Tick besser durch das 100 W Lampenhaus, da hat man keine Probleme., wenn die Elektronik ausfällt, weil der Trafo auch extern funktioniert.

ZitatProjektiv

Der Preis ist stark abhängig, das 3,3er bekommt man relativ preiswert, das 2,5er schon nicht mehr so und das 1,67er ist schon so teuer wie ein ganzes Mikroskop. Da ist es gut, wenn man nicht spontan kauft sondern vorher die Angebote vergleicht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Taganga

Hallo Klaus,

das Olympus war Liebe auf den ersten Blick :) Rustikale Technik und Design, meiner Altersklasse entsprechend. Das Projektiv habe ich mir aus den USA bestellt. Um die Elektronik mache ich mir keine Sorgen, das habe ich mal gelernt.

Gruss
Andreas

Peter V.

Hallo Andreas,

zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss und Kauf. Und auch ein Hoch auf uns, dass wir mal wieder eine Seele gerettet haben  ;D. Klar, der Gebaruchtmarkt für Oly sieht hier schlecht aus, aber es gibt ja die USA und da findet man sie doch nicht so selten. dennoch sind - auch ohne Versand etc. - die Oly-Teile oft teurer als die "Standard"-tewile für ein "Standard". Aber mal Hand aufs Herz: Was fehlt noch? Du hast gute Planobjektive, den Trino (den zu bekommn hingegen bei Zeiss immer einige Klimmzüge erfordert). Dann vielleicht noch Phasenkontrast. Der sollte mittelfristig zu bekommen sein. Solltest Du auf Planapo-Optik aufrüsten wollen, werden sich die Teile im Laufe der Zeit auch finden. Was bleibt also? DIK. Aber wer den möchte, kommt auch bei Zeiss oder Leitz oft nicht um ein neues Stativ herum, weil eben nicht alle Stativ gleich "DIK-fähig" sind.

Ich finde, es war eine sehr gute Entscheidung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Taganga

Hallo Peter,

ich kann die Vorbehalte gegen einen Gebrauchtkauf verstehen, deswegen habe ich mir letztendlich einen Händler gesucht. Was fehlt mir noch für meine Basisausstattung ? Zunächst vielleicht noch ein Dunkelfeldkondensor. Ansonsten habe ich jetzt genug damit zu tun, auch vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Vielen Dank noch mal an das das Forum für den hilfreichen Input.

Gruß
Andreas

cabo

Zitat von: Taganga in August 18, 2016, 21:02:36 NACHMITTAGS
Was hier fuer das optische Zubehoer verlangt wird (i. g. Projektiv, Dunkelfeldkondensor) ist schlicht unverschaemt.

Bei Ebay gibt es gerade ein NFK 1.67x für schlappe 1199.- Euro zum Sofortkauf. Das treibt schon lustige Blüten, das Ganze.

Gruß

Christian

peter-h

#57
Liebe Oly-Freunde,

ich kann ja eine gewisse Angst zur Elektronik verstehen, aber sooooo schlimm ist es nicht. Bei BHT lebt seit 1982 und funktioniert sehr ordentlich. Hergeben würde ich es nie !
Dass einige Zubehörteile recht teuer geworden sind ist leider eine Tatsache, aber wenn man Zeit hat, läuft einem auch mal ein Schnäppchen über den Weg. So kam ich zu bezahlbaren Konditionen zum NFK 1,67x , oder dem UMA mit allen Zutaten. Auch die SPlanApos werden hin und wieder angeboten. Nur wer Alles sofort will muß in die Tasche greifen. Bei dem Anbieter für das NFK ist doch alles klar  :o , da gibt es keine Schnäppchen.

Schaltbild zum BHT habe ich sicher (irgendwo). Aber seit 6 Jahren auf Cree-LED umgerüstet bin ich in allen Arbeitsbereichen / Kontrastierverfahren  sehr zufrieden. Auch im Auflicht Hell- oder Dunkelfeld ist LED mehr als ausreichend.

Viel Spass mit einem alten-neuen Oly !
Peter (H)


Peter V.

#58
Hallo,

ZitatBei dem Anbieter für das NFK ist doch alles klar  Schockiert , da gibt es keine Schnäppchen.

Nee, Peter, das kann man nicht sagen. Für die gebrauchten "C-Plane" von Leica (die einfachste Objektivvariante von Leica, ein Forenmitglied nennt die C-Plane gerne auch "Okularstopfen")  fordert er doch z.B.  nur den Listenpreis (Habe gerade mal nachgeschaut). Ok, Leica hat sie vermutlich damals auch neu unter dem Listenpreis verkauft, aber in den Zeiten von O-Zinsen sind Sachwerte nicht hoch genug einzuschätzen da muss etwas Aufschlag schon drin sein!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Ok  Peter,

hast recht. Auszug aus der Preisliste 1991 in CHF !


Das NFK 1,67x war noch nie sehr günstig. Das behandle ich nun noch vorsichtiger  ;D
Peter