Hauptmenü

Beleuchtungsvariationen

Begonnen von peter-h, August 13, 2016, 11:44:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrofotografen,

immer wieder gibt es Beiträge, welche die Unzulänglichkeit der LED Beleuchtung anprangern. Da wird die Grünlücke, der hohe Blauanteil, die Rotschwäche usw. genannt. Ist es mit einer DSLR mit automatischen Weißabgleich sooooo schlimm?
So habe ich mit einer schon alten aber bekannten Canon 650D einen Vergleich gestartet und auch einen Filter zur Hilfe genommen.

Was ist was ?


Aufnahme eines Präparats von Robin Wacker - Silberweide - W3A Färbung 8µm ,
Olympus PlanApo 10/0,4 mit Projektiv NFK 1,67x , Canon 650D.

1) Originalbeleuchtung mit 20 Watt Halogenleuchte
2) wie 1) zusätzlich ein Konversionsfilter aus der analogen Fototechnik KB 12
3) LED weiß 6000K
4) wie 3) zusätzlich ein Schott Bandenfilter BG 36



Durch das Bandenfilter werden einige Bereiche hervorgehoben und lassen so die Farben stärker leuchten. Das Bild 4 kommt nun einer Halogenbeleuchtung mit Konversionsfilter sehr nahe. Mit weiteren Filter z.B. GG 435 oder KR 12 kann auch ein noch weichere Abstimmung erreicht werden. Diese Abstimmung muß aber mit der Kamera und ihrer Eigenheit zum Weißabgleich getestet werden. Vielleicht eine kleine Anregung für ein verregnetes Wochenende.

Gute Farbbalance
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

danke, wie immer bei dir zuverlässig gemacht. Meine subjektive Bewertung Halogen plus Blaufilter gefällt mir am besten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#2
Lieber Peter,

Danke für den Vergleich. Ich habe mich ja auch schon öfter zum Thema Halogen vs. LED geäußert und sehe mich immer wieder in meinem Urteil bestätigt, das ich schon mehrfach so formuliert habe:

Wenn man eine gute helle Halogenbeleuchtung mit einem KB12-Konversionsfilter hat und die spezifischen Vorteile der LED (Farbkonstanz bei Helligkeitsänderung, gringere Wärmeentwicklung) nicht haben muss, hat man mit dieser Beleuchtung das Optimum und es gibt keinen Grund, diese gegen LED zu tauschen. Moderne LEDs kommen dem aber sehr nahe und wenn man nicht den direkten Vergleich zu Halogen hat, wird man vermutlich gar nichts Negatives bemeken. Wer also die oben erwähnten Vorteile der LED nutzen möchte, kann mittlerweile ohne wesentlichen Qualitätasverlust auf LED umstellen.
Im direkten Vergleich (z.B. an einem umschaltbaren Lampenhaus) kann man aber durchaus noch leichte Unterschiede, spezielle in der Wiedergabe roter Farbtöne, zu Gunsten der Halogenleuchte feststellen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.