Hauptmenü

Leica DMRB Mikroskop

Begonnen von micropol, August 13, 2016, 13:22:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Wer kennt sich mit dem Leitz DMRB Mikroskop aus ? Ist etwas selten wg. dem Preis.- Mir geht es erstmal um einen allgemeinen Überblick.-

Danke!

Grüße Hermann.

JB

Hallo Hermann,

Durch die modulare Bauweise des DMR konnte das System praktisch alles. Es ist in gewisser weise ein Nachfolger des Leitz Orthoplan (Orthoplan - Aristoplan - DMR). Einen Ueberblick bietet die Gebrauchsanweisung: http://www.imm.fm.ul.pt/wiki/lib/exe/fetch.php?media=bioimaging:leica_dmr_instructions.pdf

Beste Gruesse,

Jon

micropol


Hallo Jon !

Vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße Hermann.

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,

ZitatWer kennt sich mit dem Leitz DMRB Mikroskop aus ?
Ich habe neulich eines einen Tag lang durchgeprüft, bevor es an einen Käufer raus ging. Mit Durchlicht HF, Pol und Auflicht HF, POL, DIC und Fluoreszenz. Da bleiben wenig Wünsche offen - vielleicht noch Durchlicht DIC?
Fotoadaption mit Canon EOS 600. Gesamtkosten etwas mehr, als das von Wiegershaus bei Ebä

Jetzt steigst du aber mächtig ein!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

SNoK

Falls noch jemand hier reinschaut, ich habe vor 1 1/2 Monaten ein Leica DMRB mit HF, POL, Phaco, DIC und Dunkelfeld gekauft. Es ist nicht nur in einem fast neuwertigen Zustand, sondern auch von der Funktionalität super. Ausgestattet ist es mit Plan Fluotar-Objektiven (5,6x, 10x, 20x, 40x 100x Oil). Wer sich darüber austauschen möchte, gerne, ich bin allerdings auch noch am rumprobieren. Anbei mal ein Testfoto.

SNoK
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

JB

Hallo,

Glueckwunsch zu dem Mikroskop!

Ist das die HC-Version oder noch die Vorgaengergeneration? Was mich bei diesem Riesengeraet schon interessiert hat: Kann man das noch allein umhertragen  ;)

Beste Gruesse,

Jon

SNoK

Ja, das ist die HC-Version. Insgesamt hat der Verkäufer das Mikroskop als Vorführmodell benutzt und somit auch verschiedene Komponenten später dran gebaut. Ich schätze, dass es ursprünglich so um das Jahr 2000 gebaut wurde, aber der Tisch aus Keramik ist z. B. neuer und auch einige Objektive. Ich habe viel recherchiert, aber genau konnte ich es nicht rauskriegen. Aber die Gebrauchsanleitung von 2000 aus dem Netz passt besser als die, die ich mitbekommen habe aus den 1990er Jahren. Bevor ich es ins Souterrain geschleppt habe, habe ich es gewogen: satte 40 kg. Ich füge mal ein Bild an. Als Kamera habe ich mit etwas Gefummel in Sachen Adapter eine Sony alpha 6500 dran gebaut. Auf dem Bild sitzt die noch auf dem Lomo-Biolam.

SNoK
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

JB

#7
Super ;D An dem Mikroskop mag ich besonders den ICT-Revolver. 40 kg sind schon heftig.

Herbert Dietrich

Hallo SNoK,

Glückwunsch zu dem schönen Mikroskop.
Da dachte ich schon, dass mein Leica DM2500 was auf die Waage bringt, aber 40 kg,
das kommt für mich vom Gewicht um einige Jahre zu spät :)

Viel Freude mit dem schönen Gerät.
So einen schön aufgeräumten Arbeitsplatz, das Foto darf meine Frau nicht sehen 8)

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo,

,,Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: ,,Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben".

Also, so ein DMRB wäre nix für mich!  ;) Nein, im Ernst: Ohne Zweifel ein tolles Gerät, das ich bestimmt nicht von der Tischkante stoßen würde (wie auch mal eben bei 40 Kilo   :D). 
Also, jetzt muss ich mal nach dem Haar in der ansonsten wohlschmeckenden Suppe suchen. Ein Problem sehe ich bei den modernen "Highend"-Stativen tatsächlich und das ließe mich immer ein wenig zurückzucken, was die Anschaffung betrifft. Was ist, wenn mal etwas defekt ist? Die Stative sind selten auf dem Gebrauchtmarkt, wer weiß, wie lange Leica die Ersatzteilversorgung gewährleistet (und wenn, zu welchen Preisen?).

Aber auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses tollen Gerätes.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Das DMRB ist schon eine Wucht, vor allem die Plan-Fluotare sind umwerfend gut. Was mir persönlich fehlen würde ist die Auflichachse. Das ist ja nur ein reines Durchlichtgerät. Wenn man so viel Geld anlegt, dann schon richtig. Das mit den Ersatzteilen ist schon richtig. Ein Übel bei allen Herstellern. 20 Jahre alt???? Haben wir das überhaupt mal gebaut????
Da sind dann eben die üblichen Verdächtigen die Einzigen, die retten können. Angefangen von Frank, der sich leider hinter den Kachelofen in den Schaukelstuhl verkrochen hat - was ein verdammenswürdiger Charakterzug ist! :o Diana, Olaf und neuerdings Mario um nur ein paar herausragende zu nennen. Eigentlich zu wenige für die vielen Geräte, die der Pflege bedürfen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

SNoK

Liebe Leica DMRB-Interessenten,

da habe ich ja tatsächlich noch eine kleine Diskussion ausgelöst. Aber ich hatte gehofft, dass noch jemand ein Leica DMRB hat und ich konkrete Erfahrungen austauschen kann. Aber so antworte ich mal auf die anderen Mails.

Da ich eher der Tümpler bin, brauche ich Auflicht und Fluoreszens nicht wirklich. Ein solches DMRB mit allem Drum und Dran wird derzeit von Optik-Online (Thomas Woitzik) für 7.500 Euro angeboten, mit etwas anderer Ausstattung bei den Objektiven. Das war mir dann doch zu teuer.

Mit den Fluotar-Objektiven bin ich zufrieden. Ich habe sie mit Phaco und nehme die auch für DIK. Das geht problemlos, soweit ich sehe, und die Ringe stören nicht. Steht auch in der Anleitung. Aber ich habe nur beim 20x einen direkten Vergleich, weil ich da ein HCX ohne Ph habe.

Die Sache mit den Ersatzteilen kann haarig werden, aber man bekommt schon noch was, und erstmal gehe ich davon aus, dass nicht gleich was kaputt geht, und ich Spaß dran habe.

Inzwischen habe ich mir noch einen Fußauslöser für die Kamera gekauft, damit ich beide Hände frei habe, wenn die Viecher rumwuseln und ich knipsen will. Den 4K-Monitor habe ich auf ein geeigneteres Stativ gestellt, und im Moment erwerbe ich gerade eine Leitz/Leica Mikroblitzeinrichtung, wie in dem Buch von Nachtigall/Piper/Fox auf S. 132f beschrieben. Die muss aber noch etwas angepasst werden, weil es früher Bajonette gab, und heute Ringschwalben. Und dann wirds auch auf meinem "schön aufgeräumten Arbeitsplatz" etwas eng.

Anbei noch ein aktuelles Bild (noch ohne Blitzeinrichtung), und ein Phasenkontrastbild von Oxytricha.

SNoK

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Bozidar

#12
Hallo Mikrofreunde,

Herzlichen Glückwunsch zu dem Mikroskop!

Was Optik-Online anbetrifft - genau diese DMRB ursprünglich wollte ich kaufen.
Leider (oder zum Glück) Herr Woitzik hat gezeigt überhaupt keine Interesse Mikroskop nach Österreich zu versenden oder irgendwie zu liefern.
Aber das war noch nicht alles, nämlich das ganze Korrespondenz mit ihm war total komisch gewesen und ziemlich Arrogant seinerseits!?
Ich muss sagen so eine abgefahrene Verkaufs-Attitüde habe ich noch nie erlebt, und wir sprechen hier über viel Geld!

Beste Grüsse
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.