Kauftipp: Preiswerte Polfilter

Begonnen von Peter V., August 13, 2016, 14:03:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

auf Ebay findet sich dieses Angebot (das ich aber selbst nicht ausprobiert habe).

http://www.ebay.at/itm/Neutraldichtefilter-NeutralFilter-Starke-variabel-ND2-bis-ND400-37mm-/142053353152?hash=item21130a26c0:g:oCgAAOSwRJ9Xhl5c

Es handelt sich um zwei Polfiter, die gegeneinander verdreht werden können. Häufiger gibt es hier ja mal Anfragen nach Polfiltern. Ich weiss nicht, wie gut die Auslöschung dieser Filter ist (für einfache Farbspielereien wird sie sicher reichen) und ob man diese beiden Einzelfilter auseinanderbekommt. Falls ja, wäre das vermutlich ein recht günstiger Weg, an einen Satz Polfilter zu kommen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#1
Hallo Peter.

Da meine gerade vor ca. 3 Std. gekommen sind, kann ich etwas zu Ihnen sagen.

Es sind zwei zirkulare Polfilter, die mit ihrer (ich sag mal lin. Seite) zueinander sauber in Glas und Aluringen gefaßt wurden. In gekreuzter Stellung für senkrechtes Licht erreicht man eine ca. (Auge) 95% Auslöschung. Allerdings nicht ganz so perfekt, wie bei lin. Polfiltern. Das kann aber auch daran liegen, daß ich nicht exakt senkrecht draufgeschaut habe. Schräge draufgeschaut reduziert sich die Auslöschung immer stärker. Für mich trotzdem kein Fehlkauf. :)

Ich mache die Tage mal ein Video. Ich hoffe, man kann dann die Eigenschaften gut sehen und beurteilen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Ein kleiner Hinweis zu Polfilter und Lichtschwächung.

Wird eine Halogenleuchte mit hohem IR-Anteil verwendet und zudem eine Kamera mit einem schlechten IR-Sperrfilter, so kann die hohe Transparenz der Polfilter im IR-Bereich sehr großen Einfluß auf das Bild haben.
1. Die Objektive sind nicht für IR korrigiert, es gibt Unschärfen
2. der Weißabgleich der Kamera kann gestört werden

Aus eigener Erfahrung habe ich früher lange mit diesem Thema gekämpft und nach Fehler gesucht.


LED Beleuchtung hat auch Vorteile  ;D
Peter

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

ich nutze diese Dinger vor allem zur Helligkeitsregulierung bei LEDs um mir die fummelige Löterei von Potis zu ersparen. Am Teleskop kommen solche Polfilter auch am Mond gerne zum Einsatz. Die Astrohändler nehmen allerdings so das drei bis vierfache dafür.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Bernhard,

der Preis hat mich in der Tat auch erstaunt. Ein echtes Schnäppchen. ich weiß, dass so ein Ding z.B. bei Baader wesenbtlich teurer ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Guten Abend,
die Filter mögen ok sein - leider nicht so meine Erfahrungen mit diesem Anbieter. 2 Bestellungen und 2x ging es daneben - und der Händler wurde jeweils erst nach einer schlechten Bewertung wach.
Grüße
Manfred

the_playstation

Hallo.

Ich habe heute einen sehr kurzen, kleinen Filtertest gemacht. Leider hatte ich verschlafen und mußte heute gleich wieder zur Arbeit. Hier das kleine Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ek-R7_hTYWg

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Zitat von: Peter V. in August 13, 2016, 15:48:30 NACHMITTAGS
der Preis

Hallo,

Beleutungsseitig ist das nicht so wichtig. Aber abbildungsseitig haben die Baader-Filter Vorteile:

- Planglasfassung der Filter http://www.baader-planetarium.uk.com/en/pdf/Information_about_Baader_Filters_and_Filterscells.pdf
- Versiegelung der Polfolie (Schutz vor Luftfeuchtigkeit)
- hoehere Transmission

Das hat der billige Filter mit Sicherheit nicht. Ausserdem hat der Baader wahrscheinlich:

- farbneutrale Polfolie
- hochwertiges Gewinde

So kommt der grosse Preisunterschied zustande.

Beste Gruesse,

Jon


TPL

Mbote na biso / Hallo zusammen!

Polfilter (allerdings zirkulare; deshalb Ausrichtung beachten!) gibt es wirklich günstig – weil umsonst – bei jedem 3D-Kinobesuch. Die Brillengläser lassen sich mit einem Taschentuch ohne Beschädigung herausdrücken und ergeben – übereinander gelegt – eine passable, ziemlich blaustichige Auslöschung. Für die Lichtregelung von LEDs (die ja keinen nennenswerten IR-Anteil haben, lieber Peter H.) ist das schonmal eine gar nicht so schlechte Lösung.

Für alle petrographischen Arbeiten, und insbesondere im Beobachtungsstrahlengang, sind diese und die eBay-Filter absoluter Murks. Vergesst Sie einfach. Pure Zeitverschwendung.

Peter V.: voll auf Deiner Linie. Ich werde die – trotz o.g. Bedenken – wohl bestellen, weil die Gratis-3D-Brillen-Lösung einfach zu fummelig ist. Wenn ich denn mit meinem Standort noch über die Bucht bestellen darf... >:(

Tikala malamu!
Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

falls das nicht geht, bestelle ich sie für Dich. Kein Problem. Du müsstest mir dann nur sagen, wie der Versand zu Dir funktioniert.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo.

Die Filer machen wirklich einen ordentlichen, sauberen, mechanischen Eindruck. Sie lassen sich weich aber nicht zu leicht, sauber gegeneinander bewegen und das Glas der Polfilter scheint auch plan zu sein. Von daher kann ich Jons Kritik nicht verstehen. 3D Brillen haben den Nachteil, daß Sie gebogene Filter besitzen. Ausserdem ist der mechanische Umgang mit Ihnen nicht ideal. Man mößte Sie rund schleifen und einfassen, ... Und die (billigen Kino)-3D Brillen, die ich kenne, hatten Kunststofffilter.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

TPL

Zitat von: Peter V. in August 14, 2016, 19:56:15 NACHMITTAGS(...)falls das nicht geht, bestelle ich sie für Dich. Kein Problem. Du müsstest mir dann nur sagen, wie der Versand zu Dir funktioniert. (...)

Lieber Peter,
DANKESCHÖN! Meine Adresse in Swisttal ist weiterhin aktiv und in gerade mal 5 Monaten bin ich wahrscheinlich schon auf Heimaturlaub im Rheinland ;). Ich melde mich aber in Kürze per PM.
Herzliche Grüße
Thomas

JB

#12
Zitat von: the_playstation in August 14, 2016, 20:06:44 NACHMITTAGS
Sie lassen sich weich aber nicht zu leicht, sauber gegeneinander bewegen und das Glas der Polfilter scheint auch plan zu sein. Von daher kann ich Jons Kritik nicht verstehen.

Das war keine Kritik, sondern eine Erklaerung, warum die Baader-Filter teurer sind. Die Billigfilter sind ganz sicher nicht plan. 4 Planglaeser sind fuer 10 Euro nicht zu machen. Sind fuer die Beleuchtungsseite auch nicht noetig.

Die Diskussion gibt es bei Kamerafiltern ja immer. Aber die Produkte bedienen halt voellig verschiedene Qualitaetsansprueche (Zeiss gegen Amscope sozusagen).

Beste Gruesse,

Jon

wilfried48

Hallo,

ich habe auch mal so ein Teil bestellt und bezüglich der Anwendung für die Polmikroskopie analysiert.
Ich bin überrascht, wie gut die mechanische Verarbeitung für den Preis ist. Die Filter sind auf ein Planglas mit ca, 1,2 mm aufgezogen, d.h.
die Planlage ist gut, die Klebung absolut blasen- und partikelfrei und auf einer Seite ist der Filter kratzfest. Da sich die Gläser auf den Aussenseiten befinden ist auch das Paket gut ohne Kratzergefahr reinigbar.
Der Obere Filter ist präzise gegen den unteren drehbar und lässt sich durch Abschrauben eines Gewinderings leicht entnehmen.

Ich habe nun beide Filter an einem Zeiss Mikroskop mit Poloptik mit dem Zeiss Drehanalysator analysiert.
Der untere ist ein Zirkularfilter und erzeugt richtig herum auf die Leuchtfeldblende gelegt linear polarisiertes Licht. Der obere ist ein Linerarer Polfilter, da ist die Richtung egal.
Gegenüber dem originalen Zeiss Polfilter erzeugen beide Filter (in Kreuzstellung gegenüber dem Zeiss Drehanalysator) eine etwa 1,5 fache Untergrundintensität (gemessen mit dem Belichtungsmesser der Canon Kamera).

D.h. wenn man den einen als Polarisator und den anderen als Analysator einsetzt wäre die Hintergrundintensität in gekreuzter Stellung um etwa den Faktor 2,25 grösser als wenn man originale Zeiss Filter einsetzen würde.

Ich finde damit kann man für den Preis gut leben, insbesondere an Mikroskopen ohne Poloptik wird man keinen Unterschied zu den originalen um den Faktor 30 teureren Zeiss Filtern erkennen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

the_playstation

Hallo Wilfried.

Danke für deinen kompetenten Test. Deckt sich mit dem, was ich heute festgestellt habe. Für den Preis ein hervorragendes Set. :) Daher war ich über die (pauschale) Kritik von Jon etwas verwundert.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.