Beifang, evtl. Pollen? = doch Nachtkerzenpollen

Begonnen von rekuwi, August 15, 2016, 18:26:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Wissende,

eigentlich wollte ich die Pollen von einer großblütigen Nachtkerze mikroskopieren. Von der schon verblüten Blüte ließen sich nur wenige sehr kleine Pollen abstreifen. Beim Färben mit FCA sind sie dann (zuviel Wasser auf dem Objektträger) verschwunden. Ich fand nur diese "Objekte" die ich mit dem 25x Objektiv und DIC aufgenommen habe. Durchmesser ca. 125 µm. Die Luftblasen und der Schmutz ließen sich leider nicht beseitigen:

<a href="https://pl.vc/1jnjpc" target="_blank"></a>

Wer kennt diesen Beifang?

Herzliche Grüße
Regi

Dr. Jekyll

#1
Hi,

Es sind Pollen! Ich tippe auf eine Nachtkerze.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

rhamvossen

Hallo,

Sind das nicht einfach die Pollenkörner von Oenothera, also die großblütigen Nachtkerze? Beste Grüsse,

Rolf

Dr. Jekyll

Hallo Rolf,

Hatte es grade korrigiert, es ist wohl eher eine Nachtkerze,,da hast Du sicher Recht.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

rekuwi

Lieber Harald, lieber Rolf,

danke für Eure Einschätzung. Da muß ich von der letzten verbliebenen Blüte (steht unweit meiner Wohnug) doch noch mal versuchen mehr Pollen zu ernten.

Herzliche Grüße
Regi