Hauptmenü

Amoebe...

Begonnen von paramecium, August 15, 2016, 22:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paramecium

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit der Bestimmung von Amöben. Dennoch kommen mir gelegentlich immer wieder interessante Fänge unter, die ich häufig gesehen habe, aber nicht bestimmen konnte. Die hier gezeigte war aufgrund fehlender Schärfentiefe des tropfenförmigen Korpus nicht gut scharf abzubilden in ihrer natürlichen Umgebung. Eventuell lässt sie sich anhand der Form und Anordnung der Axopodien näher bestimmen, die im Phasenkontrast hier deutlich zu erkennen waren. Auf die Axopodien wurde fokussiert, da die Amöbe neben des gekörnten Inneren keine besonders auffälligen Merkmale besitzt außer des tropfenförmigen Korpus der gefundenen Exemplare.

Für Tipps zur näheren Eingrenzung der Gattung wäre ich dankbar.

PS: Messbalken ergänzt. Die Aufnahmen wurden mit einem Phasenkontrast Objektiv 40/0.75 Ph2 aufgenommen. Es handelt sich um zwei verschiedene Individuen in der gleichen Probe, die ich zwischen Fäden von Spyrogyra fand.

Gruß

Thilo


rekuwi

Hallo Thilo,

guck mal auf der Seite von Ferry nach:  http://arcella.nl/
das ist der Amöbenspezialist!

Grüßle
Regi

KDumack

Hey,

das ist eine Rhizaspis, sieht aus wie Rhizaspis scutiformis, im Internet geistert auch der Name "Plagiophrys" für dei Gattung umher, allerdings ist das veraltet.

Grüße,
Kenneth

Ferry

Hallo Thilo,

Stimmt, das ist ein Rhizaspis und wahrscheinlich R. scutiformis, aber das kann ich nicht von die Fotos ablesen.  ;D
Du kannst dafür meine Site benützen. Seit kurzem ist Plagiophrys umgewandelt in Rhizaspis, mit Dank an ein altes Mikrokosmos Paper von Ernst Hippe und Martin Kreutz.
Herzliche Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info