(Mikro-)Biolog. Mikroskop - bitte um Hilfe bzw. Kaufberatung

Begonnen von myriade, August 17, 2016, 21:10:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Das foto erinnert mich an gute alte Zeiten. Ich muss noch mal hier bei uns ein Mikrobiologisches Labor besuchen.

Zitatden sinkenden Preisen in der Genanalytik

Ist zur Zeit ein bischen relativ. Next Generation Sequencing ist immer noch relativ teuer, sicherlich mit die besseren Systeme, zum beispiel PacBio Systems wo wir in das LUMC mit arbeiten. Die Machinen sind eigentlich grosse Mikroskope, für die Interessierte:

http://www.pacb.com/products-and-services/pacbio-systems/

Beste Grüsse,

Rolf

Jan Dunst

Hallo nochmal,

Preise sind natürlich immer relativ. Aber wenn man sich Preise für 16S Ribosomale Shotgun Sequenzierungen (worum es ja hier dann gehen würde) anguckt, dafür kann man mittlerweile keine/n Labortechniker/in + Verbrauchsmaterialien mehr für einen Tag bezahlen.

Viele Grüsse,
Jan

rhamvossen

Hallo,

ZitatShotgun Sequenzierungen

Fuer PacBio sind keine Shotgun-libraries noetig. Wir sequenzen das full-lenght 16S mittels Amplicons. Ich denke das es nicht mehr lange dauern wird bis man sagen kann: short-read Sequencing is out. Beste Gruesse,

Rolf

Peter V.

#33
Hallo,

in grossen mikrobiologischen Routinelabitatorien wird meines Wissens häufig mit dem MALDI-TOF Verfahren zur Keimidentifizierung gearbeitet.

Herzliche  Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#34
Hallo,

Zitatmit dem MALDI-TOF Verfahren zur. Keimidentifizierung gearbeitet.

MALDI-TOF ist eine sehr schöne und gute Methode die man für viele (auch nicht mikrobiologische) Anwendungen kan einsetzen. Es hat aber nicht die Auflösung von Next Generation Sequencing (NGS). NGS ist eine relativ neue Methode und wird für Routine-arbeiten im mikrobiologische Bereich noch nicht viel verwendet. Wir verwenden NGS zur Zeit im mikrobiologisches Bereich nur noch auf Research-basis, also "Proof of Principle" (unter Andere Metagenome Analysis), sicherlich mit PacBio Systems, weil das eine ganz neue Form von NGS ist (3rd Generation Sequencing). Beste Grüsse,

Rolf