Hauptmenü

Welches Okular

Begonnen von Minimalvergrößerer, August 17, 2016, 23:50:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Minimalvergrößerer

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in August 18, 2016, 13:51:44 NACHMITTAGS
wir reißen uns ´nen Fuß raus um zu helfen...
;D

entschuldige bitte, war gerade nochmal im Keller um die Länge der Stange zu messen und dabei gesehen, daß ich mich falsch an den Durchmesser erinnert habe, den ich heute Früh schon mal gemessen hatte. Der korrekte Durchmesser beträgt 20mm, nicht 30mm.

Mitterweile bin ich unter Gegengewichtsstangen für Teleskope fündig geworden. 25cm Edelstahl kosten mit Versand ca. 30,-. Das sind schon mal 7cm mehr als jetzt und sollte eigentlich reichen. Außerdem besitzen diese beidseitig ein M10-Gewinde (Innen+Aussengewinde), somit kann ich im Bedarfsfall ja meine jetzige Gewindestange nochmal oben drauf schrauben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Stangen, taugen die als Stativstange oder sind die zu "ungenau" gefertigt?

Dann muß ich noch die Vorsatzlinse in Fernost bestellen, da dort doch deutlich billiger als hier vor Ort, sitzen eben einfach ein paar Händler weniger dazwischen, die alle ihre Hand aufhalten.

Gerade fällt mir nochwas ein, wird den mit dem doppelten Abstand nicht auch das Licht zum Problem?

LG,
Manfred

Minimalvergrößerer

Hallo Klaus, Hallo Jochen,

Zitat von: Klaus Wagner in August 18, 2016, 15:36:09 NACHMITTAGS
...und gleichzeitig schützt die Vorsatzlinse das Objektiv vor Lötrauch...

das ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzender Punkt, läßt sich zwar alles mit Isopropanol wieder putzen aber wenn man einfach die Linse abschrauben und putzen kann ist das doch deutlich einfacher.

Zitat von: jochen53 in August 18, 2016, 15:24:27 NACHMITTAGS
Eine runde Stange aus Edelstahl mit einem bestimmten Durchmesser von 30 mm +/- 0,1 mm und einer Länge von 40, 45 cm oder  wie lang auch immer mit unten einem M 10 Außen- und oben einem M 12 Innengewinde, das dürfte auf einer Drehbank nicht schwer anzufertigen sein.

klar, leider hab ich aber keine Drehbank, könnte man aber immer mal gut gebrauchen, fürchte nur, das sprengt dann leider den preislichen Rahmen komplett  ;)

LG,
Manfred

reblaus

Hallo Manfred -

die Fragen lassen sich nur bei Kenntnis deines Mikroskops beantworten. Ich selbst habe mir eine Stange verlängert, indem ich einen Gewindezapfen mit UHU-Endfest 300 in das Verlängerungsrohr eingeklebt habe, den ich (ähnlich wie bei dir) in das Innengewinde eines Abschlussstopfens schrauben kann. Die Rohre wurden während des Erhärtens des Klebstoffs "geschient". Allerdings handelt es sich hier um 32 mm Edelstahl eines Zeiss-Stemis. Die Träger oder Kreuzmuffen, die über diese Stangen geschoben werden haben alle etwas Übermaß, sodass sie auch bei nicht optimaler Präzision gut über die Nahtstelle bewegen lassen. Da Schraubengewinde nicht selbstzentrierend sind, ist da nach dem Einschrauben immer eine leichte Unebenheit. Wie das bei dir ist, weiß ich freilich nicht. Wegen der Haltbarkeit des Klebers braucht man sich keine Gedanken machen, wenn allseitig ordnungsgemäß geklebt wurde.

Die Frage nach dem Licht verstehe ich nicht ganz - je größer der Arbeitsabstand, desto freizügiger ist man doch bei der Beleuchtung?

Viele Grüße

Rolf


Minimalvergrößerer

Hallo Rolf,

Zitat von: reblaus in August 18, 2016, 16:32:38 NACHMITTAGS
...Ich selbst habe mir eine Stange verlängert, indem ich einen Gewindezapfen mit UHU-Endfest 300 in das Verlängerungsrohr eingeklebt habe... Da Schraubengewinde nicht selbstzentrierend sind, ist da nach dem Einschrauben immer eine leichte Unebenheit...

kleben wollte ich die beiden Stangen eigentlich nicht, nur bei Bedarf zusammenschrauben. Mit dem leichten Stoß hast Du bestimmt recht, da das Mikroskop dank China-Fertigung aber sowieso auf der Stange ein ganz leichtes Spiel besitzt, hoffe ich, über den Stoß drüber zu kommen, falls nicht wäre das natürlich blöd. Dachte nur, ob die Stangen nicht evtl. krum und schief sind, da aber dort Gewichte aufgeschoben werden sollen, hoffe ich, daß diese auch für meinen Zweck ausreichend gerade sind.

Zitat von: reblaus in August 18, 2016, 16:32:38 NACHMITTAGS
Die Frage nach dem Licht verstehe ich nicht ganz - je größer der Arbeitsabstand, desto freizügiger ist man doch bei der Beleuchtung?

Das stimmt natürlich, nur muß ich dann wohl künftig mit einer extra Lampe arbeiten. Aktuell reicht die am Mikroskop verbaute Funsel zum Löten noch aus, bei doppeltem Abstand könnte das aber etwas problematisch werden. Naja, wird sich letztendlich zeigen müssen, notfalls muß ich daneben eine Schreibtischlampe platzieren.

LG,
Manfred

reblaus

Hallo Manfred -

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Die beiden Rohre sind sehr wohl trennbar! Voraussetzung ist, dass die beiden Rohrende sauber gearbeitet sind.

Das untere Rohr ist innen ohne Gewinde und normalerweise mit einem Plastikstopfen verschlossen - dort wurde der glatte Teil eines kurzen Gewindezapfens eingeklebt. Herausquellenden Klebstoff sorgfältig entfernen! Nachdem der Klebstoff hinreichend fest (aber noch nicht hart) war wird das obere Rohr aufgeschraubt, aber nur so fest, dass die Rohrenden sauber aufeinander liegen. Dann werden beide zusammen mit der Klemmhülse des Mikroskopträgers geschient. Man muss natürlich vorsichtig vorgehen, damit kein Klebstoff in das Gewinde eindringen kann. Am nächsten Tag kann man das obere Rohr abschrauben und wieder kräftig aufschrauben. Allerdings kann es trotzdem zu einer leichten Stufe kommen, da sich Schraubengewinde nicht automatisch genau zentrieren.

Natürlich sind 32 mm dicke Rohre damit leichter zu verbinden, aber mit 20 mm Material müsste das auch noch gut gehen. Wenn ich recht verstanden habe, kannst du doch deine Rohre einfach mit dem M 10 Gewinde auf Stoß verbinden und musst gar keinen Bolzen einkleben? Ich wette, die Stangen sind für diesen Zweck genau genug gefertigt!

Viele Grüße

Rolf

ManK

Hallo Manfred,
wahrscheinlich fährst du das Mikroskop auf dem Stativ nie ganz nach unten - d.h. man kann die Stativstange auch UNTEN verlängern und dann ist der genaue Durchmesser / Material der Verlängerung egal und oben ergibt sich keine Stossstelle.
Ich hätte übrigens eine gebrauchte Vorsatzlinse 0,5x von Olympus mit 48 mm Schraubgewinde abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
viele Grüße
Manfred

Minimalvergrößerer

Hallo Rolf,

Zitat von: reblaus in August 18, 2016, 17:41:41 NACHMITTAGS
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt

ich fürchte ich hatte nur nicht kapiert, was Du mir eigentlich erklären willst. Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du Dir ja die Verlängerung aus einem Rohr und einem Gewindebolzen komplett selbst gebaut, ist natürlich auch eine Idee.

Mit der Gewichtsstange wäre es bei mir in der Tat dann so wie Du vermutest, die bereits vorhandene Stativ-Stange und die Gewichtsstange ließen sich einfach verschrauben. Das ist dann wohl die einfachste Lösung für mein Problem.

LG,
Manfred

Minimalvergrößerer

Hallo Manfred :)

Zitat von: ManK in August 18, 2016, 18:46:10 NACHMITTAGS
wahrscheinlich fährst du das Mikroskop auf dem Stativ nie ganz nach unten - d.h. man kann die Stativstange auch UNTEN verlängern und dann ist der genaue Durchmesser / Material der Verlängerung egal und oben ergibt sich keine Stossstelle.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ohne die 0.5x Vorsatzlinse bewege ich mich mit dem Mikroskop ziemlich am unteren Ende der Stativ-Stange, damit scheidet das leider aus.

Zitat von: ManK in August 18, 2016, 18:46:10 NACHMITTAGS
Ich hätte übrigens eine gebrauchte Vorsatzlinse 0,5x von Olympus mit 48 mm Schraubgewinde abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

Schade, das wärs natürlich gewesen und für meine Zwecke sicherlich mehr als ausreichend, habe jetzt leider heute Nachmittag schon bei Ali bestellt :( Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

LG,
Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

Zitatentschuldige bitte, war gerade nochmal im Keller um die Länge der Stange zu messen und dabei gesehen, daß ich mich falsch an den Durchmesser erinnert habe, den ich heute Früh schon mal gemessen hatte. Der korrekte Durchmesser beträgt 20mm, nicht 30mm.

Das ist natürlich schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied - aber jetz ist ein Fuß schon ausgerissen, den 2ten möchte ich dann doch noch behalten! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Minimalvergrößerer

Hallo Klaus,

na nun is es sowieso schon passiert, als käm's da jetzt auf ein Bein mehr oder weniger noch drauf an ;)

LG,
Manfred

Minimalvergrößerer

Hallo Zusammen,

Gestern kam nun endlich die Vorsatzlinse aus China an und ich muß sagen, das Resultat ist wirklich Spitze! Genauso hatte ich mir das vorgestellt und damit kann ich nun endlich vernünftig "arbeiten".

Eine Verlängerung werde ich jetzt vorerst mal nicht anschaffen, mit der originalen Stange habe ich noch so ca. 1cm Luft und ich kann das Mikroskop notfalls auch um 180° drehen, dann gewinne ich die gesamte Höhe des Untergestells, das bei meinem Mikroskop bestimmt 6cm (nicht gemessen, nur geschätzt!), wenn nicht sogar mehr, ausmacht.

Vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir hier mit guten Tipps und Ratschlägen geholfen haben!

LG,
Manfred