Hauptmenü

Zeiss-Winkel- Objektive

Begonnen von Reinhard, August 18, 2016, 18:30:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo,

kennt sich jemand näher mit Zeiss-Winkel- Objektiven aus und kann mir etwas zu den unten abgebildeten schwarzen Obj. sagen?
Ich habe bisher nur die einfachen bzw. die schwarz-silbernen gesehen (wenn man von den messingfarbenen absieht)





viele Grüße
Reinhard





seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Henkel

#1
Zitat von: Reinhard in August 18, 2016, 18:30:29 NACHMITTAGS
kennt sich jemand näher mit Zeiss/Winkel-Objektiven aus und kann mir etwas zu den unten abgebildeten schwarzen Obj. sagen?
Ich habe bisher nur die einfachen bzw. die schwarz-silbernen gesehen (wenn man von den messingfarbenen absieht)
Reinhard

Herstellungszeitraum: 1949 bis 1957; davor hieß das Firmenlogo Winkel-Zeiss. 16, 32, 63: eine geom. Reihe mit schrittweiser Verdoppelung der Vergrößerung. Die Okularabgleichlänge ist nicht 10mm unter dem oberen Tubusrand, sondern nur 5mm. Dazu sollte man auch entsprechende Okulare verwenden, sonst ist die Korrektion gestört.

Zur Qualität: Damaliges Nonplusultra. Das 63er könnte ein Spezialist für Blutuntersuchungen sein.

Ramvossen hat manches dieser jetzt ca. 65 Jahre alten Objektive verwendet, und auch von Winkel-Zeiss, und lobt die Qualität der Abbildung.

Der Betreff ist falsch. Es sind nicht Winkel-Zeiss, sondern Zeiss-Winkel aus Göttingen.

Gruß
KH


Reinhard

#2
Hallo Herr Henkel,

vielen Dank für die Informationen!
meine weiteren Fragen wären noch:

gab es weitere Objektive aus dieser Reihe?
passt das 6,3-er überhaupt dazu, oder gab es das auch in Schwarz?
welche Okulare wären geeignet?


Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

rhamvossen

#3
Hallo Reinhard,

Die schwartze Objektive auf deinem Foto habe ich noch nie gesehen, die sehe aus als wurden die spaeter gebaut. Ich habe von die 45 mm ZW objektive die "normale"  schwartz/silberen und die altere schwarze Objektive. Die schwartze Objektive die ich habe sind nicht gefederd, es ist warscheinlich die erste 45 mm Reihe die von Zeiss-West gebaut wurde:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17176.0

In der Beitrag hatte Normarski (Bernd) auch das 16/0.40 und 32/0.70 aufgemerkt.

Wie hast du diese Objektive bekommen? Wenn du die verkaufen moechtest: ich habe interesse! ;). Herr Henkel hatte es schon aufgemerkt: ich lobe in der Tat die Qualitaet insoferne das die ZW Achromate weniger stoerende Farbsaume/Artefakte geben als die CZ Achromate, ist zumindestens meine Erfahrung. Ich vermute das 32/0.7 gibt ein sehr "knackiges"  Bild, stimmt das? Beste Gruesse,

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

ich habe die Objektive erst vor kurzem aus Frankreich bekommen.
Verkaufen möchte ich sie nicht; eher noch evtl. fehlende kaufen und ggf. noch ein zu den Objektiven passendes Mikroskop.  ;)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Hallo Reinhard,

meinen Glückwunsch zu dieser doch recht kompletten Reihe außergewöhnlicher Objektive. Ich habe davon leider nur das 63er (in schwarz). In einem Zeiss-Winkel- (nicht: Zeiss/Winkel-) Prospekt des STANDARD-Mikroskops von 1951 sind manche Deiner Objektive auch abgebildet – allerdings bereits in halb chrom, halb schwarz. Das 16/o,40 ist demnach ein Fluorit-Objektiv (wie es bei ZW gar nicht selten war, ohne als Solches deklariert zu sein).

Ich beneide Dich um diese schönen Geräte, besonders das 32er!

Viele Grüße aus dem Herzen der Finsternis
Thomas (ebenfalls bekennender Zeiss-Winkel-Fan)

Reinhard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die weiteren wichtigen Informationen!

und
Grüße aus der Stadt der schwarzen Kugeln in das Herz der Finsternis
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net