Amoebe...evtl. eine "Vampyrella"?

Begonnen von ImperatorRex, August 18, 2016, 23:29:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
aus einem Baggersee habe ich eine Probe mit Algenwatte entnommen. Neben zahlreichen Diatomen, Fadenalgen zog auch eine Amoebe Ihren Weg durch das Präpart. Der Wassertropfen hat mir bei der Bestimmung nicht weiter geholfen. Könnte es sich bei der Amoebe um eine "Vampyrella" handeln?

Ich freue mich über jegliche Hinweise. Vielen Dank

Jochen

Hier ein paar Fotos, die Amöbe befindet sich hier in Bewegung, eine Penetrierung der Fadenalge konnte ich nicht beobachten:







KDumack

Hallo Jochen,

die Vampyrellidae wurden früher auch als "rote Amöbe" bezeichnet. Du hast recht, das sieht für mich ziemlich aus nach einer Vampyrella, welche hingegen weiß ich nicht, bei vielen kann man das auch nur anhand der Nahrung/ Nahrungsaufnahme bestimmen.

Grüße,
Kenneth

ImperatorRex

Vielen Dank Kenneth für Deinen Hinweis. Ja, die rote Farbe ist schon auffällig, ansonsten hätte ich die Amöbe wohl nicht weiter beobachtet. So aber war meine Interesse geweckt...und bin dann bei dem anschliessenden Durchstöbern des tollen "Simmelried" Buches von Marin Kreutz dann auch auf eine solch rötlich pigmentierte Amöbe gestossen.

Ich hoffe dass ich diese Amöbe nocheinmal erwische und dann in einer Kammer etwas eingehender studieren kann.

viele Grüße
Jochen