Mal ein Gartenzaun, mal eine Lanze

Begonnen von CRegenschein, August 19, 2016, 00:06:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CRegenschein

Guten Tag

Seit Tagen bestaune ich eine (vermutliche) Algenart, für die ich trotz intensiver Suche im "Leben im Wassertropfen" keine Entsprechung gefunden habe.

Fundort: Werdersee Bremen, stehendes Gewässer mit Zu- und Ableitung Weser. Ufernah, Wasser mit Bodenschlamm. Häufig.

Es ist eine Kolonne aus stabförmigen Zellen, grünliche Färbung, ca. 5 größere kontrastreiche Vakuolen, aber der eigentliche Hit ist, dass die Stäbe entweder an der langen Seite nebeneinander sitzen, oder sich so verschieben, dass diese eine lange Kette bilden. Dabei sind diese einzelnen Stäbe an den Enden aber weiterhin ein kleines Stückchen versetzt, immer auf der gleichen Seite.. Entweder also wie die Latten von einem Zaun, dabei manchmal auch wie zu einem Bogen um die Kurve, oder wie aneinander gelegte Stifte. Dabei hat die Bewegung genug Kraft, allerlei Unrat zur Seite zu schieben.

Bestimmt hat das schon mal jemand gesehen?

Schöne Grüße
Danny

WinfriedK

ZitatDabei hat die Bewegung genug Kraft, allerlei Unrat zur Seite zu schieben.

Das interessiert mich!

Allerdings wäre ein Video erhellend ..


Peter V.

Hallo Danny,

schöne Beschreibung - unter ich mir leider trotzdem kaum etwas vorstellen kann. Ein Foto (banales Handyfoto durchs Okular würde ggf. schon reichen) sagt mehr als noch so viele Worte...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das erinnert mich an eine Kieselsäure, die wir gestern auf dem Mkb Treffen aus dem Rhein gefischt haben. Ist aber noch nicht Bestimmt. Versuche ich morgen mal.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

#4
Hallo,

Fragilaria?

Tabellaria?

Bacillaria?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CRegenschein

Hier ein Bild. 10x Objektiv, 10x Okular, 40mm Nikon Makro an einer D5100. Das Bild wurde noch stark beschnitten, man sieht also nur einen kleinen Ausschnitt.



Hier verschieben sich gerade die einzelnen Koloniebewohner "gegeneinander" und bilden eine lange Lanze.

CRegenschein

Zitat von: Peter V. in August 19, 2016, 23:29:50 NACHMITTAGS
Hallo,

Fragilaria?

Tabellaria?

Bacillaria?

Herzliche Grüße
Peter


Bacillaria scheint es genau zu treffen - vielen Dank!!

schöne Grüße,
Danny

CRegenschein

Hier hat auch jemand schon mal ein Video zur Bewegung gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=FO5MPaIbS9U

schöne Grüße,
Danny


Ernst Hippe

Hallo Danny,
klarer Fall: Bacillaria paxillifer ( früher paradoxa)!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Udo Hammermeister

#9
Ich habe auch noch ein Video gemacht vom Fang am Donnerstag 18.8.2016, am Rhein, Sürther Bootshaus. Es zeigt die typische Bewegungsart dieser etwas eigenartigen Kieselalgen im Verband.
Da ich keinerlei Ahnung habe von Video-Bearbeitung, stelle ich das Filmchen komplet so ein, wie es die Kamera aufgenommen hat. Vielleicht erst die Datei herunterladen und dann mit einer Abspiel-Software ankucken.

http://www.waldwurm.de/bilder/Bacillaria.MP4

Grüße Udo